Tuning - Jetzt wirds ernst
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Re: Tuning - Jetzt wirds ernst
Frage zum ersten Testkauf mit dem 430er:
War der mit oder ohne Lauch-Control vom Fleck? Aber ich denk mal mit, oder?
War der mit oder ohne Lauch-Control vom Fleck? Aber ich denk mal mit, oder?
Re: Tuning - Jetzt wirds ernst
Pfff. Keine Ahnung. Kann ich aber fragen. Was ich sicher weiß ist jetzt das bei einem 430 nachviper.dr hat geschrieben:Frage zum ersten Testkauf mit dem 430er:
War der mit oder ohne Lauch-Control vom Fleck? Aber ich denk mal mit, oder?
5x Starten die Kupplung auch Meier ist. Kostet Liste 2500 Euro

Heute war finaler Prüfstandslauf. Jetzt mit legaler Auspuffanlage mit Auspufftöpfe, Kat usw.
548 PS und 729NM Drehmoment war der beste Lauf. Zwischendurch Aufregung weil meine
AEM irgendwelche Werte angzeigt hat und wir eine andere Lambda Sonde einbauen mussten.
Dazu wurde noch ein Map Sensor kaputt. Also alles da was man braucht.

Im Schnitt lagen die Testläufe bei 505-530PS. Je nachdem wie heiß der Motor bereits war.
Für den Finallauf haben wir eine halbe Stunde auskühlen lassen. Ladedruck 1,4 Bar.
In erster Linie wollte ich die Auspufftemperatur senken. Das ist uns mit im Schnitt 150 Grad
weniger gelungen. Bei Vollast liegt die jetzt bei 920-950 Grad. Verlustleistung Antriebsstrang
war immer um die 18%.
Mehr ist mit dem Auspuff/Tankstellensprit nicht zu holen wenn es problemlos laufen soll.
Was aber reicht. Drehmoment ist sowieso irre. Da wären sogar noch knappe 800NM drinnen.
Jetzt lassen wir das mal gut sein

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst
Gute Werte. Zum Vergleich: Drehmoment vom 430er?
- eagledriver
- Beiträge: 714
- Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
- Wohnort: Hunsrück
Re: Tuning - Jetzt wirds ernst
das hier hat "Autobild" getestet:viper.dr hat geschrieben:Gute Werte. Zum Vergleich: Drehmoment vom 430er?
(einigermaßen wird es wohl stimmen)

Technische Daten MESSWERTE FERRARI F430 GT3
Beschleunigung 0–100 km/h 4,4 Sekunden
0–200 km/h 12,2 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit 285 km/h
Kraftstoffverbrauch ca. 48 l/100 km
FAHRZEUGDATEN FERRARI F430 GT3
Motor: Bauart/Einbaulage V8 Mittelmotor/längs
Hubraum 4308 cm3
Ventile/Nockenwellen 4 pro Zylinder/2
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Max. Leistung bei Drehzahl 495 PS bei 8350 U/min
Max. Drehmoment bei Drehzahl 465 Nm bei 5250 U/min
Literleistung 115 PS/Liter
Getriebe 6-Gang sequenziell
Antrieb Hinterrad
Länge/Breite/Höhe/Radstand 4512/1923/1186/2603 mm
Reifentyp Michelin-Slicks, hier Pirelli
Reifengröße (v/h) 235/18 u. 295/18
Leergewicht 1190 kg
Leistungsgewicht 2,4 kg/PS
Tankinhalt/Kraftstoffsorte 100 l/102 Oktan Rennbenzin
Preis ca. 288.000 Euro
Re: Tuning - Jetzt wirds ernst
Der 430er wäre übrigens ab sofort zu haben um 175.000 Euro
Es muss wohl ein LP640 her.

Es muss wohl ein LP640 her.
Re: Tuning - Jetzt wirds ernst
Das glaub ich auch, der (kleine) Italiener hat da kaum noch ne Chance.
Aber ich muss sagen, mich wundert etwas, dass der 430 noch Riemen hat und keine Steuerkette.
Aber ich muss sagen, mich wundert etwas, dass der 430 noch Riemen hat und keine Steuerkette.
Re: Tuning - Jetzt wirds ernst
Zerleg einen Ferrari und dir kommt das nackte grausenviper.dr hat geschrieben:Das glaub ich auch, der (kleine) Italiener hat da kaum noch ne Chance.
Aber ich muss sagen, mich wundert etwas, dass der 430 noch Riemen hat und keine Steuerkette.

