massiver Leistungsverlust nach Launch Control experiment
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massiver Leistungsverlust nach Launch Control experiment
Habe seit vorgestern mein Emanage Ultimate verbaut.. funktioniert soweit auch alles tadellos.
Nun hatte ich die "tolle" Idee die 2-Step Launch Control mal zu testen..
eingestellt hatte ich 4000upm, das Steuergerät hat die Drehlzahl leicht schwankend zwischen 3600-4000 upm gehalten.. dabei hörte man leichte explosionen in der Auspuffanlage (klar.. funktion über fehlzündungen), nach 3sek. stank es verbrannt (undefinierbar) und der Auspuff wurde merklich leiser!! Nach 5 sekunden brach ich diesen test ab.. hinter dem Auto stank es stark nach Benzin/Öl/Metall?..!
Nun gut.. ich machte danach gleich eine probefahrt aber was musste ich feststellen! Keine Leistung mehr.. sofort wurde mir klar das massiv Ladedruck fehlt... maximaler Ladedruck nur noch 0,50 Bar bei 3000upm.. danach sinkt der Ladedruck immer weiter ab (5500upm nur noch 0,2 Bar!).. und das auto ist bei Vollast viel leiser geworden...
super... nun was habe ich zerschossen???
Meine Vermutungen:
-Hat der Hauptkat (Random Tech 3" Kat) einen Schaden? Evtl. geschmolzen? Oder evtl. der hintere Vorkat geschmolzen? (Vordere nicht mehr vorhanden).
-Turbo geschossen? Durch explosionen im Turbo?
-oder gar einen Motorschaden?
Der Motor läuft soweit wie vorher.. also setzt nicht aus.. läuft ruhig.. gutes Standgas.. aber es fehlt Leistung..
werde wohl erst nächste Woche mal den/die Kats prüfen...
Was ist eure Meinung? Kann der Kat/Turbo/Motor nach 5sek Zündaussetzer zerstört werden?
Ausschließen kann ich Turboregelung / Wastegate.. auch ohne Wastegateverbindung steigt der Ladedruck auf maximal ~0,5 Bar
und falls ein Turbo ausgefallen ist.. schafft ein einzelner Turbo nicht mehr als 0,5 Bar?? Bzw. nur 0,2 Bar ab 5500 upm?
Danke.
Gruß
Detonator
Nun hatte ich die "tolle" Idee die 2-Step Launch Control mal zu testen..
eingestellt hatte ich 4000upm, das Steuergerät hat die Drehlzahl leicht schwankend zwischen 3600-4000 upm gehalten.. dabei hörte man leichte explosionen in der Auspuffanlage (klar.. funktion über fehlzündungen), nach 3sek. stank es verbrannt (undefinierbar) und der Auspuff wurde merklich leiser!! Nach 5 sekunden brach ich diesen test ab.. hinter dem Auto stank es stark nach Benzin/Öl/Metall?..!
Nun gut.. ich machte danach gleich eine probefahrt aber was musste ich feststellen! Keine Leistung mehr.. sofort wurde mir klar das massiv Ladedruck fehlt... maximaler Ladedruck nur noch 0,50 Bar bei 3000upm.. danach sinkt der Ladedruck immer weiter ab (5500upm nur noch 0,2 Bar!).. und das auto ist bei Vollast viel leiser geworden...
super... nun was habe ich zerschossen???
Meine Vermutungen:
-Hat der Hauptkat (Random Tech 3" Kat) einen Schaden? Evtl. geschmolzen? Oder evtl. der hintere Vorkat geschmolzen? (Vordere nicht mehr vorhanden).
-Turbo geschossen? Durch explosionen im Turbo?
-oder gar einen Motorschaden?
Der Motor läuft soweit wie vorher.. also setzt nicht aus.. läuft ruhig.. gutes Standgas.. aber es fehlt Leistung..
werde wohl erst nächste Woche mal den/die Kats prüfen...
Was ist eure Meinung? Kann der Kat/Turbo/Motor nach 5sek Zündaussetzer zerstört werden?
Ausschließen kann ich Turboregelung / Wastegate.. auch ohne Wastegateverbindung steigt der Ladedruck auf maximal ~0,5 Bar
und falls ein Turbo ausgefallen ist.. schafft ein einzelner Turbo nicht mehr als 0,5 Bar?? Bzw. nur 0,2 Bar ab 5500 upm?
Danke.
