Heulendes Geräusch bei 1700rpm-2700 rpm und unruhiger Lauf
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Heulendes Geräusch bei 1700rpm-2700 rpm und unruhiger Lauf
Hallo zusammen,
ich habe eine 90k Inspektion machen lassen... dachte dass danach alle Problemchen weg wären, wie komische Geräusche und klackern im kalten Lauf, aber es wird nun schlimer:-(
1) Zum einen ist nun ein heulendes Geräusch, was komischerweise NUR im inneren gehört wird(aussen ist nix zu hören)! Es fängt bei ca. 1700rpm an und zieht sich dann bis ca. knapp vor 3000rpm hoch. Es hört sich so an als ob Luft irgendwo durchzischt. Es verhällt sich genau wie die Ladedruckanzeige. Somimt HOFFE ICH NICHT DASS ES DAS GETRIEBE IST da dort die Öle gewechselt wurden... Da ich davon leider kaum Ahnung habe hört es sichfür mich so an als ob ein Turbo hochgezogen wird... besser kann ich es leider nicht beschreiben...
2) Komisch ist auch, dass im Teillastbereich, also so garade mal Gas geben vor allem Berg hoch der Wagen etwas am Bocken ist, als ob zuviel/zu wenig Luft da wäre... Wenn ich dann durchtrete ist es weg und er beschleunigt auch ganz gut.
3) Im kalten Lauf ist zudem das Gangeinlegen etwas schwergängiger, aber ich hoffe dass dies durch das neue Öl verursacht wird und es sich bald wieder normalisiert???
Der MEister hat sich das zwar am Samstag ganz kurz angeschaut und konnte auf den ersten Blick nichts finden. Ich habe aber direkt am Mittwoch einen Termin wo er sich das genau anschauen soll.
Es kommt meiner Meinung nach von vorne links, wenn man im Wagen sitzt, dort wurde auch recht viel abmontiert um an die ganzen Riemen zu kommen.
Mir wurde noch gesagt dass er irgendeinen Wert umgestellt hat mit einer Einstellschraube, aber ich erinnere mich nicht mehr was das genau war es war ca. ein Vorgabewert von 0,9-1,3 und ich hatte einen Wert von 1,5 den er runtergestellt hat. Vielleicht ist dort etwas falsch gelaufen???
Nun meine Frage an die Experten:
Was soll ich machen, wenn die nochmals alles auseinanderbauen? Muss ICH dann die Folgereparatur bezahlen?
Und was ist wenn die es echt gar nicht finden? Kann ich denen dann einfach eine Frist setzen und dann z.B. nach Dortmund fahren und es dort machen lassen und dann denen hier einfach die Rechnung dafür in die Hand drücken??
Ich habe denen einen Inspektionsauftrag mit Austausch von vielen Teilen gegeben und der Wagen fährt nun wirklich schlechter als vorher, somit ist eine Wertminderung eingetretten oder nicht?
Wäre sehr froh über Antworten, sofern es über die Distanz möglich ist.
Lieben Gruß
Adrian
****************
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ich habe eine 90k Inspektion machen lassen... dachte dass danach alle Problemchen weg wären, wie komische Geräusche und klackern im kalten Lauf, aber es wird nun schlimer:-(
1) Zum einen ist nun ein heulendes Geräusch, was komischerweise NUR im inneren gehört wird(aussen ist nix zu hören)! Es fängt bei ca. 1700rpm an und zieht sich dann bis ca. knapp vor 3000rpm hoch. Es hört sich so an als ob Luft irgendwo durchzischt. Es verhällt sich genau wie die Ladedruckanzeige. Somimt HOFFE ICH NICHT DASS ES DAS GETRIEBE IST da dort die Öle gewechselt wurden... Da ich davon leider kaum Ahnung habe hört es sichfür mich so an als ob ein Turbo hochgezogen wird... besser kann ich es leider nicht beschreiben...
2) Komisch ist auch, dass im Teillastbereich, also so garade mal Gas geben vor allem Berg hoch der Wagen etwas am Bocken ist, als ob zuviel/zu wenig Luft da wäre... Wenn ich dann durchtrete ist es weg und er beschleunigt auch ganz gut.
3) Im kalten Lauf ist zudem das Gangeinlegen etwas schwergängiger, aber ich hoffe dass dies durch das neue Öl verursacht wird und es sich bald wieder normalisiert???
Der MEister hat sich das zwar am Samstag ganz kurz angeschaut und konnte auf den ersten Blick nichts finden. Ich habe aber direkt am Mittwoch einen Termin wo er sich das genau anschauen soll.
