Probleme mit ABS und AWS

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
Blackfly
Beiträge: 220
Registriert: 16 Aug 2007, 19:35
Wohnort: Zürcher unterland

Probleme mit ABS und AWS

Beitrag von Blackfly »

hallo zusammen
ich habe zwei probleme mit meinem GT Gen.1

1. leckt mein AWS :-( also in der manschette ist richtig öl drinnen.
wie kann ich das beheben? gibt es da einen rep. kit ?

2. mein abs funktioniert nicht so wie es soll. wenn ich nur schwach bremse riegelt das ABS wie wild. wenn ich richt beherzt, also stark bremse aber nicht so das die räder blockieren, auf die bremse trete riegelt das ABS nicht. am anfang war die warnleuchte nicht an. dan ging sie an und die bremse wieder normal, aber ohne ABS.
also bin ich zu meiner werkstatt. als ich den zündschlüssel abziehe ist die anzeige wieder weg. also das diagnose gerät angehängt, aber ein fehler vorhanden!? also ein paar meter gefahren, damit die warnleuchte wieder angeht, bei laufendem motor das diagnose gerät angehängt und immer noch kein fehler!? :-k

das dass diagnosegerät geht weiss ich da der mechaniker damit einzelne einspritzdüsen abschalten kann. da kein fehler angezeigt wird können die mir nicht genau sagen woran das liegt. 8-[
habe mit das ABS vorübergehend deaktivieren lassen. besser kein ABS, als ne bremse die nicht richtig geht. :-(

wer kennt dieses problem und kann mir helfen

gruss blackfly
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: brauche hilfe

Beitrag von Interceptor »

Blackfly hat geschrieben: 1. leckt mein AWS :-( also in der manschette ist richtig öl drinnen.
wie kann ich das beheben? gibt es da einen rep. kit ?
Wird sich nur dadurch beheben lassen, dass die hinteren Lenkstangen erneuert werden. Ich würde an Deiner stelle die Manchetten zunächst leeren und von Zeit zu Zeit mal kontrollieren. Kontrolliere auch regelmäßig den Ölstand der Servolenkung.
Blackfly hat geschrieben: 2. mein abs funktioniert nicht so wie es soll. wenn ich nur schwach bremse riegelt das ABS wie wild. wenn ich richt beherzt, also stark bremse aber nicht so das die räder blockieren, auf die bremse trete riegelt das ABS nicht. am anfang war die warnleuchte nicht an. dan ging sie an und die bremse wieder normal, aber ohne ABS.
also bin ich zu meiner werkstatt. als ich den zündschlüssel abziehe ist die anzeige wieder weg. also das diagnose gerät angehängt, aber ein fehler vorhanden!? also ein paar meter gefahren, damit die warnleuchte wieder angeht, bei laufendem motor das diagnose gerät angehängt und immer noch kein fehler!? :-k
Vermutlich ist an einer Bremse der ABS-Sensor abgeraucht. Solange das nicht behoben ist, tust Du gut daran die Sicherung vom ABS zu entfernen, denn wie Du schon sagst, lieber kein ABS als wie wenn die Bremswirkung wegen eines Fehlersignals stark reduziert wird.

So nebenbei: Ein Titel mit der Bezeichnung "brauche Hilfe" ist nicht gerade Vorteilhaft. Im Board für technische Probleme befindest Du Dich ja - also liegt es auf der Hand, dass Du ein Problem hast. Versuche doch künftig einen aussagekräftigen Betreff zu wählen, das hilft das Board übersichtlich zu halten ;)
Benutzeravatar
Blackfly
Beiträge: 220
Registriert: 16 Aug 2007, 19:35
Wohnort: Zürcher unterland

Beitrag von Blackfly »

vielen dank erst mal für die schnelle antwort

betreffs "brauche hilfe" geb ich dir recht, ist nicht grade das gelbe vom ei :-k


EDIT
Hab's korrigiert
mitsublue
Antworten