Stange vorm Kühler entfernbar oder eher nicht?
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Stange vorm Kühler entfernbar oder eher nicht?
Hallo,
der Gen2 hat da so eine Stange vorm Kühler bzw. unterm Nummernschild. Hab das auch bei anderen GTs Gen2 gesehn ist wie bei mir scheuslich rostig, aber auch schon Bilder von Gen2 ohne.
wozu ist diese Stange gut braucht man die kann man die entfernen oder hilft nur schwarz lackieren?
Gruß Karl
der Gen2 hat da so eine Stange vorm Kühler bzw. unterm Nummernschild. Hab das auch bei anderen GTs Gen2 gesehn ist wie bei mir scheuslich rostig, aber auch schon Bilder von Gen2 ohne.
wozu ist diese Stange gut braucht man die kann man die entfernen oder hilft nur schwarz lackieren?
Gruß Karl
- Interceptor
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Re: Stange vorm Kühler entfernbar oder eher nicht?
Diese Stange ist der berüchtigte "Rebhuhnfänger" (kannst ja mal bei Suche eingeben *g* )
Der Rebhuhnfänger ist lediglich zum Schutz vorhanden und offensichtlich von minderwertiger Qualität. Rostbildung ist nicht unüblich. Ich hatte mal versucht den zu entfernen weil der an meinem Gen.2 auch recht rostig war. Das ganze gestaltete sich dann doch viel zu fummelig ... also hab ich den dort belassen.
Den Rebhuhnfänger hab ich dann incl. der Seitenbleche mit feinen Schleifpapier abgeschliffen (im eingebauten Zustand) und anschließend mit Pinsel und schwarzem Lack "angemalt". Das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend.
Der Rebhuhnfänger ist lediglich zum Schutz vorhanden und offensichtlich von minderwertiger Qualität. Rostbildung ist nicht unüblich. Ich hatte mal versucht den zu entfernen weil der an meinem Gen.2 auch recht rostig war. Das ganze gestaltete sich dann doch viel zu fummelig ... also hab ich den dort belassen.
Den Rebhuhnfänger hab ich dann incl. der Seitenbleche mit feinen Schleifpapier abgeschliffen (im eingebauten Zustand) und anschließend mit Pinsel und schwarzem Lack "angemalt". Das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend.
Re: Stange vorm Kühler entfernbar oder eher nicht?
ok dann muss es wohl zum Schutz des Kühlers sein, schwazz werd ichs dann machen, an pinseln hätt ich nicht gedacht, aber besser als sprühen an dieser Stelle.
Noch eins, matt oder glänzend? hast vieleicht ein Foto?
Noch eins, matt oder glänzend? hast vieleicht ein Foto?
- Interceptor
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Re: Stange vorm Kühler entfernbar oder eher nicht?
Müsste mal zuhause auf der Festplatte kramen, ob da ein Bild vorhanden ist, wo der Rebhuhnfänger zu erkennen ist
Der Lack war ein Streichlack Schwarz/Matt vom örtlichen Malergeschäft. Der Vorteil vom Streichlack: Der ist etwas dicker als Sprühlack - sprich nach dem auftragen bildet der fast von selbst eine glatte schöne Oberfläche.
Der Lack war ein Streichlack Schwarz/Matt vom örtlichen Malergeschäft. Der Vorteil vom Streichlack: Der ist etwas dicker als Sprühlack - sprich nach dem auftragen bildet der fast von selbst eine glatte schöne Oberfläche.
Re: Stange vorm Kühler entfernbar oder eher nicht?
Am besten Hammerite nehmen das Zeug gibt ne schön dicke Schicht und hält auch Steinschläge aus. Ich hab die Karosserieträger und Radaufhängungen damit lackiert.
- sbrunthaler
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Re: Stange vorm Kühler entfernbar oder eher nicht?
Genau: Hab den Rebhuhnfänger mit ner Drahtbürste (klein) vorsichtig entrostet, soweit das ging, und schwarzes Hammerite draufgeschmiert. Hat den Winter prima überstanden.Tiberius hat geschrieben:Am besten Hammerite nehmen das Zeug gibt ne schön dicke Schicht und hält auch Steinschläge aus. Ich hab die Karosserieträger und Radaufhängungen damit lackiert.
Grüsse,
Stefan B.
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Stange vorm Kühler lackieren
Bügel ist demontierbar, pro Seite 3 x M6 (SW10). Allerdings eine größere Fummelei.