-
- Beiträge: 3508
- Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
- Wohnort: Würzburg (BY) oder China
- Kontaktdaten:
F 430
Das soll jetzt hier kein Ferrari 430 –Thread werden (wenn noch mehr dazu kommen sollte, werde ich evtl. trennen / verschieben).
Nur soviel:
Bei den o.g.Werten des F430 handelt es sich offenbar um ein spezielles Rennfahrzeug (z.B. kurze Übersetzung, Riementrieb, Gewicht, Rennbenzin usw.), somit nicht gerade relevant.
Serienwerte F430 (ams Heft 9 / 2005):
V8, 4308 cm³, 2 x DOHC mit Kettenantrieb
490 PS bei 8500 U/min, max. Drehmoment 465 Nm bei 5250 U/min
CO2 420g/km
Gangreichweiten (F1-seq.-6-Gang) 77, 120, 159, 199, th. 325 km/h
Testwagenpreis (incl.Keramikbremsen) 167575, -E
ams-Messwerte
Leergewicht 1488kg (DIN,1493kg lt.sport-auto 1/06)
Beschleunigung (mit Launch-Control)
0-100 km/h 3,9s
0-160 km/h 8,6s
0-200 km/h 13,0s
¼-Meile 12,1s (196km/h)
Vmax 316 km/h
Der F430 Scuderia hat 510 PS und wiegt ca. 100kg weniger.
Nur soviel:
Bei den o.g.Werten des F430 handelt es sich offenbar um ein spezielles Rennfahrzeug (z.B. kurze Übersetzung, Riementrieb, Gewicht, Rennbenzin usw.), somit nicht gerade relevant.
Serienwerte F430 (ams Heft 9 / 2005):
V8, 4308 cm³, 2 x DOHC mit Kettenantrieb
490 PS bei 8500 U/min, max. Drehmoment 465 Nm bei 5250 U/min
CO2 420g/km
Gangreichweiten (F1-seq.-6-Gang) 77, 120, 159, 199, th. 325 km/h
Testwagenpreis (incl.Keramikbremsen) 167575, -E
ams-Messwerte
Leergewicht 1488kg (DIN,1493kg lt.sport-auto 1/06)
Beschleunigung (mit Launch-Control)
0-100 km/h 3,9s
0-160 km/h 8,6s
0-200 km/h 13,0s
¼-Meile 12,1s (196km/h)
Vmax 316 km/h
Der F430 Scuderia hat 510 PS und wiegt ca. 100kg weniger.
-
- Beiträge: 3508
- Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
- Wohnort: Würzburg (BY) oder China
- Kontaktdaten:
GT-Daten
Hallo SteirAIR,
das sind ja insgesamt recht erfreuliche Werte =D>
Allerdings ist das Diagramm nicht gerade sehr auskunftsfreudig, keine Angaben wie die Leistungsangaben zustande kommen (z.B. gem. Motorleitung bei xx C°, Radleistung, Leistung nach DIN?). Da gibt es diesbzgl. von anderen Prüfständen besseres.
Etwas unglaubwürdig sind übrigens die 18% Verlustleistung (für einen Allradantrieb zu wenig).
Was man sieht:
Gewaltiges Drehmoment ab ca. 4000 U/min, allerdings weniger Dm. als Serie unterhalb ca. 3000 U/min (das ist leider der Nachteil des großen Turbo).
Weitere Fragen:
- Welchen Hubraum hat jetzt der GT eigentlich (da geistern versch. Werte durchs Inet) ?
- Leergewicht, wie gemessen bzw. angegeben: Voller Tank? Mit oder ohne Fahrer bzw. dessen Normgewicht?
Gruß
mitsublue
das sind ja insgesamt recht erfreuliche Werte =D>
Allerdings ist das Diagramm nicht gerade sehr auskunftsfreudig, keine Angaben wie die Leistungsangaben zustande kommen (z.B. gem. Motorleitung bei xx C°, Radleistung, Leistung nach DIN?). Da gibt es diesbzgl. von anderen Prüfständen besseres.
Etwas unglaubwürdig sind übrigens die 18% Verlustleistung (für einen Allradantrieb zu wenig).
Was man sieht:
Gewaltiges Drehmoment ab ca. 4000 U/min, allerdings weniger Dm. als Serie unterhalb ca. 3000 U/min (das ist leider der Nachteil des großen Turbo).
Weitere Fragen:
- Welchen Hubraum hat jetzt der GT eigentlich (da geistern versch. Werte durchs Inet) ?
- Leergewicht, wie gemessen bzw. angegeben: Voller Tank? Mit oder ohne Fahrer bzw. dessen Normgewicht?
Gruß
mitsublue
Re: Tuning - Jetzt wirds ernst
Hubraum irgendwas um die 3,2 Liter. Ich weiß es selber nicht genau. Muss gucken
ob ich den Zettel vom Motorenbauer noch habe, da ist es genau notiert.
Gewicht, Tank 1/4, ohne Fahrer bei 1680KG. Jetzt hab ich noch leichtere Sitze
