Tuning - Jetzt wirds ernst

Für GT-driver mit viel Zeit und Ausdauer
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Beitrag von SteirAIR »

Naja, ob Rad oder Kurbelwellenleistung ist beim GT schon kräftig was um.
Der hat ja deutlich mehr als 100PS Verlustleistung.

Aber +500 ist immer genug ;-)
Die Ami Leistungsmesserei ist mir sowieso suspekt. 6-700PS Radleistung
mit vergleichsweise wenig Modifikationen... Von den meisten Angaben kann
man glaub ich getrost 150 PS abziehen. Viele fahren am Prüfstandslauf
mit Rennsprit, gekühlten Ladeluftkühler (Trockeneisspray), und drehen
für einen Run alles in den roten Bereich. Für mich zählt nur was ich
wirklich jeden Tag nützen kann.
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Beitrag von SteirAIR »

Der GTO steht wieder in der eigenen Garage 8)

Lässig wars. In Wien angekommen ist mein GTO abholbereit
im Hof gestanden. Bisserl quatschen und dann Einführung in
die neue Materie.

Die Arbeit supersauber erledigt, im Motorraum schauts sehr
fein aus. Die halben Kabeln und Leitungen sind raus da nicht
mehr gebraucht .

Ein paar neue Schalter gibts auch. Wassereinspritzung extra
zu schalten, Drehzahlabsenkung, und Ladedruckabsenkung.
(Werkstatt Mode...).

Anwerfen. Motor rennt in perfekten Leerlauf trotz verschärfter
Komponenten. Warmlaufen und Testfahrt. Irgendwo in Schwechat
gibts eine nette Gerade und dann erstmal Feuer. Zuerst 0,6 Bar.
Geht gefühlsmäßig schon gleich wie Vollstoff vorm Umbau.
Nebstbei bis 3000rpm angenehm leise, geht bei WOT Stellung
der Drosselklappe die Sonne unter . Kein ruckeln,
kein zuckeln. Fahren im 5er mit 60. Keine Probs. Motor ist
um zwei Häuser fahrbarer als vorher.

Und jetzt wird der Schalter umgelegt. 1,5 Bar Ladedruck XXXPS
und ich werde als Beifahrer erstmals blass. Die Hütte haut ab das
gibts gar nicht. Im dritten Gang schlupft das noch :-D

Jetzt wissen wir wie es geht. Anschließend wird ein Safe mode aktiviert
für die ersten 1000KM einfahren. Zündung, Drehzahl, Ladedruck zurück
uns so gehts nach Hause. Geht aber auch so noch WUHAAAAAAAAAAAAAAAAA.

Nach dem Einfahren werden dann die Logs ausgelesen, nachjustiert
und dann entgültig entkorkt.

Hat sich gelohnt die Warterei. Demnächst werden ein paar Videos gemacht....
Benutzeravatar
BT-GT
Beiträge: 204
Registriert: 02 Feb 2007, 16:31
Wohnort: Pegnitz (Bayern)

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Beitrag von BT-GT »

Herzlichen Glückwunsch =D>
Und Hut ab vor deiner Arbeit =D>
Benutzeravatar
GTR
Beiträge: 125
Registriert: 27 Jul 2006, 21:55
Wohnort: Kreis Heidelberg

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Beitrag von GTR »

Hört sich mal extrem geil an was du da schreibst! =P~
Bin schon auf die Clips gespannt, und auf das endgültige Dyno!!
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Beitrag von sbrunthaler »

SAUBER!
Snakeeyes

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Beitrag von Snakeeyes »

RESPEKT endlich fetrig und das vor dem Schnee =D>

Paß ein wenig auf denn wie du schon sagts musst du den Motor noch einfahren also net zuviel LD und nicht zuviel aufs Gas gehen so das die Drehzahl schön niedrig bleibt!!!!

und jetzt Videos rein!!!! :-"
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Beitrag von SteirAIR »

Am Wochenende sofern das Wetter werden wir ein paar Szenen drehen.
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Beitrag von Interceptor »

Snakeeyes hat geschrieben: ... und jetzt Videos rein!!!! :-"
Schick doch den Andi (Panetone) zu SteirAIR ... damit es auch ein erstklassiges Video gibt :-D ;-)
Snakeeyes

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Beitrag von Snakeeyes »

das wäre ne Idee oder was sagst sollen wir uns wo treffen????? =D>
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Beitrag von SteirAIR »

Im Raum Graz ist alles möglich. Werde mit ein paar Leuten von der Tuningszene Graz
a bisserl was machen am WE.

Und jetzt geh ich die neuen Files in mein Steuergerät einspielen :-D
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Beitrag von SteirAIR »

Mal einen Test mit dem Iphone probiert.

Gemessene Leistung stimmt auf 10PS mit Prüfstand überein 8o

Wie genau das stimmt weiss ich natürlich nicht. Einen Test gegen
einen deutschen 450PS Sportwagen konnte ich deutlich gewinnen 8)

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Beitrag von sbrunthaler »

Also ich muss mir wohl auch mal ein Iphone anschaffen (oder ausleihen), wenn das so gut passt.

"Deutscher 450 PS Sportwagen" - was meinst denn damit? Doch Porsche, die anderen kann man kaum als Sportwagen bezeichnen.

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Beitrag von eagledriver »

hallo

Innerhalb von 10 PS von der offiziellen Messung!! Das sind mal grad schlappe 2% !!
Und bestätigt die Messungen die ich mit unserem Skoda Diesel gemacht habe.
Inzwischen mußte auch ein Passat meines Schwagers und ein Golf der
Schwägerin "dran glauben". Immer erst auf die Waage und dann kamen jeweils
Werte innerhalb von +8 PS bis -2PS von der Angabe im Kfz Schein heraus.
Ist schon erstaunlich wie genau das kleine Gerät rechnet.

Gruß eagledriver
Antworten