Tuning - Jetzt wirds ernst

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SteirAIR
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Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Beitrag von SteirAIR »

Für die optimale Durchlüftung des Motorraumes wurde auch
noch eine Hutze montiert mit Kühlführung zu den Zylinderköpfen.

Das ganze foliert mit Struktur Carbon Folie. Die Deckeln von
den Stossdämpfern auch gleich mit.

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SteirAIR
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Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Beitrag von SteirAIR »

GIbt es eigentlich andere Getriebeübersetzungen?
Oder andere Möglichkeiten kürzer zu übersetzen?
SteirAIR
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Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Beitrag von SteirAIR »

SteirAIR hat geschrieben:GIbt es eigentlich andere Getriebeübersetzungen?
Oder andere Möglichkeiten kürzer zu übersetzen?
Hmmm, da ist tatsächlich nichts zu finden. Würde gerne ab dem dritten Gang
kürzer fahren. Wenn die fünfte auf 300 ausgelegt ist, wäre es auch genug.
mitsublue
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Getriebe

Beitrag von mitsublue »

Also mir ist da auch nichts bekannt.

Anfertigung von speziellen Zahnradsätzen wäre ja finanziell und vom Aufwand her im Vergleich zum Effekt zu aufwendig.

Passen evtl. Radsätze vom 6-Gang in die 5-Gangmechanik?

Umrüstung auf 6-Ganggetriebe brächte etwas, da
- durch die kürzeren Gangreichweiten (1-5) die Beschleunigung besser wird
- die Spreizung zwischen den Gängen geringer ausfällt. Dadurch wäre beim Hochschalten in den nächsten Gang die dann anliegende Drehzahl höher. D. h. liegt besser im nutzbaren Ladedruckbereich des Turbos.
U. a. handelt man sich dieses Problem durch höheren Ladedruck/größere Turbos, v. a. durch einen großen Single-Turbo ein.
SteirAIR
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Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Beitrag von SteirAIR »

Die Gänge passen eigentlich perfekt zum Motor im Strassenbetrieb.
Aber insgesamt dürfte es doch etwas kürzer sein.

Ich hab da eine Firma in Kroatien die angeblich jedes Zahnradpaar nachfräsen
zu günstigen Konditionen. Im Winter werde ich mein Getriebe sowieso zerlegen
das die Syncronringe am dritten Gang nicht mehr die besten sind.
Tiberius
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Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Beitrag von Tiberius »

Die Getriebeinterna von 5-Gang nach 6-Gang umzurüsten dürfte sehr aufwendig sein. Ich nehm an man wird die Gehäuseinnenseite komplett mit CNC bearbeiten müssen damit alles reinpasst.
Supercar-Engineering hat mittlerweile seine Dog-Box fertig, ein in den ersten 4 Gängen klauengeschaltetes Gangpaket für das 6-Gang Getriebe. Da entfallen die Synchros und der Gangwechsel erfolgt schneller. Damit sind sogar kupplungslose Schaltvorgänge möglich aber dazu gehört ne Menge Übung. Für den Alltag schwerer zu fahren, man sollte das Zwischengasschalten oder Heel-Toe beherrschen.
Die gehen allerdings genau den umgekehrten Weg zu deinem Wunsch da sind die ersten 2 Gänge länger ausgelegt, der Rest ist Standard.
Tiberius
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Re: Getriebe

Beitrag von Tiberius »

mitsublue hat geschrieben: U. a. handelt man sich dieses Problem durch höheren Ladedruck/größere Turbos, v. a. durch einen großen Single-Turbo ein.
Dieses Problem ließe sich durch ein Anti-Lag System abmildern. Jetzt wo NOS1 es geschafft hat eine Lachgasanlage Eintragungsfähig zu machen wär das vielleicht ein möglicher Anwendungsfall. Die Steuerung wär allerdings wahnsinnig kompliziert man müsste die Lachgaseinspritzung im Prinzip in die Einspritzberechnung integrieren da man sonst den Teillastbereich nicht abdecken kann. Im Prinzip also eine komplett neue Motorsteuerung.
SteirAIR
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Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Beitrag von SteirAIR »

Bin grad am überlegen. Ein komplettes NOS System über das Steuergerät
geschalten und abgestimmt kommt auf knapp 2000 Euro.

