GT Kauf

GT-Kauf, GT-Verkauf - Fragen, Hinweise, Erfahrungen, Tipps
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
kicodi
Beiträge: 80
Registriert: 20 Mai 2003, 15:39

GT Kauf

Beitrag von kicodi »

Hallo,

ich plane in der nächsten Zeit einen 3000 GT (europ. Modell) zu kaufen, bin mir aber nicht ganz im Klaren, ob es ein neues oder altes Modell sein soll. Ausschlaggebend ist sicherlich der Preis. Ich denke, dass man einen "neuen" (ab 95, unter 80 tkm) nicht unter EUR 20.000 bekommt, oder?
Habe ein Angebot über einen 93er mit 62 tkm, sehr gepflegt, alle Inspektionen (auch Zahnriehmen), 18" Alus, Chromendrohr, Leistungssteigerung... alles in Allem ein Liebhaberfahrzeug für EUR 17.000,-
Denke aber das der Preis zu hoch ist oder was meint ihr?

Was gibt es bei dem "alten" Modell zu beachten?
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

GT - Mk 1 oder Mk 2

Beitrag von mitsublue »

Hallo kicodi,

Willkommen bei GT-driver.de
Generelle technische Modellunterschiede findest Du unter "Unterschiede 1. / 2. Generation," außerdem optisch, das ist aber Deine Sache.
Wie viel km fährst du jährlich? Fahrstil usw. wäre auch von Interesse.

Von weitem kann man so ein Fahrzeug natürlich nicht beurteilen, aber wenn es wirklich ein gepflegtes Liebhaberfahrzeug ist, eine nachvollziehbare Historie hat (z.B. km-Stand glaubhaft) wäre es eine Überlegung wert. Du musst ja z.B. auch das Tuning oder die Felgen sehen, da ist nichts mit billigen Felgen von ATU und Co. und wenn du so was nachträglich kaufst, kommst du auch höher raus.
Insgesamt: Was nutzt es Dir, wenn du beim Kauf 2000 E einsparst und dann über Reparaturen wieder drauflegst, vom Ärger abgesehen.

Ich würde mir halt mal Fz. und Besitzer gründlich anschauen, Probefahrt usw. Besonders wichtig sind beim älteren Modell die Bremsen, da sollte nichts schütteln usw. Allerdings,neue Scheiben kosten nicht die Welt.
Vor evtl. Kauf neuen TÜV + AU machen lassen usw.

Zahnriemen wird normal bei 90 000km gewechselt. Warum früher? Wäre z.B. logisch wenn Wasserpumpe getauscht wurde.

Wenn Du finanziellen Spielraum hast, ist natürlich ein neueres Modell vorzuziehen, aber für ein deutsches Modell mit dem gewünschten km-Stand kommst Du wahrscheinlich, wenn alles i. O. ist, auf gut 20000E.

mitsublue
.
Benutzeravatar
kicodi
Beiträge: 80
Registriert: 20 Mai 2003, 15:39

Danke...

Beitrag von kicodi »

...für Deine schnelle Antwort!

Meine jährliche km - Leistung wird sich unter 10 tkm einpendeln, da ich den Wagen als 2. Wagen nutzen werde.

Der Zahnriemen sollte nach ca 90 tkm oder nach 7 Jahren gewechselt werden. Vorsichtshalber hat der den Riemen wechslen lassen, da das Fzg. ja schon 10 Jahre alt ist...
Antworten