Gruß
Detonator
- Interceptor
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Re: massiver Leistungsverlust nach Launch Control experiment
Hört sich danach an, als ob der Vorkat abgeraucht ist und abgefallene Teile ggf. den Hauptkat blockieren. Möglichst nicht den Motor laufen lassen (insbesondere mit erhöhter Drehzahl) Wenn der Vorkat geschmolzen ist oder der Hauptkat durch abfallende Teile blockiert wurde entsteht ein Hitze-/Abgasstau, der einen fatalen Motorschaden zur Folge haben kann.Detonator hat geschrieben: ... nach 3sek. stank es verbrannt (undefinierbar) und der Auspuff wurde merklich leiser!! Nach 5 sekunden brach ich diesen test ab.. hinter dem Auto stank es stark nach Benzin/Öl/Metall?..! ...
Ich würde zunächst die Downpipe abmontieren und den verbliebenen Vorkat und Hauptkat kontrollieren.
Re: massiver Leistungsverlust nach Launch Control experiment
so heute hatte ich den Kat entfernt und was musste ich feststellen... der war komplett zu.. größteils geschmolzen.. naja.. hab den jetzt Kat rausgeklopft (scheiß arbeit).. und das problem wurde behoben.. fährt wieder mit vollem Ladedruck und das besser den je, der Kat hatte wohl vorher bereits ne verstopfung..
naja bleibt jetzt die frage was ich mache.. nochmal gleichen Kat kaufen, oder den originalen wieder einbauen.. mal überlegen... ohne kat ist es bisschen gefährlich (polizei etc.)..
Danke!
Gruß
Detonator
naja bleibt jetzt die frage was ich mache.. nochmal gleichen Kat kaufen, oder den originalen wieder einbauen.. mal überlegen... ohne kat ist es bisschen gefährlich (polizei etc.)..
Danke!
Gruß
Detonator
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Katalysator
.. nochmal gleichen Kat kaufen, oder den originalen wieder einbauen..
Meine Empfehlung: weder noch.
Ich würde einen Metallsportkat einbauen, z.B. Von HJS siehe http://www.hjs-motorsport.de/produkte_tuning.php
oder Unifit (preisgünstiger) siehe http://www.uni-fit.de/cgi-bin/baseporta ... de/katalog
Dimension möglichst groß (was platzmässig gerade noch drunter passt). Gut für Leistung und Abgasverhalten.
Bzgl. Ursache des Schadens würde ich auf eingespritztes aber nicht oder nicht vollständig verbranntes Benzin tippen ---> Kattod
Derlei sollte zukünftig vermieden werden.
Meine Empfehlung: weder noch.
Ich würde einen Metallsportkat einbauen, z.B. Von HJS siehe http://www.hjs-motorsport.de/produkte_tuning.php
oder Unifit (preisgünstiger) siehe http://www.uni-fit.de/cgi-bin/baseporta ... de/katalog
Dimension möglichst groß (was platzmässig gerade noch drunter passt). Gut für Leistung und Abgasverhalten.
Bzgl. Ursache des Schadens würde ich auf eingespritztes aber nicht oder nicht vollständig verbranntes Benzin tippen ---> Kattod
Derlei sollte zukünftig vermieden werden.
Re: massiver Leistungsverlust nach Launch Control experiment
Hi,
Donator schrieb:
"Nun gut.. ich machte danach gleich eine probefahrt aber was musste ich feststellen! Keine Leistung mehr.. sofort wurde mir klar das massiv Ladedruck fehlt... maximaler Ladedruck nur noch 0,50 Bar bei 3000upm.. danach sinkt der Ladedruck immer weiter ab (5500upm nur noch 0,2 Bar!).. und das auto ist bei Vollast viel leiser geworden...
super... nun was habe ich zerschossen???"
Ich habe exakt das gleiche Verhalten. Wir haben am Drucksystem alles gecheckt. Den GT statisch auf 1,4 bar "aufgepumpt" alles dicht. Eine neue Ansaugkrümmer-dichtung rein, alle Schläuche gecheckt. Alles dicht!!!
Aber beim Fahren, wie ein "alter Volvo" butterweich im Gas und maximal 0,5 bar - grrr.. Vorher war es ein getunter GT, jetzt ein "alter Volvo" (nichts gegen Volvo, aber ich finde das beschreibt irgendwie das Gasverhalten). Ich habe eine Downpipe (ohne vorderen Vorkat), aber wir hatten bei einer Probefahrt einen riesigen Knall und ich hatte zuvor immer wieder mal beim Vollgasgeben Zünaussetzer.
