ABSCHLIESSENDER FERODOD TESTBERICHT:
Bremsanlage: große Serienanlage (314) mit Serienscheiben
Belagtyp - VA: FERODO FDS 986
Belagtyp - HA: Serienbelag
Einfahrphase: sehr kurz (~ 100 km)
REST WIE AM 13.06.2007 BEREITS GESCHRIEBEN
Belagverschleiß: deutlich geringer gegenüber Serienbeläge (um Welten !!! besser gegenüber EBC-Beläge)
Scheibenverschleiß: deutlich geringer vs. Serienbeläge (um Welten !!! besser vs. EBC-Beläge)
REST WIE AM 13.06.2007 BEREITS GESCHRIEBEN
Kilometer/Fahrstil: ~ 23.000, bei sehr flotter Fahrweise und entsprechendem Bremseneinsatz
Beläge erneut kaufen: uneingeschränkt
JA (bereits neue gekauft)
Abschließendes Fazit: nach sehr starker Beanspruchung verfärben sich die Scheiben leicht bläulich-grau (Ringbildung in der Mitte, die später zur Schädigung der Gefügestruktur beitragen), was aber nach einer kurzen normalen Beanspruchungsphase wieder weg geht ... bei Serienfelgen temporär Überhitzungsspuren erkennbar
![Sad :(](./images/smilies/sad.gif)
(ist mit den Serienbelägen nicht besser gewesen). Mit ~ 4 mm Restbelagstärke ist eine gefahrlose Passabfahrt problemlos und zügig zu meistern (hatte es im Juni selbst getestet, jedoch ist hier der Grenzbereich fast erreicht). Mit gut 2 mm Restbelagstärke lässt sich der GT noch gefahrlos im Stadt- und Landverkehr bewegen, jedoch ist hier (aus verständlichen Gründen) die Autobahntauglichkeit weg. Bis ca. 120 km/h bremst der GT noch vernünftig ab, was bei 200 km/h nicht mehr möglich ist (extreme Geräuschentwicklung, geringe Verzögerung und starkes Lenkradflattern). Man sollte aus dieser Erfahrung heraus die Beläge mit ca. 3 mm wechseln (reine Sicherheitsmaßnahme). Die Bremsscheiben schauen nach 23.000 km sehr gut aus (keine Riefenbildung), jedoch vertragen die Serienscheiben keine besonders große Hitze (erkennbare Schädigung der Gefügestruktur im mittleren Scheibenbereich)!
Gruß Thomas, der seit heute den Albrecht-EBC-GreenStuff-Test durchführt!