Im eingebauten Zustand:
- Entrosten, schleifen (grob, dann fein)
- Umgebung abdecken / abkleben
- Grundieren mit Rostschutzhaftgrund
- mit Filler beschichten
- Lackieren (beste Erfahrung mit Bremssattelspray schwarz glänzend)
Die letzen drei gibt es als entsprechende Sprays beim einschlägigen Handel.
Im eingebauten Zustand:
- Entrosten, schleifen (grob, dann fein)
- Umgebung abdecken / abkleben
- Grundieren mit Rostschutzhaftgrund
- mit Filler beschichten
- Lackieren (beste Erfahrung mit Bremssattelspray schwarz glänzend)
Die letzen drei gibt es als entsprechende Sprays beim einschlägigen Handel.
Re: Stange vorm Kühler entfernbar oder eher nicht?
[ Ich hab die Karosserieträger und Radaufhängungen damit lackiert.[/quote]
wo wir gerade dabei sind was ist mit den Radhäusern habs auf der einen Seite nicht mehr Schwarz sondern der rote Lack ist gut zu sehn, also womit die Radhäuser behandeln bzw. gibt es auch passendes Dämmmaterial wie etwa bei Audi usw. aus ner Art festem Stoff/ Filz
wo wir gerade dabei sind was ist mit den Radhäusern habs auf der einen Seite nicht mehr Schwarz sondern der rote Lack ist gut zu sehn, also womit die Radhäuser behandeln bzw. gibt es auch passendes Dämmmaterial wie etwa bei Audi usw. aus ner Art festem Stoff/ Filz
- Interceptor
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Re: Stange vorm Kühler entfernbar oder eher nicht?
Wüsste jetzt nicht, dass es für die Radkästen des GT´s eine passende Dämmung gibt. Teilweise sind die Radkästen ja schon mit Kunststoff verkleidet. An den Stellen wo allerdings schon die Wagenfarbe zum Vorschein kommt (hier Rot) würde ich diese Stellen lediglich mit gängigem Unterbodenschutzspray behandeln (nicht mit aushärtendem Unterbodenschutzspray, sondern auf bzw. mit Wachsanteilen).
Wegen dem Rebhuhnfänger: So wie es mitsublue beschrieben hat, wäre es natürlich die nonplusultra-Behandlung. Ich kann von mir halt sagen, dass ich den Bügel/Seitenbleche einigermaßen gut abgeschliffen habe, nicht jedoch vollständig bis auf das Metall - nur soweit es an rostigen Stellen nötig war. Nach einer kurzen Reinigung mit Verdünnung hat sich der Lack gut auftragen lassen (sowohl auf den blanken Stellen, als natürlich auch auf die nur angeschliffene Lackoberfläche). Der Lack hält nun seit einigen Jahren; eine erneute Rostbildung lässt sich nicht erkennen .... und wenn irgendwann wieder, dann schleife ich den wieder etwas ab und trage neuen Lack auf
EDIT:
Hier ein Bild wo man den Rebhuhnfänger einigermaßen erkennen kann:
(Klicken zum vergrößern)
-> bei imageshack kann man nochmals 2 mal auf das Bild klicken um die höchste Vergrößerung zu erhalten.
Wegen dem Rebhuhnfänger: So wie es mitsublue beschrieben hat, wäre es natürlich die nonplusultra-Behandlung. Ich kann von mir halt sagen, dass ich den Bügel/Seitenbleche einigermaßen gut abgeschliffen habe, nicht jedoch vollständig bis auf das Metall - nur soweit es an rostigen Stellen nötig war. Nach einer kurzen Reinigung mit Verdünnung hat sich der Lack gut auftragen lassen (sowohl auf den blanken Stellen, als natürlich auch auf die nur angeschliffene Lackoberfläche). Der Lack hält nun seit einigen Jahren; eine erneute Rostbildung lässt sich nicht erkennen .... und wenn irgendwann wieder, dann schleife ich den wieder etwas ab und trage neuen Lack auf
EDIT:
Hier ein Bild wo man den Rebhuhnfänger einigermaßen erkennen kann:
(Klicken zum vergrößern)
-> bei imageshack kann man nochmals 2 mal auf das Bild klicken um die höchste Vergrößerung zu erhalten.
Re: Stange vorm Kühler entfernbar oder eher nicht?
danke sehr detailiert