Durchgangsstelle vom Innenraum zum Motor

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sbrunthaler
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Durchgangsstelle vom Innenraum zum Motor

Beitrag von sbrunthaler »

Hallo zusammen,

ich weiss: Es ist schon mehrfach was dazu geschrieben worden,
aber ich will gerade den Schlauch für die Ladedruckanzeige verlegen
und bin unischer, ob ich alles richtig verstehe.

Unter dem Handschuhfach kann man die waagerechte Abdeckung
demontieren (3 Schrauben und ein "Dübel"), dann den Teppich
zurückschlagen (1 Plastikschraube entfernen). Dahinter findet
man eine graue Kunststoff-Verkleidung, die einerseits mit Plastikmuttern
befestigt ist, andererseits aber bis hinter das Handschuhfach und
unter die Verkleidung der Mittelkonsole geht. Um diese Verkleidung
auszubauen, muss man m.E. auch das Handschuhfach demontieren.

Ist das die "Trennplatte", hinter der die "gummiartige Durchgangsstelle"
zu finden ist? Kriegt man die raus, ohne den ganzen Fußraum und das
Handschuhfach zu zerlegen?

Viel weiter oben rechts in Fahrtrichtung geht ein Kabelbaum durch eine
Gummimanschette in den Motorraum, aber da kommt man schlecht dran,
und es scheint auch nichts weiter hindurchzupassen. Hier lässt man die
Finger davon, richtig?

Noch eine Frage: Wie lange darf man die Batterie abgeklemmt lassen,
oder gibt es da keine Probleme? Die Zeit für das ECU-Reset ist eh schon
rum.

Danke für Eure Hilfe für einen Hobbymonteur...

Grüsse,
Stefan B.
mitsublue
Beiträge: 3508
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Kabeldurchführung

Beitrag von mitsublue »

Viel weiter oben rechts in Fahrtrichtung geht ein Kabelbaum durch eine Gummimanschette in den Motorraum,
Das ist eine Möglichkeit zu Durchführung (Handschuhfach usw. bleiben unverändert):
- Stelle freilegen
- ein Stück (ca. 20 - 30cm) dünnes Rohr (z.B. altes Stück Bems- o. Benzinleitung) zu einem leichten Bogen formen (r = ca. 50cm)
- Enden innen u. außen anfasen und mit etwas (nicht ölhaltigem) Gleitmittel versehen (Silikonspray, Marinespray, Kunstoffett o.ä.)
- das Rohrstück vorsichtig zwischen Hauptkabelstrang und und Gummimanschette einschieben und mit leichten seitlichen Bewegungen durchschieben
- vorgesehenes Kabel in das Rohr einschieben und durchziehen (evtl. Hilfkraft engagieren)
- Führungsrohr entfernen

Noch eine Frage: Wie lange darf man die Batterie abgeklemmt lassen, oder gibt es da keine Probleme? Die Zeit für das ECU-Reset ist eh schon rum.
beliebig lange

Danke für Eure Hilfe für einen Hobbymonteur...
„Dem Inginör ist nichts zu schwör“ O:)
.
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sage24
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Beitrag von sage24 »

Hi,
also mit der Batterie gibt es da keine Probleme. Viele die den GT über Winter stehen lassen haben auch die Bat. abgeklemmt...

Ich habe für den Ladedruckschlauch den Durchgang im Fahrerfussraum genommen. Es kommt an einem Gummiteil im Motorraum raus. Man muss den Schlauch nur mit einem "steifen" Gegenstand mit zarter Gewalt da durchkriegen. Einen schlaffen Gegenstand wie den Schlauch kriegst du so nicht durch.
Bedenke wenn Du dir schon eh die Mühe machst vielleicht gleich Bat. Zuleitungen in den Fahrgastraum zu legen (Ladedruckanzeigen; Öl-Temp) Habe die bei mir auch gleich durchgelegt (Beifahrerseite). Sparst Dir dann später etwas Zeit.

Gruß
Adrian
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sbrunthaler
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Beitrag von sbrunthaler »

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Hinweise!

Meine eigentliche Frage ist aber irgendwie untergegangen:

Muss das Handschuhfach usw. demontiert werden, um die graue
Platte rauszukriegen und an den anderen Durchlass dranzukommen?

Nochmal Danke,
Stefan B.
Tiberius
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Beitrag von Tiberius »

Da ich das gerade vor einer Stunde gemacht habe: Ja. Im Handschuhfach sind links und rechts zwei Clips die man raushebeln muss, damit das Fach ganz runter klappt. Dann muss man nur 8 Schrauben (4x sechskant, 4 mal Kreuzschlitz entfernen um die Einfassung des Fachs rausnehmen zu können.
Dann kann man in der rechten unteren Ecke mit der Hand durchgreifen und mit etwas quetschen den Durchgang ertasten.
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sbrunthaler
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Beitrag von sbrunthaler »

Danke - wenn ich den Boost-Controller einbaue, werde ich das brauchen,
jetzt bin ich erstmal mit einem 20cm langen Plaste-Rohr (angeschrägt) neben
dem Kabelbaum ganz oben rechts (in Fahrtrichtung) in der Ecke durch.

Die Druckleitung passt genau in das Rohr hinein, sollte auch dicht sein,
perfekt! Jetzt muss ich mich nur noch trauen, den Druckschlauch am Einlassfächer
durchzukneifen, um das T-Stück einzusetzen...

Cheers!

Stefan B.
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