Benzingeruch

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
gonzo
Benzingeruch

Beitrag von gonzo »

Hallo ,
Seit ein paar Tagen fällt mir auf , daß es , wenn ich meinen Stealth nach
,,normaler'' Fahrt abstelle , aus dem Motorraum leicht nach Benzin duftet.
Gibt's da einen generellen Verdacht , bzw. eine Empfehlung , wo man
da als erstes nachschauen sollte ? Oder muß ich mich auf einen Großbrand
demnächst einstellen?
Gruß Gonzo
gonzo
Benzingeruch

Beitrag von gonzo »

Ich wollte nochmal nachfragen , ob jemandem zu diesem Problem etwas
einfällt. Zumal ich inzwischen schon 2x mal bei,, Leuten vom Fach'' war(Tankstelle/KFZ Betrieb) . Aber entweder war der Benzin Geruch nicht richtig wahrnehmbar (da reicht auch schon der kleinste Wind...) oder es war
gerade wirklich nichts. Trotzdem kann man es immerwieder mal riechen. Entweder wenn man die Lüftung aufdreht , oder vorne im Motorraum und zwar links zwischen Luftfilter und Motor. W a s k ö n n t e d a s s e i n ?
Gruß Stefan
Tiberius
Beitrag von Tiberius »

Verfolg doch einfach mal die Spritleitungen und kuck obs irgendein Leck gibt. Wenn da nichts feucht ist ist dann isses auch nicht schlimm.
den Benzinfilter unbedingt auch an der Unterseite checken den Anschluss sieht man nämlich von oben nicht.
mitsublue
Benzingeruch

Beitrag von mitsublue »

Hallo gonzo,

allgemein könnte es irgend eine der verschiedenen benzinführenden Leitungen sein. Speziell würde ich aber mal den Bereich Benzindampfrückführung checken.

Funktion:
Im Tank entstehende Benzindämpfe werden nach vorne geführt und in einem Behälter mit Aktivkohlefüllung gesammelt. Bei geeigneten Betriebsbedingungen werden die Dämpfe über ein gesteuertes Magnetventil über den vorderen Ansaugschlauch (vor dem Turbo) der Verbrennung im Motor zugeführt. Der Sammelbehälter selbst sitzt (wenn man vor dem Motor steht) rechts vom Kühlwasserausgleichsbehälter.
Hier würde ich zunächst mal alle Schlauchverbindungen usw. prüfen.

Gruß nach München
mitsublue
Tiberius
Beitrag von Tiberius »

Stimmt daran hatte ich erst gar nicht gedacht. Das Gedöns hab ich nämlich rausgeschmissen :-D
Da ran zu kommen ist allerdigns etwas fummelig. Selbst als ich die ganzen Ansaugschläuche schon ab hatte kam ich da im Prinzip nur tastenderweise ran, den Kanister sieht man zwar aber die Ventile und Anschlüsse sind mehr oder weniger unter dem Sicherungskasten und hinter dem Ausgleichsbehälter.
gonzo
Beitrag von gonzo »

Erstmal Danke für die ,,sachdienlichen'' Hinweise ! Sicherungskasten entfernt , Kühlwasserbeh. entfernt und diverse Schlauchverbindungen getrennt , schon ist man beim Aktivkohlebehälter angekommen. Eine abenteuerliche Reise! Wir haben die zu-und abführenden Schläuche erneuert und die Verbindungen geprüft . Jetzt wissen wir wenigstens schon mal , was es wahrscheinlich in diesem Fall nicht gewesen ist. Bleibt noch dieser Behälter selber. Gibt es das überhaupt , daß der undicht wird? Aber genau aus dieser Ecke kommt der ,,leichte'' Benzingeruch-und zwar erst , nachdem ich eine ganze Zeit gefahren bin ,wobei die Art des
Fahrens dh. je wilder desto schneller und stärker ist das Problem riechbar,
einen Einfluß darauf hat.Da mein technisches Wissen im Vergleich zu den meisten Forumsmitgliedern nicht im Ansatz mithalten kann , stellt sich mir jetzt die Frage : Kann da was passieren? Ich würde nämlich nächste Woche gerne nach Italien fahren.
Jemand meinte auch , ich sollte mal eine Zeit lang ohne Tankdeckel dh. (nicht festverschlossenem) fahren. Tankentlüftung...
Oder in die Werkstatt ?
Gruß Stefan
mitsublue
Benzingeruch

Beitrag von mitsublue »

....... eine Zeit lang ohne Tankdeckel dh. (nicht festverschlossenem) fahren. Tankentlüftung...