Es kommt meiner Meinung nach von vorne links, wenn man im Wagen sitzt, dort wurde auch recht viel abmontiert um an die ganzen Riemen zu kommen.
Mir wurde noch gesagt dass er irgendeinen Wert umgestellt hat mit einer Einstellschraube, aber ich erinnere mich nicht mehr was das genau war es war ca. ein Vorgabewert von 0,9-1,3 und ich hatte einen Wert von 1,5 den er runtergestellt hat. Vielleicht ist dort etwas falsch gelaufen???
Nun meine Frage an die Experten:
Was soll ich machen, wenn die nochmals alles auseinanderbauen? Muss ICH dann die Folgereparatur bezahlen?
Und was ist wenn die es echt gar nicht finden? Kann ich denen dann einfach eine Frist setzen und dann z.B. nach Dortmund fahren und es dort machen lassen und dann denen hier einfach die Rechnung dafür in die Hand drücken??
Ich habe denen einen Inspektionsauftrag mit Austausch von vielen Teilen gegeben und der Wagen fährt nun wirklich schlechter als vorher, somit ist eine Wertminderung eingetretten oder nicht?
Wäre sehr froh über Antworten, sofern es über die Distanz möglich ist.
Lieben Gruß
Adrian
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Re: Heulendes Geräusch bei 1700rpm-2700 rpm und unruhiger Lauf
Klingt nach Turboladergeräusch ... nicht nach Getriebe ....sage24 hat geschrieben:...
1) Zum einen ist nun ein heulendes Geräusch, was komischerweise NUR im inneren gehört wird(aussen ist nix zu hören)! Es fängt bei ca. 1700rpm an und zieht sich dann bis ca. knapp vor 3000rpm hoch. Es hört sich so an als ob Luft irgendwo durchzischt. Es verhällt sich genau wie die Ladedruckanzeige. Somimt HOFFE ICH NICHT DASS ES DAS GETRIEBE IST da dort die Öle gewechselt wurden... Da ich davon leider kaum Ahnung habe hört es sichfür mich so an als ob ein Turbo hochgezogen wird... besser kann ich es leider nicht beschreiben...
Haben die an der Leerlaufschraube gedreht oder sonst was an den Drosselklappen verstellt?sage24 hat geschrieben:...
2) Komisch ist auch, dass im Teillastbereich, also so garade mal Gas geben vor allem Berg hoch der Wagen etwas am Bocken ist, als ob zuviel/zu wenig Luft da wäre... Wenn ich dann durchtrete ist es weg und er beschleunigt auch ganz gut.
Ja, ist nicht unnormal.sage24 hat geschrieben:...
3) Im kalten Lauf ist zudem das Gangeinlegen etwas schwergängiger, aber ich hoffe dass dies durch das neue Öl verursacht wird und es sich bald wieder normalisiert???
Also vermutlich doch an der Leerlaufschraube gedreht oder sonst was an den Drosselklappen verstellt ...sage24 hat geschrieben:...
Mir wurde noch gesagt dass er irgendeinen Wert umgestellt hat mit einer Einstellschraube, aber ich erinnere mich nicht mehr was das genau war es war ca. ein Vorgabewert von 0,9-1,3 und ich hatte einen Wert von 1,5 den er runtergestellt hat. Vielleicht ist dort etwas falsch gelaufen???
Re: Heulendes Geräusch bei 1700rpm-2700 rpm und unruhiger Lauf
Hallo,
zu (1): eventuell ist irgendwo ein Ladedruckschlauch undicht, oder steckt nicht richtig. Das würde erklären, das es bei steigender "Drehzahl" bzw. bei steigendem Ladedruck lauter wird. Ich glaube nicht, dass das vom Getrieb kommt, da man dass dann auch von außen hören würde. Getriebgeräusche kann auch gut mit einem Stehtoskop ausmachen... falls es welche gibt...
zu (2): bei der großen Inspekton wurden doch bestimmt auch die Zündkerzen mit getauscht. Eventuell passt der Elektrodenabstand deiner Zündkerzen nicht. Das könnte zumindestauch die Zündaussetzer erklären.
zu (3): Das liegt sicher am Öl. Aber das wird bestimmt nicht besser mit der Zeit. Beim Getriebeöl merkt man nunmal deutliche Qualitätsunterschiede!!!
Gruß und alles Gute!!
