Twinturbo nachrüstbar?
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Twinturbo nachrüstbar?
Hallo
Ich bin 19 Jahre alt, komme aus der Schweiz bin auf der Suche nach einem (ersten) Auto.
Ich sah nun einen günstigen 3000GT. Jahrgang 93, sehr wenig km. Der Verkäufer sagt Erstzulassung war in Amerika, das Ding hat Vierradantrieb und auch Vierradlenkung, allerdings 165kW.
Fürs Erste wird das Wägelchen sicher genug Spass machen, aber wäre das möglich, später die Turbos nachzurüsten? Gibts Bausätze oder muss ich Occasionen ersteigern? Wie teuer kommt mich der Spass ca.?
Merci schonmal für die Antworten. Ich durchsuch nun mal das Forum nach einem Problemstellenthread (Auf was achten wenn ich den anschauen gehe...)
Ich bin 19 Jahre alt, komme aus der Schweiz bin auf der Suche nach einem (ersten) Auto.
Ich sah nun einen günstigen 3000GT. Jahrgang 93, sehr wenig km. Der Verkäufer sagt Erstzulassung war in Amerika, das Ding hat Vierradantrieb und auch Vierradlenkung, allerdings 165kW.
Fürs Erste wird das Wägelchen sicher genug Spass machen, aber wäre das möglich, später die Turbos nachzurüsten? Gibts Bausätze oder muss ich Occasionen ersteigern? Wie teuer kommt mich der Spass ca.?
Merci schonmal für die Antworten. Ich durchsuch nun mal das Forum nach einem Problemstellenthread (Auf was achten wenn ich den anschauen gehe...)
- 96'Stealth
- Beiträge: 39
- Registriert: 30 Jan 2007, 18:44
- Wohnort: 5630 Muri (CH)
US GT
Hallo
Also es gab nie GT's mit 4*4 ohne turbo!! da ist etwas faul.
In USA
Gab es zwar einen 3.0l V6 Sohc, sowie einen 3.0 V6 Dohc aber beide mit frontantrieb!!
Wenn du die Fahrzeugnummer/ Stammnummer hättest kann man bestimmen was für ein fahrzeug mit welchem Motor, jahrgang etc.
Gruss Lukas
Also es gab nie GT's mit 4*4 ohne turbo!! da ist etwas faul.
In USA
Gab es zwar einen 3.0l V6 Sohc, sowie einen 3.0 V6 Dohc aber beide mit frontantrieb!!
Wenn du die Fahrzeugnummer/ Stammnummer hättest kann man bestimmen was für ein fahrzeug mit welchem Motor, jahrgang etc.
Gruss Lukas
Salü
Merci für die Antwort. Typenschein Nummer ist 30348591, ist das das Richtige?
Gruss
Edit: Ist wohl die falsche Nummer. Genauere Nachforschungen ergaben: Motor wurde gewechselt. Deshalb auch mit Vierradlenkung und Vierradantrieb, aber nur 225PS. Wieviel km das Chassis hat weiss ich nicht, der Motor mit 40'000 aber noch relativ wenig.
Merci für die Antwort. Typenschein Nummer ist 30348591, ist das das Richtige?
Gruss
Edit: Ist wohl die falsche Nummer. Genauere Nachforschungen ergaben: Motor wurde gewechselt. Deshalb auch mit Vierradlenkung und Vierradantrieb, aber nur 225PS. Wieviel km das Chassis hat weiss ich nicht, der Motor mit 40'000 aber noch relativ wenig.
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- Beiträge: 3508
- Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
- Wohnort: Würzburg (BY) oder China
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Umbau Sauger-GT auf Turbo
Hallo simoor,
erst einmal herzlich willkommen bei GT-driver.de.
Da hast Du ja einen „exotischen“ GT gefunden .
sehr wenig km
Wer’s glaubt
Näheres zu Bj., ehemaliger Typ usw. kann man entschlüsseln unter
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=335
Irgendwie seltsam. War das Fahrzeug mal in Bastlerhand ? (verbunden mit chronischem Geldmangel desselben? ).
Wenn es fachgerecht sein soll (und nicht nur "Bastelei“), bleibt an sich alternativ nur (soweit das Fahrzeug ansonsten in Ordnung ist und der Preis passt):
- So lassen wie es ist und mit der Leistung zufrieden sein (für „Schweizer-Bedingungen“ ausreichend, zudem bei deinem Alter / Erfahrungen).
- Einen kompletten Turbo-Motor samt Anbaukomponenten einbauen (rechnet sich höchstwahrscheinlich nicht, es sei denn Occasion).
Ein fachgerechter Umbau des Saugermotors auf Turbos wäre mit großem Aufwand verbunden und vom Preis-/Leistungsverhältnis her nicht sinnvoll
(man kann natürlich auch „in Grönland Ananas züchten“).
Hintergrund
- Der Saugermotor ist mechanisch nicht auf Turbobetrieb ausgelegt, z. B. Verdichtungsverhältnis 10:1 (vs. 8:1), andere Auslassnockenwellen, keine Kolbenbodenspritzölkühlung.