Jetzt hat mein Kumpel gesagt, dass bei jeder Fehlzündung Abgase in den Abgasraum gelangen 'können' und dort verbrennen durch die Hitze, das schlimzt dann solche Vorkat-lamellen, bis das Teil zugeschmolzen ist.
Da aber der vorder saubere arbeitet, hätte ich mehr Druck erwartet, aber der kann ja nicht den ganzen Druck aufbauen.
-Auf jeden Fall werden wir mal den hinteren Vorkat freiräumen und dann schauen.
Gibt es eine genauere Beschreibung zum freiräumen? Am Rohr würde ich sagen bin noch weit weg vom Turborad, oder??
Hat das mal schon jemand von Euch gemacht und kann das mir mal kruz beschreiben, worauf zu achten ist?
Jedfenfalls schon mal vielen Dank!
Ich berichte dann, ob das Fahrzeug endlich so fährt wie früher!
Bis dann,
rogerant
Donator schrieb:
"Nun gut.. ich machte danach gleich eine probefahrt aber was musste ich feststellen! Keine Leistung mehr.. sofort wurde mir klar das massiv Ladedruck fehlt... maximaler Ladedruck nur noch 0,50 Bar bei 3000upm.. danach sinkt der Ladedruck immer weiter ab (5500upm nur noch 0,2 Bar!).. und das auto ist bei Vollast viel leiser geworden...
super... nun was habe ich zerschossen???"
Ich habe exakt das gleiche Verhalten. Wir haben am Drucksystem alles gecheckt. Den GT statisch auf 1,4 bar "aufgepumpt" alles dicht. Eine neue Ansaugkrümmer-dichtung rein, alle Schläuche gecheckt. Alles dicht!!!
Aber beim Fahren, wie ein "alter Volvo" butterweich im Gas und maximal 0,5 bar - grrr.. Vorher war es ein getunter GT, jetzt ein "alter Volvo" (nichts gegen Volvo, aber ich finde das beschreibt irgendwie das Gasverhalten). Ich habe eine Downpipe (ohne vorderen Vorkat), aber wir hatten bei einer Probefahrt einen riesigen Knall und ich hatte zuvor immer wieder mal beim Vollgasgeben Zünaussetzer.
Jetzt hat mein Kumpel gesagt, dass bei jeder Fehlzündung Abgase in den Abgasraum gelangen 'können' und dort verbrennen durch die Hitze, das schlimzt dann solche Vorkat-lamellen, bis das Teil zugeschmolzen ist.
Da aber der vorder saubere arbeitet, hätte ich mehr Druck erwartet, aber der kann ja nicht den ganzen Druck aufbauen.
-Auf jeden Fall werden wir mal den hinteren Vorkat freiräumen und dann schauen.
Gibt es eine genauere Beschreibung zum freiräumen? Am Rohr würde ich sagen bin noch weit weg vom Turborad, oder??
Hat das mal schon jemand von Euch gemacht und kann das mir mal kruz beschreiben, worauf zu achten ist?
Jedfenfalls schon mal vielen Dank!
Ich berichte dann, ob das Fahrzeug endlich so fährt wie früher!
Bis dann,
rogerant
Re: massiver Leistungsverlust nach Launch Control experiment
habe auch vor im Frühjahr den hinteren Vorkat zu eliminieren...
ich gehe wohl so vor....
1. die hintere Lambdasonde ausbauen
und dann
2. mit nem langen Bohrer von unten(40cm und 2cm Durchmesser) mehrere Löcher bohren bis alles innen zerfällt...
wird zwar bestimmt ne Drecksarbeit aber mal sehen.
ich gehe wohl so vor....
1. die hintere Lambdasonde ausbauen
und dann
2. mit nem langen Bohrer von unten(40cm und 2cm Durchmesser) mehrere Löcher bohren bis alles innen zerfällt...
wird zwar bestimmt ne Drecksarbeit aber mal sehen.
Re: massiver Leistungsverlust nach Launch Control experiment
Hi,
hattest Du nur den vorderen eleminiert?
Denn wir hatten mit dem Autos genau die gleichen Probleme.
Das Gasgeben ist bei mir extrem weich und Ladedruck kommt unglaublich verzögert und dann maximal 0,49 bar.
Dann bei 4-5 U/min zieht er besser, aber da sind die Turbos ja schon fast am Ende. Es ist in jedem Fall, finde ich, unter Serienleistung - absolut enttäuschend!!!