Vodasu
zu (1): eventuell ist irgendwo ein Ladedruckschlauch undicht, oder steckt nicht richtig. Das würde erklären, das es bei steigender "Drehzahl" bzw. bei steigendem Ladedruck lauter wird. Ich glaube nicht, dass das vom Getrieb kommt, da man dass dann auch von außen hören würde. Getriebgeräusche kann auch gut mit einem Stehtoskop ausmachen... falls es welche gibt...
zu (2): bei der großen Inspekton wurden doch bestimmt auch die Zündkerzen mit getauscht. Eventuell passt der Elektrodenabstand deiner Zündkerzen nicht. Das könnte zumindestauch die Zündaussetzer erklären.
zu (3): Das liegt sicher am Öl. Aber das wird bestimmt nicht besser mit der Zeit. Beim Getriebeöl merkt man nunmal deutliche Qualitätsunterschiede!!!
Wenn du nicht von einer Einstellschraube geschrieben hättest, hätte das gut zu dem Thema Kerzen gepasst, aber so ...???Mir wurde noch gesagt dass er irgendeinen Wert umgestellt hat mit einer Einstellschraube, aber ich erinnere mich nicht mehr was das genau war es war ca. ein Vorgabewert von 0,9-1,3 und ich hatte einen Wert von 1,5 den er runtergestellt hat.
Hast du eine Rechtsschutzversicherung? Dann wäre das alles kein Problem. Ansonsten denke ich müssen die schon den Fehler beseitigen und das auf Garantie! Aber auf jeden Fall vor ausgiebiger Fehlersuche abklären!!!Was soll ich machen, wenn die nochmals alles auseinanderbauen? Muss ICH dann die Folgereparatur bezahlen?
Und was ist wenn die es echt gar nicht finden? Kann ich denen dann einfach eine Frist setzen und dann z.B. nach Dortmund fahren und es dort machen lassen und dann denen hier einfach die Rechnung dafür in die Hand drücken??
Gruß und alles Gute!!
Vodasu
Re: Heulendes Geräusch bei 1700rpm-2700 rpm und unruhiger Lauf
Danke für eure Antworten.
Das beruhigt mich etwas...
war heute nochmals bei der Werkstatt und habe den Wagen dort gelassen.
Er meinte auch dass wohl irgendwo ein Schlauch an einem Turbo abgegangen ist und daher wohl auch die Zündaussetzer zu erklären wären... das wäre die einfachste Möglichkeit!
Bei den Ölen habe ich folgende verwendet:
Schalt- und Verteilergetriebe -Winkelgetriebe- ARAL EP SYNTH. SAE 75W-90
Hinterachsdifferential -Castrol SAF-XJ SAE 75W-140
Habe extra die genommen, die auch hier im Forum empfohlen wurden. Naja mal schauen!
Zudem kam nun heute noch dass sobald ich ohne Gas rolle (aber eingekuppelt) scheppert es etwas vorne sobald ich Gas gebe. Ist auch wenn ich einkuppel und dann nunr ganz leicht Gas gebe.
Meine Fresse hätte ich die Inspektion leiber nicht gemacht und max nur 130km/h gefahren... wäre wohl besser
Aber die schauen es sich morgen an und am Mittwoch machen die es wohl auf Kulanz, sofern nix großes nun kaputt ist, aber das schauen wir dann wenn es soweit ist!
Nun hat er noch die Preise rausgesucht für die Radlager hinten(L+R) die haben etwas spiel wenn man das Rad bewegt. Aber er meinte dass es wohl ncoh etwas halten wird und wenn es defekt ist hört man es: Kostenangebot: ca. 500€ , wobei nur die Lager gatauscht werden, wenn das gesamte Teil ausgetauscht wird wären es um die 800€... plus Einbau...... Immer mehr gute Nachrichten!
Naja harre nun der Dinge die da kommen, weil ändern kann ich im Moment eh nichts! Hoffentlich hört sich der Wagen wieder bald so an wie als er neu war... kein geklapper und ohne Räue Gas geben...
Das beruhigt mich etwas...
war heute nochmals bei der Werkstatt und habe den Wagen dort gelassen.
Er meinte auch dass wohl irgendwo ein Schlauch an einem Turbo abgegangen ist und daher wohl auch die Zündaussetzer zu erklären wären... das wäre die einfachste Möglichkeit!
Bei den Ölen habe ich folgende verwendet:
Schalt- und Verteilergetriebe -Winkelgetriebe- ARAL EP SYNTH. SAE 75W-90
Hinterachsdifferential -Castrol SAF-XJ SAE 75W-140
Habe extra die genommen, die auch hier im Forum empfohlen wurden. Naja mal schauen!
