Man sollte (als „Ganzjahresfahrer“) so langsam wieder an Winterreifen denken.
Nachfolgend eine kurze Ergebnisübersicht der sport-auto von 11/2005.
Tests von Kompaktwagen- oder SUV-Grössen (z. B. ams 21/06 oder ADAC / OEAMTC 10/06) oder in Geschwindigkeitsklasse T machen für den GT relativ wenig Sinn.
Weitere hilfreiche, neuere Testergebnisse demnächst, außerdem Erfahrungen von GT-drivern unter http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=21
mitsublue
Test Winterreifen
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M+S Reifentest 2006
Hier eine Ergebnisübersicht für 225/45-17 H.
Getestet von AB-Sportscar, mehr in der Ausgabe 11/2006
Ergebnisübersicht für 235/40-18V
Näheres in der sport-auto 11/2006
.
Getestet von AB-Sportscar, mehr in der Ausgabe 11/2006
Ergebnisübersicht für 235/40-18V
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M+S - Reifen
Anmerkungen
Wie schon im letzten Jahr erzielten auch 2006 vor allem Winterreifen von Dunlop (Winter Sport 3 D), Pirelli (Sottozero bzw. Snowsport) und Continental (Winter Contact 810 bzw. 810 S) recht gute, ausgewogene Ergebnisse und eignen sich als Allrounder für den GT. Wobei aus meiner Sicht allerdings der Mehrpreis für Conti nicht sein muß.
Wenn es günstig sein soll, dann z.B. Fulda, Goodrich, Hankook, Nokian, Semperit, Vredestein, Yokohama. Unterhalb dieses Preisniveaus geht hinsichtlich Sicherheit und Fahrfreude nicht mehr viel.
In „unseren“ Größen zwar nicht so stark vertreten, aber in kleineren Größen bei ADAC/ÖAMTC und Auto-Bild getestet:
Mäßige bis miserable Ergebnisse für „Billigreifen“ aus Fernost bzw. Osteuropa / Balkan / Türkei u . ä.
Diese technologischen Ausgeburten gibt es nicht nur bei ebay u. Co, sondern zwischenzeitlich auch im Fachhandel. Teilweise zwar in manchen Bereichen brauchbar (dieses Jahr meist auf Schnee, früher eher auf Nässe), aber insgesamt fehlt es stark. Z. B. riesige Naßbremswege usw. Unausgewogen, wenig Fahrfreude, viele mit ernsten Sicherheitsmängeln.
Also: Nichts für den GT .
Allzeit sichere Fahrt, auch im Winter
mitsublue
Wie schon im letzten Jahr erzielten auch 2006 vor allem Winterreifen von Dunlop (Winter Sport 3 D), Pirelli (Sottozero bzw. Snowsport) und Continental (Winter Contact 810 bzw. 810 S) recht gute, ausgewogene Ergebnisse und eignen sich als Allrounder für den GT. Wobei aus meiner Sicht allerdings der Mehrpreis für Conti nicht sein muß.
Wenn es günstig sein soll, dann z.B. Fulda, Goodrich, Hankook, Nokian, Semperit, Vredestein, Yokohama. Unterhalb dieses Preisniveaus geht hinsichtlich Sicherheit und Fahrfreude nicht mehr viel.
In „unseren“ Größen zwar nicht so stark vertreten, aber in kleineren Größen bei ADAC/ÖAMTC und Auto-Bild getestet:
Mäßige bis miserable Ergebnisse für „Billigreifen“ aus Fernost bzw. Osteuropa / Balkan / Türkei u . ä.
Diese technologischen Ausgeburten gibt es nicht nur bei ebay u. Co, sondern zwischenzeitlich auch im Fachhandel. Teilweise zwar in manchen Bereichen brauchbar (dieses Jahr meist auf Schnee, früher eher auf Nässe), aber insgesamt fehlt es stark. Z. B. riesige Naßbremswege usw. Unausgewogen, wenig Fahrfreude, viele mit ernsten Sicherheitsmängeln.
Also: Nichts für den GT .
Allzeit sichere Fahrt, auch im Winter
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Winterreifen 2007
Nachfolgend eine kurze Zusammenfassung des aktuellen Winterreifentests in der sport auto:
Bild des Dunlop 3D ist falsch (2x Vredestein)
Ausführlich siehe sa Heft 11 / 2007
Bild des Dunlop 3D ist falsch (2x Vredestein)
Ausführlich siehe sa Heft 11 / 2007