War das bei Dir auch so???
Mir würde im Moment wohl jede Beschreibung helfen!
Vielen Dank!
rogerant
hattest Du nur den vorderen eleminiert?
Denn wir hatten mit dem Autos genau die gleichen Probleme.
Das Gasgeben ist bei mir extrem weich und Ladedruck kommt unglaublich verzögert und dann maximal 0,49 bar.
Dann bei 4-5 U/min zieht er besser, aber da sind die Turbos ja schon fast am Ende. Es ist in jedem Fall, finde ich, unter Serienleistung - absolut enttäuschend!!!
War das bei Dir auch so???
Mir würde im Moment wohl jede Beschreibung helfen!
Vielen Dank!
rogerant
Re: massiver Leistungsverlust nach Launch Control experiment
@rogerant
bei mir war der Hauptkat das problem! Der war absolut dicht!
Das verstopfte Katelement habe ich dann rausgeklopft...
in deinem fall würde ich so vorgehen...
1. Hauptkat prüfen (ausbauen und an einer Lichtquelle hindurchschauen.. man sollte in jeder Wabe das Licht leicht durchscheinen sehen)
2. beide Vorkats eliminieren.. auch wenn die keine probleme verursachen sollten bringt es besseres Ansprechverhalten.
3. Die Ladedruck steuerung/regelung prüfen... Unterdruckleitungen richtig angeschlossen? Das original Wastegatemagnetventil eliminiert (wenn ein anderes Magnetventil oder Dampfrad verwendet wird)?
4.Wo wohnst du?
bei mir war der Hauptkat das problem! Der war absolut dicht!
Das verstopfte Katelement habe ich dann rausgeklopft...
in deinem fall würde ich so vorgehen...
1. Hauptkat prüfen (ausbauen und an einer Lichtquelle hindurchschauen.. man sollte in jeder Wabe das Licht leicht durchscheinen sehen)
2. beide Vorkats eliminieren.. auch wenn die keine probleme verursachen sollten bringt es besseres Ansprechverhalten.
3. Die Ladedruck steuerung/regelung prüfen... Unterdruckleitungen richtig angeschlossen? Das original Wastegatemagnetventil eliminiert (wenn ein anderes Magnetventil oder Dampfrad verwendet wird)?
4.Wo wohnst du?
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Re: massiver Leistungsverlust nach Launch Control experiment
Die Ladedruck steuerung/regelung prüfen... Unterdruckleitungen richtig angeschlossen? Das original Wastegatemagnetventil eliminiert
Das würde ich als erstes überprüfen, auch die Funktion des dafür zuständigen Magnetventils.
Das würde ich als erstes überprüfen, auch die Funktion des dafür zuständigen Magnetventils.
Re: massiver Leistungsverlust nach Launch Control experiment
Wurde schon gemacht. Originalventil ist eliminiert, GReddy Ventil und Drucksensor hab ich durchgetestet. Wir hatten als Plan-B noch nen manuellen BC zur Stelle aber nachdem sich gezeigt hat dass das GReddy tut haben wir den nicht eingebaut.mitsublue hat geschrieben:Die Ladedruck steuerung/regelung prüfen... Unterdruckleitungen richtig angeschlossen? Das original Wastegatemagnetventil eliminiert
Das würde ich als erstes überprüfen, auch die Funktion des dafür zuständigen Magnetventils.
Re: massiver Leistungsverlust nach Launch Control experiment
Hi,
ich wohne bei Heidelberg.
Am 19.12. will ich mit einem Kumpel den hinteren Vorkat eliminieren.
Und noch den Hauptkat durchschauen.
-Drucktests wurden erfolgreich gemacht, alles dicht.
-Greedy arbeitet super, wie neu.
-Serienventil ist eliminiert.
-Tuirbos arbeiten ohne Geräusche
Mir bleibt wohl wirklich nur das Abgassystem als Ursache.
Zumal ich ja auch eine recht große "Explosion" bei einer Probefahrt hatte.
Was soll ich machen falls wirklich der Hauptkat hin ist? Kann das denn eigentlich sein?
Mfg,
rogerant
ich wohne bei Heidelberg.
Am 19.12. will ich mit einem Kumpel den hinteren Vorkat eliminieren.
Und noch den Hauptkat durchschauen.
-Drucktests wurden erfolgreich gemacht, alles dicht.
-Greedy arbeitet super, wie neu.
-Serienventil ist eliminiert.