Zudem kam nun heute noch dass sobald ich ohne Gas rolle (aber eingekuppelt) scheppert es etwas vorne sobald ich Gas gebe. Ist auch wenn ich einkuppel und dann nunr ganz leicht Gas gebe.
Meine Fresse hätte ich die Inspektion leiber nicht gemacht und max nur 130km/h gefahren... wäre wohl besser

Aber die schauen es sich morgen an und am Mittwoch machen die es wohl auf Kulanz, sofern nix großes nun kaputt ist, aber das schauen wir dann wenn es soweit ist!
Nun hat er noch die Preise rausgesucht für die Radlager hinten(L+R) die haben etwas spiel wenn man das Rad bewegt. Aber er meinte dass es wohl ncoh etwas halten wird und wenn es defekt ist hört man es: Kostenangebot: ca. 500€ , wobei nur die Lager gatauscht werden, wenn das gesamte Teil ausgetauscht wird wären es um die 800€... plus Einbau...... Immer mehr gute Nachrichten!
Naja harre nun der Dinge die da kommen, weil ändern kann ich im Moment eh nichts! Hoffentlich hört sich der Wagen wieder bald so an wie als er neu war... kein geklapper und ohne Räue Gas geben...

Re: Heulendes Geräusch bei 1700rpm-2700 rpm und unruhiger Lauf
Toll,
habe heute da angerufen und als Antwort bekommen, dass die erst heute morgen Zeit hatten etwas zu gucken und geschaut haben ob alle Schläuche dran sind....
Heute Abend soll ich nochmal anrufen.
Kann ich denen eine Frist setzen (1Woche) bis alles laufen soll udn wenn die es nicht schaffen den Wagen in eine andere Werkstatt mitnehmen und dort machen lassen... und die Rechnung auf die Werkstat ausstellen lassen?
****************
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habe heute da angerufen und als Antwort bekommen, dass die erst heute morgen Zeit hatten etwas zu gucken und geschaut haben ob alle Schläuche dran sind....
Heute Abend soll ich nochmal anrufen.

Kann ich denen eine Frist setzen (1Woche) bis alles laufen soll udn wenn die es nicht schaffen den Wagen in eine andere Werkstatt mitnehmen und dort machen lassen... und die Rechnung auf die Werkstat ausstellen lassen?
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- Wohnort: Würzburg (BY) oder China
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Werkstattpfusch
Hallo sage24,
da wurde offenbar am GT etwas verschlimmbessert
, sehr ärgerlich
.
Rechtlich müsstest Du der Werkstätte die Möglichkeit einer Nachbesserung in angemessener Zeit einräumen. Wg. Fristen u. ä. kann man sich z.B. beim ADAC oder einer Verbraucherberatung erkundigen, evtl. auch bei einer Schiedsstelle des Kfz-Handwerks.
Technisch
Das Zischgeräusch, Ruckeln etc. könnte von einer Undichtigkeit im Ansaugsystem bzw. nach den Turbos herrühren. Es wird ja beim 90tsd-Service diesbezüglich einiges demontiert.
Da müsste man einen Druckverlusttest des Ansaugsystems durchführen.
Verdächtig ist u. a. z. B. der Abgang der Ladedruckleitung nach dem hinteren Turbo Richtung Ladeluftkühler. Das sitzt ein O-Ring, vielleicht unsachgemäß montiert.
Da Du normalen Ladedruck fährst, dürften es bei neuen Original-Kerzen keine Probleme geben.
Etwas anderes Schaltverhalten kann aufgrund anderer Ölsorten (die i. O. sind)
vorkommen (z.B. war das vorherige Öl etwas dünnflüssiger oder schon abgebaut).
Gruß
mitsublue
da wurde offenbar am GT etwas verschlimmbessert


Rechtlich müsstest Du der Werkstätte die Möglichkeit einer Nachbesserung in angemessener Zeit einräumen. Wg. Fristen u. ä. kann man sich z.B. beim ADAC oder einer Verbraucherberatung erkundigen, evtl. auch bei einer Schiedsstelle des Kfz-Handwerks.
Technisch
Das Zischgeräusch, Ruckeln etc. könnte von einer Undichtigkeit im Ansaugsystem bzw. nach den Turbos herrühren. Es wird ja beim 90tsd-Service diesbezüglich einiges demontiert.
Da müsste man einen Druckverlusttest des Ansaugsystems durchführen.
Verdächtig ist u. a. z. B. der Abgang der Ladedruckleitung nach dem hinteren Turbo Richtung Ladeluftkühler. Das sitzt ein O-Ring, vielleicht unsachgemäß montiert.