Oder ich nehme Zylinderköpfe von 3SX oder Dynamic Racing und bekomme
so auch noch mehr Leistung bei weniger Ladedruck und weniger Abgas Temp.
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Interceptor
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Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Beitrag von Interceptor »

Mehr Leistung bei weniger Ladedruck bedeutet aber auch, dass der Motor im Saugbereich immer mit einer höheren Verdichtung läuft, was immer zulasten der Kurbelwelle etc. - also der Lebensdauer des Motors - geht.

Thema NOS-Anlagen ... halte ich persönlich nichts davon ... das sind Motorenkiller.

Den GT, den Du Dir gebaut hast, ist echt super. Dein Ziel ca. 550 (standfeste) PS zu erreichen, hast Du erreicht. Warum die Kiste wieder zerlegen? Ich würde das jetzt so belassen, wie der GT ist. 8-[
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icke39
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Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Beitrag von icke39 »

Würde ich auch sagen, geniesse doch erstmal ein Jahr lang oder so die Früchte deiner Arbeit ;-)
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sbrunthaler
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Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Beitrag von sbrunthaler »

@interceptor(1): Das ist wie bei einer Modelleisenbahn, wenn die Geplante aufgebaut ist und funktioniert, muss die nächste Erweiterung her. Oder alles rausreissen und neu planen.

@icke39: Das gilt NICHT für Ehefrauen.

@interceptor(2): Bearbeitete Köpfe müssten doch nicht unbedingt zu höherer Verdichtung führen? Kanäle polieren, Ventile vergrößern usw. schafft beim Sauger bzw. im Saugbetrieb bessere Füllung. Nur eine Verkleinerung des Brennraums (Abfräsen Kopf) oder eine Änderung der Kolbenböden würde eine höhere Verdichtung nach sich ziehen.

@SteyrAIR: Könntest Du nachrechnen [lassen], wieviel Mehrleistung die Köpfe bei Deinem Setup bringen? Meine Vermutung wäre, dass im unteren Drehzahlbereich, bevor der Turbo Druck aufbaut, mehr _Drehmoment_ anliegt. Das würde allerdings Deinem Wunsch nach besserer Beschleunigung entgegenkommen und wäre insofern das Geld wert.

@icke39: Kopfbearbeitung bei Ehefrauen ist langwierig, aber langfristig sinnvoll. Aber nur von innen, nicht von aussen.

Grüsse aktuell aus München (Transportmesse),
Stefan B.
SteirAIR
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Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Beitrag von SteirAIR »

Ohne Basteln machts keinen Spass *-).

Die Köpfe von 3SX sollen gute 60-80 PS bringen mit allen Mods.
Also größere Ventile, Nockenwellen und Räder.
SteirAIR
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Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Beitrag von SteirAIR »

Ich hab mich jetzt für die Stage 2 billet camshafts von 3sx entschieden.
Das ganze garniert mit einer Kopfüberarbeitung und größeren Ventilen
mit dem High Rev Kit.

Warum. Mein Turbo wird gerade munter wenn meine Köpfe sagen... Aus ists.
Das heißt es wird mehr reingedrückt als ich rausbringe. Was das Problem mit
sich bringt das ab 6500 rpm die Exhaust Temp zu hoch wird. Nebstbei wird
auch das Drehmoment über ein breiteres Band verteilt was für das Getriebe
etwas besser ist.

Neues Ziel: 600PS mit legaler Auspuffanlage und Tankstellensprit. Schön
langsam alles zusammenbestellen und im Winter wieder genug zum basteln :-D
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