-Tuirbos arbeiten ohne Geräusche
Mir bleibt wohl wirklich nur das Abgassystem als Ursache.
Zumal ich ja auch eine recht große "Explosion" bei einer Probefahrt hatte.
Was soll ich machen falls wirklich der Hauptkat hin ist? Kann das denn eigentlich sein?
Mfg,
rogerant
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- Kontaktdaten:
Kat defekt?
So langsam bleibt nicht mehr so viel als Ursache übrig.
Wurden eigentlich schon die Wastegates überprüft, ebenso die Funktion der Abgasklappen in den Turbos?
Katalysator
Was soll ich machen falls wirklich der Hauptkat hin ist? Kann das denn eigentlich sein?
Zwar selten, aber es kann vorkommen.
Wenn defekt, z.B. angeschmolzen, muss er ersetzt werden. Entweder Original-Kat (gibt es teilweise auch gebraucht), oder aber durch einen Metallkat ersetzen (z.B. 200-Zeller).
Etwas direkt passendes gibt es z. B. bei 3SX , s. http://www.3sx.com/store/comersus_viewI ... oduct=1066 (aber evtl. Probleme bei TÜV u. Co. wg. E-Zeichen o. ä.). Alternativ ein maßlich passendes Modell eines deutschen Kat-Herstellers
Z .B. von HJS oder Unifit (günstiger), s. http://uni-fit.de/cgi-bin/baseportal.pl ... s&Name==MT 204
Oder ein Universalmodell (Anpassung erforderlich), gibt es mit und ohne E-Zeichen.
Eine weitere Alternative wäre ein Aufrüstkat (Euro 2), falls es ein Kat-Modell gibt, das für einen anderen Mitsubishi-Typ und den GT passt. S. z. B. http://www.autoreich.de/Mitsubishi%20Ersatz.html
Wurden eigentlich schon die Wastegates überprüft, ebenso die Funktion der Abgasklappen in den Turbos?
Katalysator
Was soll ich machen falls wirklich der Hauptkat hin ist? Kann das denn eigentlich sein?
Zwar selten, aber es kann vorkommen.
Wenn defekt, z.B. angeschmolzen, muss er ersetzt werden. Entweder Original-Kat (gibt es teilweise auch gebraucht), oder aber durch einen Metallkat ersetzen (z.B. 200-Zeller).
Etwas direkt passendes gibt es z. B. bei 3SX , s. http://www.3sx.com/store/comersus_viewI ... oduct=1066 (aber evtl. Probleme bei TÜV u. Co. wg. E-Zeichen o. ä.). Alternativ ein maßlich passendes Modell eines deutschen Kat-Herstellers
Z .B. von HJS oder Unifit (günstiger), s. http://uni-fit.de/cgi-bin/baseportal.pl ... s&Name==MT 204
Oder ein Universalmodell (Anpassung erforderlich), gibt es mit und ohne E-Zeichen.
Eine weitere Alternative wäre ein Aufrüstkat (Euro 2), falls es ein Kat-Modell gibt, das für einen anderen Mitsubishi-Typ und den GT passt. S. z. B. http://www.autoreich.de/Mitsubishi%20Ersatz.html
Re: massiver Leistungsverlust nach Launch Control experiment
Hi,
ja die Wastegates arbeiten.
Die Abgasklappen? Muss ich mal die Werkstatt fragen, die das gemacht haben.
Weil Donator genau diesen Ladedruck wie ich hatte und auch das gleiche Störbild, hoffe ich dass es
auch ein Abgasproblem ist.
Wir werden mal den hinteren Kat leerräumen und uns den Hauptkat anschauen.
Kann ich eigentlich noch fahren, wenn der Hauptkat nicht mehr ganz funktioniert?
Hängt das davon ab, wie zugeschmolzen er ist, falls überhaupt??
Danke!
Viele Grüße,
rogerant
ja die Wastegates arbeiten.
Die Abgasklappen? Muss ich mal die Werkstatt fragen, die das gemacht haben.
Weil Donator genau diesen Ladedruck wie ich hatte und auch das gleiche Störbild, hoffe ich dass es
auch ein Abgasproblem ist.
Wir werden mal den hinteren Kat leerräumen und uns den Hauptkat anschauen.
Kann ich eigentlich noch fahren, wenn der Hauptkat nicht mehr ganz funktioniert?
Hängt das davon ab, wie zugeschmolzen er ist, falls überhaupt??
Danke!
Viele Grüße,
rogerant