Da Du normalen Ladedruck fährst, dürften es bei neuen Original-Kerzen keine Probleme geben.
Etwas anderes Schaltverhalten kann aufgrund anderer Ölsorten (die i. O. sind)
vorkommen (z.B. war das vorherige Öl etwas dünnflüssiger oder schon abgebaut).
Gruß
mitsublue
Re: Heulendes Geräusch bei 1700rpm-2700 rpm und unruhiger Lauf
Hallo mitsublue,
die haben anscheinend das ganze wieder demontiert und haben immer noch nix gefunden!
Ich habe die IRIDIUM Zündkerzen IK24 verbauen lassen, aber das sollte ja keine Probleme bringen!
Stand: 9:40 am 28.02.08
Gerade nochmals angerufen...die suchen immer noch!
Haben mitlerweile auch Mitsubishi kontaktiert ob von dort eine brauchbare Spur kommt... die Kommentare von hier habe ich schon weitergeleitet, aber wohl noch nichts gefunden...
****************
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die haben anscheinend das ganze wieder demontiert und haben immer noch nix gefunden!
Ich habe die IRIDIUM Zündkerzen IK24 verbauen lassen, aber das sollte ja keine Probleme bringen!
Stand: 9:40 am 28.02.08
Gerade nochmals angerufen...die suchen immer noch!
Haben mitlerweile auch Mitsubishi kontaktiert ob von dort eine brauchbare Spur kommt... die Kommentare von hier habe ich schon weitergeleitet, aber wohl noch nichts gefunden...
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Re: Heulendes Geräusch bei 1700rpm-2700 rpm und unruhiger Lauf
Servus,sage24 hat geschrieben:Nun hat er noch die Preise rausgesucht für die Radlager hinten(L+R) die haben etwas spiel wenn man das Rad bewegt. Aber er meinte dass es wohl ncoh etwas halten wird und wenn es defekt ist hört man es: Kostenangebot: ca. 500€ , wobei nur die Lager gatauscht werden, wenn das gesamte Teil ausgetauscht wird wären es um die 800€... plus Einbau...... Immer mehr gute Nachrichten!
nur einmal so am Rande:
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Aktuelle Preise (Stand: 30.11.2007):
MT191613 HA-Radlager innen 14,20 EUR
MB569972 HA-Radlager außen 19,12 EUR
MB290428 HA-Staubkappe A 2,21 EUR
MB393803 HA-Staubkappe B 4,34 EUR
MB393807 HA-Wellendichtring I 18,02 EUR
VA-Radlager (gibt es nur in Verbindung mit der Nabe) kostet ~ 195,00 EUR
Kann es sein, dass die Zündekerzenabstände von deinen Zündekerzen falsch eingestellt wurden ... werden normal mit optimalen Werten ausgeliefert?!
Handelt es sich bei deinen Geräuschen um Heul- oder Zischgeräusche ... da gibt es gewisse Unterschiede?!
Wurde der original Luftfilter getauscht ... wird gerne vergessen, da etwas fummelig?!
Könnte der Benzinfilter die Spritversorgung beeinflussen?
Fragen über Fragen, aber etwas mehr Info ist hier evtl. hilfreich.
Du musst deiner Werkstatt 2 Nachbesserungsversuche zugestehen, bevor du rechtl. etwas unternehmen kannst (1 Woche als Fristsetzung sollte reichen).
Gruß Thomas
Re: Heulendes Geräusch bei 1700rpm-2700 rpm und unruhiger Lauf
Hallo 3000 GT,
Du hast Recht mit den Preisen nur ist der Aufwand recht hoch für den Austausch des Radlagers. ich glaube die haben ca. 2,5h dafür eingeplant. Pro Seite waren es ca. 230€ wie ich mir notiert habe. Das könnte ja hinkommen: Die Teile: ca. 60€+MWSt + 2,5h x 65€= 235€ also kommt hin. Die Arbeitszeit hat er nur fürsorglich soeingeplant, weil man ja net weis was so alles lustiges passiert, wenn etwas doch nicht abgehen will....
Zündkerzen:
Die Zündkerzen waren orig. verpackt und natürlich neu. Habe die vor ca. einem Jahr aus USA mitbestellt. Habe die nur mal kurz ausgepackt und geschaut ob alles OK ist.
LF:
Offener und der sieht noch gut aus...
B-Filter:
Dann müsste bei Vollast doch auch ganz schön rumpeln oder? Es tritt nur beim ganz wenig Gas auf. Und der Filter wurde von dem Verein vor ca. einem Jahr getauscht... so wie die Pumpe.
