Nach nochmaligem Gedankenaustausch mit der Werkstatt habe ich eventuell eine Erklärung für die Undichtigkeit:
Die unterschiedlichen Materialien der Leitung und des Flanschventils. Leitung wohl ALU, Ventil wohl KUPFER. Da sich beide Metalle nicht vertragen, kam es an der Auflagestelle wohl zur Korrosion und damit zur Undichtigkeit.
Mein GT ist Baujahr 1993 und hat fast 190.000km runter...für alle die in dieser Spanne liegen, eventuell da mal nachschauen. Wenn feuchte Stelle um das Ventil auf dem hinteren Turbo, dann eventuell genauer prüfen.
Bemerkbar macht sich soetwas übrigens durch Rauchentwicklung (aus der Motorhaube) wegen dem heißen Turbo und Geruch (auch im Fahrzeuginneren) nach Öl, bzw. verbranntem Öl.
dazu fällt mir nur ein das der Vorbesitzer meines GT (Baujahr 92 - 104000km)
den hinteren Turbo auch aus den gleichen Gründen bei ca 90000 wechseln mußte.
Scheint also öfters vorzukommen. Daher wäre dieses Bild wirklich hilfreich.
So, Bild habe ich leider noch nicht, aber nach Betrachten der ausgebauten Ölleitung muss ich sagen....man sieht gar nix.
Wenn man die alte Leitung in der Hand hält, glaubt man nicht das dort was kaputt ist, bzw. wie da das Öl rauskommen soll.
Das Problem ist die Schraube am Ende. Die geht nur bis zu einem bestimmeten Punkt zu drehen. Über die Jahre lockert sich diese etwas, man kann sie jedoch nicht wieder festdrehen. Durch den hohen Druck reicht denke ich mal ein Bruchteil eines Millimeters Luft und das Öl sifft raus.
Woran das genau liegt, daß man die Schraube NICHT wieder festkriehgt, kann ich nicht sagen. Festschraubversuch hat nix gebracht. Dann Wechsel. Nun ist die Neue Leitung drin und es ist wieder alles trocken.
Kostenpunkt mit Ölwechsel/Filter rd. ~ 300€ [-o<
P.S. Dieses schleuifende Geräusch ist immer noch da. Hat definitiv nix mitm Turbo zu tun...fährt auch sonst einwandfrei.