Der Grund hierfür: Vor ca. 50TKM war ich der Meinung ich müsste meinem GT was gutes tun und bin von Teilsynthetiköl auf Vollsynthetik (Shell Helix Premium 5W-40 API SL/CF, ACEA A3/B3) umgestiegen. Das Ergebnis war leider nicht so toll, denn seither ist es bei jedem Ölwechsel so, dass auf die ersten ca. 2TKM der GT beim anfahren nach einem z.B. verkehrsbedingten Stop an einer Ampel, eine Ölwolke hinter sich stehen lässt. Wenn ich dann so 2TKM gefahren bin, ist keine Ölwolke mehr da - alles so wie es sein soll. Der Ölverbrauch selbst ist eigentlich gleichbleibend, egal ob der Ölwechsel erst vor kurzem oder vor längerer Zeit gemacht wurde, ca. 0,6l/1000km.
O.k. mein GT Gen. 1 hat eine beachtliche Laufleistung, bei der eigentlich zu erwarten ist, dass die Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen nicht mehr 100%-ig sind. Aber dann müßte doch permanent eine Ölwolke zu verzeichnen sein.
Warum entsteht die Ölwolke nur "direkt" nach dem Ölwechsel? ... und vielleicht hat jemand die Erfahrung was man dagegen machen könnte!?! (Wenn der Ölwechsel im Winter gemacht wird, ist mir das fast Wurst wenn der GT anfangs qualmt ... da ist eh meinstens dunkel, da fällt es niemand auf - aber halt im Sommer

Mit der SuFu habe ich leider keinen geeigneten Beitrag dazu gefunden.