Geräusche:
Tja es ist so als ob jemand über einen Flaschenhals bläst nur dass das Geräusch nicht so tief ist sondern sich anhört wie ... naja für mich wie ein heulen... Es passiert aber exakt dann wenn die Ladedruckanzeige den 0- Punkt übersteigt und klingt dann bei Gaswegnahme wieder ab, aber man hört dass es sich "ausheult" das heist dass der Tonpegel sich ändert als ob weniger Druck bläst.... Es ist sicherlich irgendwo ein Schlaucht, der nicht dran ist oder so... oder die haben erstmal alles ausgerissen und dann die bestellten Sachen verbaut und einen Schlauch vergessen....
Das Geräusch hört man im übrigen nur von innen. Draussen ist nix zu hören!
Ich warte mal Freitag ab dann organisiere ich mir bei denen einen Leihwagen, da ich die ganze Woche dann weg bin und gebe denen eine Frist bis Freitag kommende Woche. Sollte ich das schriftlich machen oder ist das etwas zu heftig?
Was könnte denn das Poltern sein beim Gasgeben? Immer von Teillast wenn ich kurz auf das Gaspedal tretete? Weil vor der Insp. war nichts zu hören (ca. 6 Leute habe ich in der letzten woche chauffiert:-) Somit genug Zeugen!)
Du hast Recht mit den Preisen nur ist der Aufwand recht hoch für den Austausch des Radlagers. ich glaube die haben ca. 2,5h dafür eingeplant. Pro Seite waren es ca. 230€ wie ich mir notiert habe. Das könnte ja hinkommen: Die Teile: ca. 60€+MWSt + 2,5h x 65€= 235€ also kommt hin. Die Arbeitszeit hat er nur fürsorglich soeingeplant, weil man ja net weis was so alles lustiges passiert, wenn etwas doch nicht abgehen will....
Zündkerzen:
Die Zündkerzen waren orig. verpackt und natürlich neu. Habe die vor ca. einem Jahr aus USA mitbestellt. Habe die nur mal kurz ausgepackt und geschaut ob alles OK ist.
LF:
Offener und der sieht noch gut aus...
B-Filter:
Dann müsste bei Vollast doch auch ganz schön rumpeln oder? Es tritt nur beim ganz wenig Gas auf. Und der Filter wurde von dem Verein vor ca. einem Jahr getauscht... so wie die Pumpe.
Geräusche:
Tja es ist so als ob jemand über einen Flaschenhals bläst nur dass das Geräusch nicht so tief ist sondern sich anhört wie ... naja für mich wie ein heulen... Es passiert aber exakt dann wenn die Ladedruckanzeige den 0- Punkt übersteigt und klingt dann bei Gaswegnahme wieder ab, aber man hört dass es sich "ausheult" das heist dass der Tonpegel sich ändert als ob weniger Druck bläst.... Es ist sicherlich irgendwo ein Schlaucht, der nicht dran ist oder so... oder die haben erstmal alles ausgerissen und dann die bestellten Sachen verbaut und einen Schlauch vergessen....
Das Geräusch hört man im übrigen nur von innen. Draussen ist nix zu hören!
Ich warte mal Freitag ab dann organisiere ich mir bei denen einen Leihwagen, da ich die ganze Woche dann weg bin und gebe denen eine Frist bis Freitag kommende Woche. Sollte ich das schriftlich machen oder ist das etwas zu heftig?
Was könnte denn das Poltern sein beim Gasgeben? Immer von Teillast wenn ich kurz auf das Gaspedal tretete? Weil vor der Insp. war nichts zu hören (ca. 6 Leute habe ich in der letzten woche chauffiert:-) Somit genug Zeugen!)
Re: Heulendes Geräusch bei 1700rpm-2700 rpm und unruhiger Lauf
Servus Chauffeur,
hmmm ... ich ließ meine Radlager im Nov. 2007 in einer MITSU-Werkstatt komplett tauschen und habe insg. für den Einbau (hier wurden beide Seiten gewechselt) 125,- EUR bezahlt!
Könnte das Geräusch evtl. vom Serien-BOV kommen ???
Das Schlagen könnte evtl. von einem defekten Motorlager oder Kardanwellenlager kommen ??? (Auspuff schließe ich einmal aus)
Alle Reklamationen und Fristsetzungen sollte man schriftlich verfassen und den Erhalt (nicht die Anerkennung der Positionen) des Schreibens quittieren lassen ... ist a) nicht unpersönlich b) später nachweisbar ... es gibt im Leben zu oft Alzheimersymptome
Gruß Thomas
hmmm ... ich ließ meine Radlager im Nov. 2007 in einer MITSU-Werkstatt komplett tauschen und habe insg. für den Einbau (hier wurden beide Seiten gewechselt) 125,- EUR bezahlt!
