Gibt es eigentlich auch Dodge Stealth die andere Turbos haben?
Serienmäßig nicht.
Wo kann ich ablesen, welchen Turbo ich verbaut habe?
![Bild](http://archiv.3000gt.org/bilder/turbo9b-kz.jpg)
Kennzeichnung auf dem Verdichterteil (Aluminium)
USA: TD04-9B (Typ 49177-02300 vorderer Turbo bzw. 49177– 02400 hinterer T.)
D/EU: TD04-13G (Typ 49177-00320 bzw. 49177- 00420)
Bei vielen (oft mit Phantasiebezeichnungen) angebotenen „größeren“ Turbos handelt es sich oft um kleine 9B, welche „aufgebohrt“ und mit größeren Laufrädern versehen wurden. Z. B.
http://www.dynamicracing.com/customer/p ... 189&page=1
Das wird aber z.B. noch kein echter 13G (immer noch kleinere Turbinenseite). Außerdem finde ich die ganze „Umbau-Bastelei“ nicht so ganz überzeugend. Wenn 13G, dann möglichst Original Mitsubishi (und keine „Aufgebohrten“ und "Verbesserten").
Wo gibt es eigentlich die 13G oder 13T (weiß nicht den Unterschied)
13T (ähnlich 15G) bringt mehr Luftleistung als 13G (soll jetzt hier kein Turbo-Tread werden). Allerdings nur wirklich sinnvoll wenn größere Düsen anderes Gemischmanagement
….am besten zu kaufen?
Viele Anbieter, v. a. in den USA.
z.B.
http://www.ipsmotorsports.net/product_i ... cts_id=206
http://store.forcedperformance.net/merc ... urbo-Mitsu
http://www.gtouk.org.uk/returnforum.html (allerdings überholte Turbos)
Natürlich auch bei Mitsubishi und Turbofachhändlern in D (Preisfrage).
13G bekommt man manchmal auch gebraucht (aus EU-GT). Bei "Jüngeren" meist gutes Preis-Leistungsverhältnis und wenig Probleme.
Was ich an den 9G gut finde ist, dass sie sehr früh sehr schnell hochziehen,
Weswegen Mitsubishi auch rel. kleine Turbos verbaut hat. Die 13G sind aber diesbezüglich kaum schlechter.
Grundsätzlich:
Je größer die Turbos, desto
- mehr Ladedruck (und dadurch Leistung) im höheren Drehzahlbereich möglich
- desto kühler die Ladeluft (innerhalb des passenden Kennfelds)
aber
- größeres „Turboloch“ (Ansprechverzögerung, „Lag“)
- desto höher liegt die Drehzahl, bei der der volle Ladedruck ansteht
Die beiden letzten Auswirkungen (die man nicht verwechseln sollte) werden leider oft vergessen, wenn mit großen Turbos und hohen Spitzenleistungen hausiert wird. Wo dann das max. Drehmoment anliegt und wie groß (besser gesagt klein) die leistungsmäßig nutzbare Drehzahlspanne ist, wird oft verschwiegen.
Ich will eigentlich eher selten (bis nie) die Höchstgeschwindigkeit fahren.
Dass ist an sich weniger der springende Punkt. Die 13G bringen auch im höheren Drehzahlbereich mehr Ladedruck und ermöglichen dadurch mehr Leistung. D. h. beim Ausdrehen der Gänge beim Beschleunigen ist oben mehr Dampf da.