drinnen, die Kupplung und die leichte Kardanwelle. Also nochmals ca. 10KG
leichter.
Die Verlustleistung lag bei jedem Lauf zwischen 18 und 20%. Finde ich nicht so wenig.
Immerhin verpuffen mehr als 100PS im Antriebsstrang. Auch ist je mehr Leistung umso
weniger Verlust zu verzeichnen. Bei einem 300PS Auto sicher mehr % Verlust wie bei einem
500PS Fahrzeug.
Das Drehmoment ist kaum in den Griff zu bekommen. Es wären auch 800NM möglich gewesen.
Der Kaps Roman hat versucht Leistung/Drehmoment/Kurve in ein ausgewogenes Verhältniss zu bringen.
Unglaublich eigentlich wie sich die Leistungskurve mit ein paar Änderungen verschieben lässt. Sehr
interessant zu beobachten. Allerdings stehe ich jetzt mit Kat/Auspuff/Töpfe bei der Leistung an.
Mehr geht nur mehr mit dramatisch mehr Ladedruck was Temperatur und Probleme bringt. Oder wieder
mit der total offenen Auspuffanlage. Was auch wieder Probleme bringt. Mit der Rennleitung.
Vor allem die Auspufftemp. ist beim 3000er ein heikles Thema. Der Motor ist sowieso ein Hitzekraftwerk.
Jetzt müssten andere Köpfe mit Nockenwellen mit mehr Hub rein usw. Aber ich bin sehr zufrieden
mit der Ausbeute. Ich hoffe das Getriebe übersteht das NM Gewitter möglichst lange. Es wäre auch
möglich gewesen das Drehmoment mit einem HighFlow Gehäuse noch weiter nach unten zu schieben.
Was aber das Getriebe wieder mehr belastet hätte. Jede Änderung zieht gleich einen Rattenschwanz
an Konsequenzen nach sich. Es ist unglaublich.
Prüfstand ist von Korbel Tuning. Ich hatte den nur angemietet. Abstimmung macht bei mir
der Kaps Roman von ECU Performance.
http://www.ecu-performance.net/
http://www.autokorbel.at/index.php?id=33
ob ich den Zettel vom Motorenbauer noch habe, da ist es genau notiert.
Gewicht, Tank 1/4, ohne Fahrer bei 1680KG. Jetzt hab ich noch leichtere Sitze
drinnen, die Kupplung und die leichte Kardanwelle. Also nochmals ca. 10KG
leichter.
Die Verlustleistung lag bei jedem Lauf zwischen 18 und 20%. Finde ich nicht so wenig.
Immerhin verpuffen mehr als 100PS im Antriebsstrang. Auch ist je mehr Leistung umso
weniger Verlust zu verzeichnen. Bei einem 300PS Auto sicher mehr % Verlust wie bei einem
500PS Fahrzeug.
Das Drehmoment ist kaum in den Griff zu bekommen. Es wären auch 800NM möglich gewesen.
Der Kaps Roman hat versucht Leistung/Drehmoment/Kurve in ein ausgewogenes Verhältniss zu bringen.
Unglaublich eigentlich wie sich die Leistungskurve mit ein paar Änderungen verschieben lässt. Sehr
interessant zu beobachten. Allerdings stehe ich jetzt mit Kat/Auspuff/Töpfe bei der Leistung an.
Mehr geht nur mehr mit dramatisch mehr Ladedruck was Temperatur und Probleme bringt. Oder wieder
mit der total offenen Auspuffanlage. Was auch wieder Probleme bringt. Mit der Rennleitung.
Vor allem die Auspufftemp. ist beim 3000er ein heikles Thema. Der Motor ist sowieso ein Hitzekraftwerk.
Jetzt müssten andere Köpfe mit Nockenwellen mit mehr Hub rein usw. Aber ich bin sehr zufrieden
mit der Ausbeute. Ich hoffe das Getriebe übersteht das NM Gewitter möglichst lange. Es wäre auch
möglich gewesen das Drehmoment mit einem HighFlow Gehäuse noch weiter nach unten zu schieben.
Was aber das Getriebe wieder mehr belastet hätte. Jede Änderung zieht gleich einen Rattenschwanz
an Konsequenzen nach sich. Es ist unglaublich.
Prüfstand ist von Korbel Tuning. Ich hatte den nur angemietet. Abstimmung macht bei mir
der Kaps Roman von ECU Performance.
http://www.ecu-performance.net/
http://www.autokorbel.at/index.php?id=33
Re: Tuning - Jetzt wirds ernst
So, nach längeren wieder ein paar Infos. Hatte etwas Stress in letzten Zeit.