Könnte das Geräusch evtl. vom Serien-BOV kommen ???
Das Schlagen könnte evtl. von einem defekten Motorlager oder Kardanwellenlager kommen ??? (Auspuff schließe ich einmal aus)
Alle Reklamationen und Fristsetzungen sollte man schriftlich verfassen und den Erhalt (nicht die Anerkennung der Positionen) des Schreibens quittieren lassen ... ist a) nicht unpersönlich b) später nachweisbar ... es gibt im Leben zu oft Alzheimersymptome

Gruß Thomas
Re: Heulendes Geräusch bei 1700rpm-2700 rpm und unruhiger Lauf
Also ich tippe auch auf ein Druckleck, das würde auch das Rumpeln bei Teillast im niedrigen Drehzahlbereich erklären, das kommt Zustande wenn der Motor Falschluft zieht. Sowas wirkt sich im Saugbetrieb schlimmer aus als bei Ladedruck da der Motor dann zu mager läuft. Bei Ladedruck wird das Gemisch eh angefettet da ist ein bisschen verlorene Luft nicht so schlimm.
Am besten den Ansaugtrakt mit dem Kompressor unter Druck setzen und horchen wo es zischt, so findet man das Leck am schnellsten. Ich weiss allerdings nicht ob ein passender Adapter zum Standardequipment von Mitsuwerkstätten gehört, man kann sowas aber kaufen oder mit nem Stück PVC Rohr und nem Schlauchnippel sogar kostengünstig selber basteln.
Ein heulendes Geräusch ist auch typisch für Turbolader mit Spiel im Lager, dann würde das Geräusch aber erst bei Drehzahlen über 2500 auftreten und würde bei Vollgas nicht weggehen.
Am besten den Ansaugtrakt mit dem Kompressor unter Druck setzen und horchen wo es zischt, so findet man das Leck am schnellsten. Ich weiss allerdings nicht ob ein passender Adapter zum Standardequipment von Mitsuwerkstätten gehört, man kann sowas aber kaufen oder mit nem Stück PVC Rohr und nem Schlauchnippel sogar kostengünstig selber basteln.
Ein heulendes Geräusch ist auch typisch für Turbolader mit Spiel im Lager, dann würde das Geräusch aber erst bei Drehzahlen über 2500 auftreten und würde bei Vollgas nicht weggehen.
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Re: Heulendes Geräusch bei 1700rpm-2700 rpm und unruhiger Lauf
[OT]
Die Radlager selbst sind nicht besonders teuer, wenn es aber das aufgepresste Lager der Hinterachswelle ist was sich löst, kann es teuer werden, dann könnte es auch passieren, dass neben der Hinterachswelle ein neuer Achsschenkel fällig wird
[/OT]
Das "heulen" klingt für mich, wie wenn ein Turbolader nicht schnell genug seinen Ladedruck aufbaut, bzw. irgendwo gleich abbläst. Manche Turbolader heulen, manche pfeiffen und manche sind nicht zu hören. Wenn ich an meinem Gen. 1 etwas mit Gas und Ladedruck spiele heulen die Lader auch. Allerdings sind bei Dir ja keine anderen Lader eingebaut worden.
Das Ruckeln beim Gasgeben .... ist das wie wenn sich der Motor "verschluckt"? Was hat denn die Werkstatt eigentlich "eingestellt" in Bezug auf
Die Radlager selbst sind nicht besonders teuer, wenn es aber das aufgepresste Lager der Hinterachswelle ist was sich löst, kann es teuer werden, dann könnte es auch passieren, dass neben der Hinterachswelle ein neuer Achsschenkel fällig wird

Das "heulen" klingt für mich, wie wenn ein Turbolader nicht schnell genug seinen Ladedruck aufbaut, bzw. irgendwo gleich abbläst. Manche Turbolader heulen, manche pfeiffen und manche sind nicht zu hören. Wenn ich an meinem Gen. 1 etwas mit Gas und Ladedruck spiele heulen die Lader auch. Allerdings sind bei Dir ja keine anderen Lader eingebaut worden.