- Verschiedene Anbaukomponenten passen nicht, u. a. Einspritzdüsen (Größe, Prinzip), Steuergerät, Auspuffkrümmer.
- Es fehlen Ölversorgung u. Kühlung für Turbos, Ladeluftkühler, Verrohrungen, BOV usw.
Wie sieht es eigentlich aus mit §§, MfK, Steuer, Versicherung usw.?
Gruß in die Schweiz
mitsublue
erst einmal herzlich willkommen bei GT-driver.de.
Da hast Du ja einen „exotischen“ GT gefunden .
sehr wenig km
Wer’s glaubt
Näheres zu Bj., ehemaliger Typ usw. kann man entschlüsseln unter
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=335
Irgendwie seltsam. War das Fahrzeug mal in Bastlerhand ? (verbunden mit chronischem Geldmangel desselben? ).
Wenn es fachgerecht sein soll (und nicht nur "Bastelei“), bleibt an sich alternativ nur (soweit das Fahrzeug ansonsten in Ordnung ist und der Preis passt):
- So lassen wie es ist und mit der Leistung zufrieden sein (für „Schweizer-Bedingungen“ ausreichend, zudem bei deinem Alter / Erfahrungen).
- Einen kompletten Turbo-Motor samt Anbaukomponenten einbauen (rechnet sich höchstwahrscheinlich nicht, es sei denn Occasion).
Ein fachgerechter Umbau des Saugermotors auf Turbos wäre mit großem Aufwand verbunden und vom Preis-/Leistungsverhältnis her nicht sinnvoll
(man kann natürlich auch „in Grönland Ananas züchten“).
Hintergrund
- Der Saugermotor ist mechanisch nicht auf Turbobetrieb ausgelegt, z. B. Verdichtungsverhältnis 10:1 (vs. 8:1), andere Auslassnockenwellen, keine Kolbenbodenspritzölkühlung.
- Verschiedene Anbaukomponenten passen nicht, u. a. Einspritzdüsen (Größe, Prinzip), Steuergerät, Auspuffkrümmer.
- Es fehlen Ölversorgung u. Kühlung für Turbos, Ladeluftkühler, Verrohrungen, BOV usw.
Wie sieht es eigentlich aus mit §§, MfK, Steuer, Versicherung usw.?
Gruß in die Schweiz
mitsublue
hallo
ich würde dir auch von dem kauff dieses GT`s abraten. zumal du noch neulenker bist und die versicherund und der unterhalt nicht gerade gratis sind.
ich bin selber aus der schweiz und hab einen turbo. bin auf dr tiefsten stuffe mit der versicherung und bezahl alleine für die haftpflicht ca. 1000.- Fr. und dan noch ca. 700.- verkehrsabgaben. dazu kommt noch der unterhalt und benzin. es ist kein billiges auto. der GT verlangt auch nach fahrerfahrung und vorallem vernunft. als auto für einen "anfänger" ist er nicht geeignet.
ich würde wenn ich dich wäre noch warten mit dem kauf eines GT`s und eher eine Eclipse oder was ähnliches kauffen. der ist als erst wagen besser geignet und auch gut zahlbar. wäre doch schade wenn du den GT nach einem oder zwei jahren wieder verkauffen müsstest weil du die kosten nicht mehr tragen kannst.
ich würde dir auch von dem kauff dieses GT`s abraten. zumal du noch neulenker bist und die versicherund und der unterhalt nicht gerade gratis sind.
ich bin selber aus der schweiz und hab einen turbo. bin auf dr tiefsten stuffe mit der versicherung und bezahl alleine für die haftpflicht ca. 1000.- Fr. und dan noch ca. 700.- verkehrsabgaben. dazu kommt noch der unterhalt und benzin. es ist kein billiges auto. der GT verlangt auch nach fahrerfahrung und vorallem vernunft. als auto für einen "anfänger" ist er nicht geeignet.
ich würde wenn ich dich wäre noch warten mit dem kauf eines GT`s und eher eine Eclipse oder was ähnliches kauffen. der ist als erst wagen besser geignet und auch gut zahlbar. wäre doch schade wenn du den GT nach einem oder zwei jahren wieder verkauffen müsstest weil du die kosten nicht mehr tragen kannst.
Danke für die Antworten.
Mir gefällt es auch net, dass der Motor umgebaut wurde.
Alternativ zum GT gefallen mir auch noch die Celicas und die Eclipsen, natürlich auch (geht leider finanziell nicht) der Supra. Auch schön wären Honda Prelude, 850er BMW, Maserati Biturbo oder eine Corvette.
Ich sah nun noch 2 andere GTs in meiner Preisklasse. Einer hat ne defekte Zylinderkopfdichtung und der andere gebrochene Achsschenkel und ohne Serviceheft. Soll kaufen wer will, ich jedenfalls nicht...
Die Versicherung/Strassensteuern könnte ich auf meinen Vater abwälzen, das ist somit eher sekundär.