Probiere es mal aus, ob es etwas bringt.
Allerdings in diesem Fall
- nicht ganz volltanken
- beim Abstellen (z.B. über Nacht) Tankverschluß normal schliessen (wg. Verdunstung).
gonzo
Beitrag von gonzo »

Zwischenstand: Bin jetzt ein paar Mal mit nicht ganz ,,angezogenem'' Tank-
deckel gefahren (auch Autobahn)-nichts riecht mehr. Nächster Schritt :
Deckel wieder ganz zu . Bisher kein Benzingeruch -allerdings steht die Autobahnprüfung noch aus.
Gruß Stefan
GTOlover

Beitrag von GTOlover »

Hi Leute,

Das Benzingeruch hatte ich auch. Allerdings im Innenraum. Ich hab das auch eine Autobahnfahrt bemerkt, wie könnte es im Innenrauch nachen Benzin richen? Habt Ihre welche Ideen?

Gruss gtolover
mitsublue
Benzingeruch

Beitrag von mitsublue »

Hallo „Benzin-Parfümierte“,

da beim GT keine Benzinleitung durch den Innenraum läuft, kommt als „Duftquelle“ nur irgendwas außerhalb in Frage.

Die üblichen Verdächtigen.
- Im Motorraum Undichtigkeiten im Bereich Benzinvor- bzw. –rücklauf, incl. Rails, Druckregler und Einspritzung.
Dazu gehört auch der Benzinfilter (sitzt unterhalb der Batterie). Dann auch der Bereich Aktivkohlefilter (s. obige Postings). Der Geruch könnte z. B. über Durchgangsstellen der Motorstirnwand ins Innere gelangen (z. B. bei den Kabeldurchführungen o. Lenkung).

- Leitungen unter dem Fahrzeug

- Bereich um den Benzintank (Einfüllstutzen und seine Zuführung, Rücklaufleitung)

- Der Bereich Benzinpumpenplatte (oben am Tank). Zugänglich unter Abdeckung in der Reserveradmulde. Von hier könnten Dämpfe über den Kofferraum eindringen.

Es ist ja nicht nur der Geruch und die Umweltbelastung, das verdampfte Benzin bringt ja auch keine Leistung 8-[ .

Alles mal absuchen.

Aber bitte nicht nach dem Motto:
Herr Wang aus Zhoncheng wollte mit einer brennenden Kerze schauen, ob in seinem Motorradtank noch genug Benzin für eine sonntägliche Ausfahrt ist. Beerdigung am Mittwoch um 14:30 am Hauptfriedhof (stand mal in so in einer chin. Zeitung).

Viel Erfolg!
mitsublue
GTOlover

Re: Benzingeruch

Beitrag von GTOlover »

mitsublue hat geschrieben:
Aber bitte nicht nach dem Motto:
Herr Wang aus Zhoncheng wollte mit einer brennenden Kerze schauen, ob in seinem Motorradtank noch genug Benzin für eine sonntägliche Ausfahrt ist. Beerdigung am Mittwoch um 14:30 am Hauptfriedhof (stand mal in so in einer chin. Zeitung).

Viel Erfolg!
mitsublue
Hi Mitsublue danke für dein Antwort,

Ich werde mal das kontrollieren am Wochenende..
Das Geruch kommt leider nicht immer, wenn mein Mech fährt merkt er nicht, ich aber schon... na schauen wir mal ;)

Gruss gtolover
Antworten