Das Ruckeln beim Gasgeben .... ist das wie wenn sich der Motor "verschluckt"? Was hat denn die Werkstatt eigentlich "eingestellt" in Bezug auf
?Mir wurde noch gesagt dass er irgendeinen Wert umgestellt hat mit einer Einstellschraube, aber ich erinnere mich nicht mehr was das genau war es war ca. ein Vorgabewert von 0,9-1,3 und ich hatte einen Wert von 1,5 den er runtergestellt hat.
Re: Heulendes Geräusch bei 1700rpm-2700 rpm und unruhiger Lauf
Gerade wieder angerufen...
die haben angebl. alles wieder ausgebaut und alles überprüft und wieder rein und immer noch das gleiche!
Haben sogar geschaut ob ein Bremsschlauch rissig ist da der Bremskraftverstärker wohl auch vom Turbo oder wo auch immer her mit Luft versorgt wird! Da das Heulgeräusch wenn man im Wagen sitzt ziemlcih links und oben, also nicht irgendwo unten im Motorraum, herkommt...
Einzig der unruhige Lauf ist angebl. behoben: Es gibt wohl eine Stellschraube, die 9-14 Einstellungen für den Leerlauf hat. Und bei vielen Autos kann die auf ganz unten eingestellt werden, was den Spritverbrauch senkt. Bei dem GT muss die wohl am oberen Ende sein, damit er nicht zu mageres Gemisch kriegt.
Mit dem Scheppern beim Lastwechsel konnte er es angeblich nicht mehr hören... vielleicht ist es weg. Keine Ahnung!
Das Pfeifen/Heulen oder was auch immer ist immer noch da und die haben keinen Plan. Die haben nur (vor dem Auto gesehen) an der rechten Seite etwas gemacht. die Linke Seite mit dem Luftfilter ist unberührt angeblich... aber dort hat einer auch geschaut ob ein Schlauch rissig ist oder sowas.
Warten nun auf einen Rückruf von Mitsubishi und hoffen das da eine Erleuchtung kommt! Ihr könnt euch nicht vorstellen was ich heute sportlich leisten könnte...................................................
Ironischerweise habe ich die VERTRAGSWERKSTATT EXTRA damit beauftragt mit der Inspektion, obwohl die ca. 300€ teurer waren als eine ca. 50km weiter weg, da ich meinte dass die dann sicher zukünftige Probleme besser lösen können, wenn die den Wagen mal zerlegt haben.......
MTW hat irgendjemand hier im Forum auch nicht so ganz doll "bewertet" kennt jemand einen FACHMANN in der Nähe von Lüdenscheid/Dortmund/Siegen ???
Ich bin so am Ende.....
****************
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die haben angebl. alles wieder ausgebaut und alles überprüft und wieder rein und immer noch das gleiche!
Haben sogar geschaut ob ein Bremsschlauch rissig ist da der Bremskraftverstärker wohl auch vom Turbo oder wo auch immer her mit Luft versorgt wird! Da das Heulgeräusch wenn man im Wagen sitzt ziemlcih links und oben, also nicht irgendwo unten im Motorraum, herkommt...
Einzig der unruhige Lauf ist angebl. behoben: Es gibt wohl eine Stellschraube, die 9-14 Einstellungen für den Leerlauf hat. Und bei vielen Autos kann die auf ganz unten eingestellt werden, was den Spritverbrauch senkt. Bei dem GT muss die wohl am oberen Ende sein, damit er nicht zu mageres Gemisch kriegt.
Mit dem Scheppern beim Lastwechsel konnte er es angeblich nicht mehr hören... vielleicht ist es weg. Keine Ahnung!
Das Pfeifen/Heulen oder was auch immer ist immer noch da und die haben keinen Plan. Die haben nur (vor dem Auto gesehen) an der rechten Seite etwas gemacht. die Linke Seite mit dem Luftfilter ist unberührt angeblich... aber dort hat einer auch geschaut ob ein Schlauch rissig ist oder sowas.
Warten nun auf einen Rückruf von Mitsubishi und hoffen das da eine Erleuchtung kommt! Ihr könnt euch nicht vorstellen was ich heute sportlich leisten könnte...................................................
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Ironischerweise habe ich die VERTRAGSWERKSTATT EXTRA damit beauftragt mit der Inspektion, obwohl die ca. 300€ teurer waren als eine ca. 50km weiter weg, da ich meinte dass die dann sicher zukünftige Probleme besser lösen können, wenn die den Wagen mal zerlegt haben.......

MTW hat irgendjemand hier im Forum auch nicht so ganz doll "bewertet" kennt jemand einen FACHMANN in der Nähe von Lüdenscheid/Dortmund/Siegen ???
Ich bin so am Ende.....
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