soo, nun hab ich mal etwas geschraubt, geschaut und gemessen und das sind die ergebnisse:
thema öldruck:
ölwechsel auf das 10w60 castrol edge race
bei kaltem motor steigt er in den 2. bereich auf den 1. teilstrich nach dem dicken mittelstrich bei ca. 1200min-1
jetzt steigt er bis auf den 3. teilstrich im 2. bereich
leerlauf 750min-1:
bei öltemperaturen bis 80° liegt er auf dem 2. teilstrich in bereich 1
jetzt auf dem 3.teilstrich
steigen die temp. über 80° bis max 95° fällt er bis auf den 1. teilstrich ab
jetzt bis knapp 100° auf dem 2. teilstrich; bei temp. bis 110° geht er dann bis auf den 1.teilstrich zurück
wärmer wie 110° ist das öl bei zügiger autobahnfahrt und ca. 30° aussentemp. nicht geworden
fahrbetrieb 1000-2500min-1:
bis 80° öltemp. liegt der öldruck zwischen 2. teilstrich des 2. bereiches und dem dicken mittelstrich
bei temp. darüber geht er bis auf den 4. teilstrich im 1. bereich zurück
jetzt ist der öldruck bis ca 95° und ab 1500min-1 immer über der mitte, in der spitze ab ca 3500min-1 bleibt er dann im 2. bereich kurz vor dem 4. teilstrich stehen und geht auch nicht darüber ( konst. bin ich aber auch maximal nur mit 4500min-1 über längere zeit gefahren)
als das öl dann die 110° hatte ging der öldruck bei 1500-2000min-1 bis auf den 1. strich unter der mitte zurück ab 2500min-1 war er dann über der mitte und bis 4500min-1 ging er maximal auf den 3. teilstrich im 2. bereich
mein fazit: das sollte von seiten des öldrucks eigentlich passen...

und hätte net gedacht das es so ein unterschied zwischen frischem und 2000km gefahren öl gibt
thema ladedruck:
habe noch mal alle leitungen und schläche überprüft, alles dran, keine risse
dann wie von interceptor empfohlen das regelventil mal überbrückt und probefahrt gemacht...
fazit: es ändert sich nix, bei ca. 0,3-0,35 bar bleibt der ladedruck stehen
was nun? wastegates,lader,... wer hat ne idee??? :-"