Was mich bei meinem GT stört sind die Bremsen. Habe das letzte WE ca. 2500km im DTL Autobahn Rundkurs abgeleistet und bekomme immer wieder Bremsprobleme.
Das geht soweit, daß ich mich nicht traue schneller zu fahren, auch wenn die Straße frei ist, weil bei eventuellen Bremsmanövern meine Brems-Performance in den Keller geht und die Vibrationen auftauchen. Da es sich um ein bekanntes Problem der Gen 1 GTs handelt, werde ich mir für die Zukunft mal was ausdenken. Bis dahin sind Hohe Geschwindigkeiten erstmal sehr selten angesagt (am liebsten benutze ich eh die Motorbremse. Das geht mit dem langen 5-Gang Getriebe super).
Ansonsten schließe ich mich den vorherigen Kommentaren nahtlos an...ok, sind schon 2 Jahre alt, aber mein Bremsenproblem hat mich dieses WE auf der Autobahn sowas von aufgeregt
](./images/smilies/eusa_wall.gif)
.
Musste das jetzt mal loswerden. Noch irgendein Gen 1-Fahrer der da auch Probleme hat/hatte? Mitunter kann das auch sher gefährlich werden...bin schon einmal fast unter nen Laster gerutscht, das würde ich in Zukunft gerne verhindern. Auf der Landstraße tritt dieses Problem übrigens (fast) überhaupt nicht auf. So gesehen fahre ich auch lieber Landstraße als Autobahn.
Zwischen 130km/h und 160km/h hat der GT ein leichtes Leistungsloch, da es keinen Gang gibt der bei dieser Geschwindkeit richtig anzieht.
Beispiel: Ich fahre 140km/h im 5. Gang und will drauflos beschleunigen. Also runter in den 4. Gang, Anzug leicht träge, dann ab ca. 160km/h gehts ab.
Wenn ich in den 3. Gang schalten würde hätte ich ne enorm hohe Drehzahl (schon fast 5000) und würde mir auf Dauer sicherlich irgendwas verschleißen. Klar kann man das machen, aber durch das runterschalten in den 3. und das Einkuppeln, würde man erst wieder Geschwindigkeit verlieren durch die Motorbremse (ca. 1sec lang). Der dritte Gang geht gut wenn man ca. 100km/h fährt, also hinter nem Laster hängt. Dann kann man auch mal bis 180km/h hochdrehen, dann in den 4. Gang und weiter bis 220km/h. Der 4.Gang ist auch gut, wenn Leute einen nicht vorbeilassen wollen und mir zeigen wollen wie ihr 100PS Auto 200km/h schafft. Ziehen die rüber und machen Platz ist nix peinlicher als dann selber 2 min fürs überholen zu brauchen (5. Gang ist schon seeeeehr lang). Im 4. geht das recht flott, auch mal bis 240km/h wenns sein muss. Ausreizen würde ich die Gänge nie...
Anhand der Bildhaften Beschreibung gebe ich zu, es macht schon Spaß auf AB zu fahren, ab und an auch mal die Pferde laufen zu lassen. Dafür ist der GT super geeignet. Besonders für das von Albrecht angesprochene schlechte Wetter...ein Traum mit dem GT...
immer Gute und Unfallfrei Autobahn Fahrten,
Gruß
Falko