Motorlager tauschen?

Auch Tipps und Tricks
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Motorlager tauschen?

Beitrag von Detonator »

Hallo! Meine Motorlager machen langsam schlapp, will jetzt die "Solid Motormounts" aus den USA bestellen und verbauen. Kann mir jemand sagen wie aufwendig der Tausch dieser Lager ist?, Das rechte Motorlager (neben Zahnriemen) scheint ja einfach ausgewechselt zu werden, wie sieht es mit den anderen 3 aus?

Danke!
Gruß
Detonator
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Motorlager tauschen?

Beitrag von Tiberius »

Ich würd das nicht machen! Ich hab schon mehrfach im amerikansichen Forum gelesen dass die Solids den Wagen so unbequem machen dass er nicht mehr alltagstauglich ist. Die Dinger sind für extrem hochgezüchtete Motoren fürs Drag-Racing gedacht.
Ich hab gestern erst gelesen dass einer der die Dinger drin hat sogar die Vibrationen vom Startermotor im Hintern spürt.

Vom Tausch her sind der rechts am Getriebe und der linke Motorhalter relativ einfach zu erreichen, der vordere etwas schwieriger wegen turbo und der hintere dürfte unheimlich schwierig dranzukommen sein, der ist mit dem Hilfsrahmen für die Querlenker verschraubt.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Motorlager tauschen

Beitrag von mitsublue »

Hallo zusammen,
ich schließe mich den Ausführungen meines Vorposters an.

Lasst doch bitte endlich diesen "US-Show and Shine - Kram".

Den Wechsel des hinteren Motorlager würde ich unter "Zangengeburt" einordnen, aber es geht.
Wichtig hierbei v. a. ein umfangreicher Ratschensatz mit versch. Verlängerungen, Gelenkstücken usw., bevorzugt in 3/8"-Vierkant.
Man sollte zu zweit sein und auch von unten an das Lager kommen (Hebebühne, Grube etc.).

Wichtig: Die Motor-Getriebeeinheit muss nach dem Lagerwechsel korrekt ausgerichtet sein. Ansonsten kann es danach zu Verspannugen, Dröhngeräuschen etc. kommen.
Bei vorderem und hinterem Lager muss noch eine gewisse Beweglichkeit gegeben sein, also der Querbolzen soll im Ruhezustand innen nicht voll aufliegen.

Gruß
mitsublue
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Motorlager tauschen?

Beitrag von Detonator »

@mitsublue
danke, mal sehen ob ich das hinbekomme.

Wie ich im US-Forum gelesen habe ist der unterschied zwischen Solid Mounts und den Polyurethan nur marginal!
Siehe: http://www.3si.org/forum/f35/best-engine-mounts-379828/

die originalen werde ich mir nicht kaufen! Hatte bei meinem alten Auto (Ford Probe II 24V, Motor auch quer verbaut) die selben probleme, die Lebensdauer ist einfach zu kurz von den Serienlagern (mein GT ist BJ 1999/EZ 2001, nach 6 Jahren waren die Lager z.t. platt, klar je nach Fahrweise wird die Lebensdauer dieser Teile beeinflusst, daher entscheide ich mich für die soliden Lager O:) )

Gruß
Detonator
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Motorlager tauschen?

Beitrag von Detonator »

so, habe jetzt ne detailierte Anleitung in Englisch gefunden, also wenn jemand auch mal diese "tolle" arbeit durchführen muss hier der link:

http://www.supercar-engineering.com/rub ... index.html
Antworten