Merci fürs Beraten.
Ich lass das nun mit dem beschriebenen GT...[/quote]
Mir gefällt es auch net, dass der Motor umgebaut wurde.
Alternativ zum GT gefallen mir auch noch die Celicas und die Eclipsen, natürlich auch (geht leider finanziell nicht) der Supra. Auch schön wären Honda Prelude, 850er BMW, Maserati Biturbo oder eine Corvette.
Ich sah nun noch 2 andere GTs in meiner Preisklasse. Einer hat ne defekte Zylinderkopfdichtung und der andere gebrochene Achsschenkel und ohne Serviceheft. Soll kaufen wer will, ich jedenfalls nicht...
40'000km laut Verkäufer. Aber da kann ja gut gedreht worden sein...mitsublue hat geschrieben:sehr wenig km
Wer’s glaubt
Das kommt wohl beides mit dem Alter...Blackfly hat geschrieben:der GT verlangt auch nach fahrerfahrung und vorallem vernunft.
Die Versicherung/Strassensteuern könnte ich auf meinen Vater abwälzen, das ist somit eher sekundär.
Merci fürs Beraten.
Ich lass das nun mit dem beschriebenen GT...[/quote]
Also was den Punkt "Fahrerfahrung" angeht würd ich jetzt nicht so weit gehen. Der GT ist mit seinem untersteuernd ausgelegten Allrad Fahrwerk ja doch ziemlich verzeihend.
Also wenns denn ein Sportwagen sein soll mit Leistungsgewicht von mehr als 6 PS dann doch am besten ein GT als eine Kiste die jeden Fahrfehler gleich bestraft.
Ich würde als Fahranfänger vielleicht nicht zum GT greifen aber mehr aus dem Grund weil jede kleine Delle gleich ein Vermögen kostet. Ein Eclipse oder ein anderes Sportcoupé sind da deutlich günstiger in der Reperatur.
Ich würd mich heute als Fahranfänger nach nem guten MX-5 umsehen, das Ding ist nicht nur ein gut aussehender Roadster, dafür gibts auch Ersatzteile bis zum Abwinken und sportlich fahren lernen kann man damit auch super. Ich glaub sogar das Ding kann so süchtig machen dass man gleich dabei bleibt.
Also wenns denn ein Sportwagen sein soll mit Leistungsgewicht von mehr als 6 PS dann doch am besten ein GT als eine Kiste die jeden Fahrfehler gleich bestraft.
Ich würde als Fahranfänger vielleicht nicht zum GT greifen aber mehr aus dem Grund weil jede kleine Delle gleich ein Vermögen kostet. Ein Eclipse oder ein anderes Sportcoupé sind da deutlich günstiger in der Reperatur.
Ich würd mich heute als Fahranfänger nach nem guten MX-5 umsehen, das Ding ist nicht nur ein gut aussehender Roadster, dafür gibts auch Ersatzteile bis zum Abwinken und sportlich fahren lernen kann man damit auch super. Ich glaub sogar das Ding kann so süchtig machen dass man gleich dabei bleibt.
Warum sollte eine Delle bei einem GT teurer sein als eineTiberius hat geschrieben:Ich würde als Fahranfänger vielleicht nicht zum GT greifen aber mehr aus dem Grund weil jede kleine Delle gleich ein Vermögen kostet. Ein Eclipse oder ein anderes Sportcoupé sind da deutlich günstiger in der Reperatur.
Delle bei einer Exclipse???
Das ist wohl eher egal. Aber die Erhaltungskosten sind schon
eher grob.
MX5 ist ein geiles Ding, kann ich auch nur empfehlen. Und
beim Tuning kann man sich dabei auch auspinnen.
Ahso, das ist wieder richtig.Tiberius hat geschrieben:Ok bei ner Delle die repariert wird vielleicht nicht. Aber die Ersatzteilkosten sind schon ziemlich hoch und wie wir alle wissen sind gebrauchte Teile schwer zu kriegen.
beim MX-5 kann man schon Glück aufm Schrottplatz nebenan haben.
Nein billig ist er nicht
Den MX5 mag ich nicht so, gefällt mir nicht so gut und es steht Mazda drauf. Damit hab ich ein Imageproblem.
Der mit der Zylinderkopfdichtung: http://www.ricardo.ch/accdb/viewItem.asp?IDI=523698264
Hat sehr viel km, und wenn der Typ mit kaputter Dichtung rumgefahren ist...
Momentaner Preis 2600 Franken = ca. 1600€ - also eigentlich nix für nen GT. Aber zuviel für einen Schrotthaufen.
Der mit der Zylinderkopfdichtung: http://www.ricardo.ch/accdb/viewItem.asp?IDI=523698264
Hat sehr viel km, und wenn der Typ mit kaputter Dichtung rumgefahren ist...
Momentaner Preis 2600 Franken = ca. 1600€ - also eigentlich nix für nen GT. Aber zuviel für einen Schrotthaufen.