Wie schon WHITE-VR4 in dem Beitrag:
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=3026 festgestellt hatte, dass bei seinem GT der Ignition-Switsch defekt war, ist dieser wohl auch bei meinem Gen.1 in die Jahre gekommen.
Hab mir nun auch einen neuen bestellt, der heute geliefert wurde:
![Bild](http://img19.imageshack.us/img19/7597/kif0488.th.jpg)
-BILD NICHT MEHR VORHANDEN
(Klicken zum vergrößern)
Sieht eigentlich relativ simpel aus ... dachte ich (ist glaub beim GT immer so
![d'oh! #-o](./images/smilies/eusa_doh.gif)
)
Danach hab ich mich gleich mal daran gemacht, das Zündschloss und den ganzen Krams zu zerlegen. Das Zündschloss lässt sich recht einfach abnehmen, wie ich mittlerweile rausgefunden hab: Einfach den Schlüssel auf ACC stellen, dann kann man den Sicherungsstift reindrücken und das Schloss lässt sich leicht herausziehen:
![Bild](https://abload.de/thumb/kif_048976uc3.jpg)
(Klicken zum vergrößern)
Als das Zündschloss entfernt war, merkte ich, dass das gar nicht erforderlich war .... naja, egal. Also weiter den Ignition-Switch demontieren. Der Ignition-Switch ist mit nur einer Schraube an der hinteren Seite befestigt. Ich glaube, das war Absicht, denn an die Schraube zu gelangen ist wohl nur was für Japaner mit kleinen Händen und einem winzigen, abgewinkelten Kreuzschraubendreher. Nach langen, blinden Schraubmanövern ... endlich, Schraube ist heraus. So, dann nur noch den Stecker ziehen und das Teil austauschen und zusammensetzen.
Wenn es so einfach wäre ....
Eine böse Überraschung erwartete mich, als ich das Kabel nachverfolgt hab:
![Bild](https://abload.de/thumb/kif_04923gup4.jpg)
An der Kabelverbindung wurden etliche Kabel von der Wegfahrsperre angeklemmt oder mit Widerständen eingelötet. Die Wegfahrsperre an meinem Gen.1 ist die, die MMC-Deutschland
serienmäßig am Gen.1 hat einbauen lassen.
Leider hat mir die Zeit nicht gereicht, aber es bleibt mir jetzt eigentlich nur eine Möglichkeit, das Problem ohne großen Aufwand zu lösen: Die Kabel des alten Ignition-Switch kurz nach der Platine zu durchtrennen (Grüner Pfeil) und mittels Lüsternklemme den neuen anzuschließen .... oO.
Da ich derzeit ein zeitliches Problem hab, muss ich jetzt solange das Fahrzeug mit einem Schraubendreher starten (und ja nicht vergessen, den Zündschlüssel vorher von LOCK auf ACC zu stellen, sonst gibt es eine böse Überraschung an der nächsten Straßenbiegung
![Anxious 8-[](./images/smilies/eusa_shifty.gif)
).
[EDIT]
Funktioniert alles wieder bestens. Kleiner Tipp bzw. Hinweis: Wenn jemand den Ignition-Switsch austauscht, dann bitte nur mit eingebautem Zündschloss. Wenn das Zündschloss ausgebaut ist, kann es passieren (so wie mir), dass der im "Zündschlosskanal" befindliche Riegelbolzen (zuständig für das Lenkradschloss und für die Sperre, dass der Zündschlüssel nicht ohne Betätigung des Entriegelungsknopfs gezogen werden kann) rausgedrückt wird. Das wäre eigentlich nicht weiters tragisch, nur kann dabei eine Unterlagscheibe verrutschen ... was dann sehr fummelig wird, diese wieder in Position zu bringen.
[/EDIT]