TT hat geschrieben:mit größeren Turbos wirst du wahrscheinlich auch einen höheren Ladedruck bekommen.
Sie sind ja nicht größer im eigentlichen Sinne.
Hier kann man den Unterschied ganz gut erkennen:
Die 9b's liefern einen höhren Airflow im niedrigeren Drehzahlband und die Kurve ist relativ flach, die 13g's haben das Maximum weiter hinten im Drehzahlband und halten den Airflow weniger konstant.
Obwohl beim 13g etwas höher ist der Unterschied der Maxima zu vernachlässigen, das Gefühlt von mehr "Uhmpf" bei den 13g's kommt eher durch den steileren Kurvenverlauf zwischen 3000 und 4000 RPM. Ausserdem sieht man hier deutlich dass der 13g ein Druckverhältnis von 2,6 bis zum Begrenzer halten kann, während es beim 9b schon bei 4000 RPM steil bergab geht. Wir reden hier natürlich von theoretischen Idealverhältnissen.
Grob gesagt ist der 9b für möglichst gleichförmige Leistung ab 2000 RPM ausgelegt und der 13g für eine steile Leistungskurve bei höheren Drehzahlen. Die Top speed ist logischerweise aufgrund der Leistungsreserven in den höheren Drehzahlen beim 13g höher, darauf ob sich das z.B. auch bei Viertelmeilenzeiten auswirkt würde ich keine Wette annehmen.