Ein Beschleunigungsrennen bin auch mitgefahren.
In meiner Klasse war ich zweiter. Allerdings nur 4 am Start :P
Hab daher meine Zeiten in die A6 (Auto 6000) kopiert. Da hab ich auch den Vergleich gesucht. Na schlecht gehts net mei Hütten
http://users.atw.hu/dragrace/site/data/ ... 1719f0.pdf
Zweitschnellsten Top Speed 180 km/h, 142 auf die 1/8.
Fürs erste mal passt des schon :P . Das nächste mal bin ich schon besser gerüstet.
Auto ausgeräumt, mit 15er Felgen am Start, knapp vor Reserve,
und Launch Control. Dem werd mas schon geben den 240.000 Euro
Porsche :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:
267 Aykac Mahir porsche GT2 12.4667 192.48
124 Hödl Rene s4 12.5047 179.78
238 Vanó Gábor mitsu 12.5723 174.97
108 Josef Kogler mitsu GTO 12.7801 180.54
98 Prisching Alfred ferrari 12.9630 180.52
159 Kainz Roberto s4 13.7526 154.21
85 Patrick Sparr bmw 13.8325 159.16
133 Schlögl Andreas audi 14.2126 152.32
65 Gjurec Stanko subaru 14.2550 151.46
169 Zsejki Szilárd sti 14.2620 156.78
156 Daniel Frühwirta BMW 14.4181 157.08
138 Maudrer nissan 14.4213 159.87
229 Martin Wilpernig bmw 14.4603 156.00
69 Seffle 350z 14.5560 160.23
141 Strohmeier Manuel nissan 14.5869 155.25
96 Danijel Stankovic s4 14.9625 151.10
232 Harald Lattinger 15.4671 146.09
91 Trseh 15.5994 148.73
168 Mosoni Zoltán bmw 16.0300 135.24
237 Dominik Flotzer 22.7751 87.79










Ein Beschleunigungsrennen bin auch mitgefahren.
In meiner Klasse war ich zweiter. Allerdings nur 4 am Start :P
Hab daher meine Zeiten in die A6 (Auto 6000) kopiert. Da hab ich auch den Vergleich gesucht. Na schlecht gehts net mei Hütten

http://users.atw.hu/dragrace/site/data/ ... 1719f0.pdf
Zweitschnellsten Top Speed 180 km/h, 142 auf die 1/8.
Fürs erste mal passt des schon :P . Das nächste mal bin ich schon besser gerüstet.
Auto ausgeräumt, mit 15er Felgen am Start, knapp vor Reserve,
und Launch Control. Dem werd mas schon geben den 240.000 Euro
Porsche :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:
267 Aykac Mahir porsche GT2 12.4667 192.48
124 Hödl Rene s4 12.5047 179.78
238 Vanó Gábor mitsu 12.5723 174.97
108 Josef Kogler mitsu GTO 12.7801 180.54
98 Prisching Alfred ferrari 12.9630 180.52
159 Kainz Roberto s4 13.7526 154.21
85 Patrick Sparr bmw 13.8325 159.16
133 Schlögl Andreas audi 14.2126 152.32
65 Gjurec Stanko subaru 14.2550 151.46
169 Zsejki Szilárd sti 14.2620 156.78
156 Daniel Frühwirta BMW 14.4181 157.08
138 Maudrer nissan 14.4213 159.87
229 Martin Wilpernig bmw 14.4603 156.00
69 Seffle 350z 14.5560 160.23
141 Strohmeier Manuel nissan 14.5869 155.25
96 Danijel Stankovic s4 14.9625 151.10
232 Harald Lattinger 15.4671 146.09
91 Trseh 15.5994 148.73
168 Mosoni Zoltán bmw 16.0300 135.24
237 Dominik Flotzer 22.7751 87.79



Re: Tuning - Jetzt wirds ernst
Hm keine berauschenden Zeiten das nächste mal musst mal die Handbremse lösen
naja aber der GT2 Porsche war auch net besser??? ging es da Bergauf???
Also unsere Supra hatte die beste Zeit mit 11,2sec. 1/4, aber letztes Jahr......(Traktionsprobleme trotz Sliks)
P.S.: aber schön ist er geworden der Lack =D>

naja aber der GT2 Porsche war auch net besser??? ging es da Bergauf???

Also unsere Supra hatte die beste Zeit mit 11,2sec. 1/4, aber letztes Jahr......(Traktionsprobleme trotz Sliks)
P.S.: aber schön ist er geworden der Lack =D>
Re: Tuning - Jetzt wirds ernst
Hmm, ich bin nicht so unzufrieden. Für das erste mal passt das schon.
In ersten Linie gings wie immer um meinen Kollegen mit seinem F430.
Da ging es um ein Abendessen. Ein wichtiger Kampf und es hat geschmeckt
In Meindl gehts die ersten 200m tatsächlich leicht bergauf, und es war den ganzen
Tag ein ziemlich steifer Gegenwind. Ob sich das auswirkt und wieviel, keine Ahnung.
Der Porsche Mensch war sich ziemlich sicher eine Zeit unter 11 zu fahren.... :-"
War auch leicht daneben mit seiner Prognose. Ebenso ein ziemlich oarg aufgebauter
Evo mit angeblich 600PS und 1200KG. Der war mit 11.8 auch weit hinter seinen Erwartungen.
Eigentlich waren alle um min. 1 sec. langsamer wie gedacht. Mein Ferrari Kollege ist voriges
Jahr auch eine 11,7 gefahren. Aber hätti wäri spielts net. 12,7 stehen mal am Papier.
Nur weniger wie mitte 11 wird sich mit der Motor Konfiguration nicht mehr spielen. Ab
da wirds hantig. Gewicht, Allrad, Reifen, Felgen usw. Da braucht man sich nichts vormachen.
11,2 ist unereichbar denk ich mal.
Der WInter wird doch wieder lang, und ein paar neue Ideen habe ich schon
In ersten Linie gings wie immer um meinen Kollegen mit seinem F430.
Da ging es um ein Abendessen. Ein wichtiger Kampf und es hat geschmeckt

In Meindl gehts die ersten 200m tatsächlich leicht bergauf, und es war den ganzen
Tag ein ziemlich steifer Gegenwind. Ob sich das auswirkt und wieviel, keine Ahnung.
Der Porsche Mensch war sich ziemlich sicher eine Zeit unter 11 zu fahren.... :-"
War auch leicht daneben mit seiner Prognose. Ebenso ein ziemlich oarg aufgebauter
Evo mit angeblich 600PS und 1200KG. Der war mit 11.8 auch weit hinter seinen Erwartungen.
Eigentlich waren alle um min. 1 sec. langsamer wie gedacht. Mein Ferrari Kollege ist voriges
Jahr auch eine 11,7 gefahren. Aber hätti wäri spielts net. 12,7 stehen mal am Papier.
Nur weniger wie mitte 11 wird sich mit der Motor Konfiguration nicht mehr spielen. Ab
da wirds hantig. Gewicht, Allrad, Reifen, Felgen usw. Da braucht man sich nichts vormachen.
11,2 ist unereichbar denk ich mal.
Der WInter wird doch wieder lang, und ein paar neue Ideen habe ich schon
