Genauigkeit der Tankanzeige

Erfahrungen und Erlebnisse mit dem GT, Fragen, Meinungen
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
3000 GT

Genauigkeit der Tankanzeige

Beitrag von 3000 GT »

Hallo GT-ler

wie sieht es denn eigentlich mit euerer Tankanzeigengenauigkeit aus.

Habe so das Gefühl, dass am Anfang alles relativ langsam zurückgeht (so bis ca. 5/8 der Anzeige - also zwischen 1/2 und 3/4) und dann geht es relativ zügig bergab.

Hatt jemand andere Erfahrungen, denn als Neuling würde mich schon interessieren wann ich die nächste Zapfstelle aufsuchen sollte (wäre ja nicht nur peinlich sondern kostet auf der Autobahn richtig Kohle wg. Strafe). :cry:

Grüße aus dem Norden Bayerns,
da das Forum sicherlich auch heute meine Signatur nicht anhängt :?:
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,


das ist ganz normal das kommt daher das unser Tank konisch nach unten geht, grob gesagt.
das haben aber auch andere Autos.... :lol:




GTruß
Mika
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Hi Snakeeyes,

konisch oder komisch :wink:

konischer Tank, wenn man ihn versehentlich leergefahren hat mit sicherlich komischem Gesichtsausdruck :D

Warum ich gefragt habe, bin zur Zeit über der 2ten Tankfüllung ... Du siehst alles noch recht neu für mich und da hat es mich eben einmal interessiert ob das nur bei mir so ist, oder eben auch bei anderen Fahrern.

Man kann ja über diese Antworten im Durchschnitt etwas für sein Fahrzeug übernehmen. Weiter Frage die mich in diesem Zusammenhang quält: wieviel Reserver habt ihr in eueren Fahrzeugtanks ... nicht die Liter, sondern bisherige Reichweitenerfahrung mit Beginn der Reservelampenaktivität :?:
Natürlich nicht bei Highspeed :wink: , sondern bei normal gemäßigter Fahrweise. Fange zur Zeit noch vorsorglich beim Erglimmen der Lampe bereits das Tanken an - ist ja auch nicht normal :oops:
Benutzeravatar
JJ
Beiträge: 509
Registriert: 01 Okt 2003, 21:06
Wohnort: Bayern

Beitrag von JJ »

Tjo also ich tanke gewöhnlich bevor irgendeine Lampe angeht oder der Zeiger auf Null steht.

Ist das etwa unnormal? :oops:


Ne aber deine Erfahrung hab ich auch gemacht. Bin ja auch noch Frischling. Erst eine Tackfüllung bei mir.

Liegt auf jeden Fall, wie Mika richtig gesagt hat an der konischen Form.
Bin erst ein Auto gefahren wo die Tankanzeige einigermaßen gleichmäßig abgenommen hat.
Benutzeravatar
TwinTurbo
Beiträge: 74
Registriert: 06 Aug 2003, 10:49
Wohnort: Hochfelden (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von TwinTurbo »

hallo,
das ist mir ebenfalls aufgefallen...

leider kann ich dir auch keine km angaben angeben... gehe auch tanken bevor die anzeige leuchtet :)
MaGu
Beiträge: 221
Registriert: 12 Mai 2003, 21:48
Wohnort: Tornesch (Schleswig-Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von MaGu »

Also bei "normalem" Fahrbetrieb sieht der Tankanzeigenverlauf bei mir etwa so aus:

Bei ca. 100 km steht die Nadel noch auf 1/1
Bei ca. 230 km steht die Nadel auf 3/4
Bei ca. 300 km steht die Nadel auf 1/2
Bei ca. 360 km steht die Nadel auf 1/4
Bei ca. 500 km geht die Warnlampe an. Es passen dann etwa 65 - 68 l in den Tank.

Bei flotter Autobahnfahrt:

-70 km 1/1
170 km 3/4
230 km 1/2
300 km 1/4
400 km Warnlampe

Da nach der Warnleuchte wirklich nicht mehr viel Sprit im Tank ist, sollte man auf der Autobahn den Gasfuß weit zurücknehmen, wenn es bis zur nächsten Zapfsäule noch mehr als 30 km sind. Besser wäre dann vielleicht die nächste Ausfahrt :)

Gruß
Manfred
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

@jj

neee, i.d.R. tanke ich auch rechtzeitig (wenn es möglich und sinnvoll erscheint). Sinnvoll im Hinblick auf z.B. 1/2 vollen Tank.

@magu

Deine Angaben stimmen so in etwa mit meinen überein, nur dass ich ca. 500 km bis zum Aufleuchten meiner Warnlampe runter habe und ca. 60 ltr tanken muss.

Also erscheint mir das als normal und ich weiß zumindest dass es beim kleinsten Glimmversuch der Warnlampe höchste eisenbahn wird :wink:

Danke an Euch alle :!:
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Also ich kann da nicht mithalten. Vielleicht liegts ja an meiner Fahrweise, aber wenn bei mir das Licht leuchtet hab ich meist so um die 430 km auf der uhr und tanke etwa 67 lt. Bei halbem Tachostand sinds meist um die 200km.
Allerdings dauert es wenn ich voll getankt hab auch ziemlich lange bis sich die Anzeige mal vom rechten Anschlag weg bewegt. meist hab ich da schon fast 100 km drauf.
Benutzeravatar
mitsubiswiss
Beiträge: 57
Registriert: 17 Mär 2004, 18:53
Wohnort: Hünenberg (CH)

hallo freunde

Beitrag von mitsubiswiss »

da habe ich eine gut erfahrung gemacht. meine reichweite war sage und schreibe ca. 590km.
mein füllmaximum bisher war ca. 71l oder fast 72l. kann das nicht mehr so genau sagen. war aber auf jeden fall über 70l.
dementsprechend nehme ich an, dass der tank ein 75l inhalt haben muss.

gruss dani
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,


mußte mal mein Tank komplett ablassen, beim einfüllen habe ich nicht mehr als 72,8Liter rein bekommen, also ich denke der Tankínhalt ist wie in den Papieren 72L. :roll:



GTruß
Mika
MaGu
Beiträge: 221
Registriert: 12 Mai 2003, 21:48
Wohnort: Tornesch (Schleswig-Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von MaGu »

Hab mal schnell in meine Datei geschaut: Größte getankte Menge waren bei mir 72,75 l.

Da müßte dann aber noch etwas Luft gewesen sein, da ich bei meiner Lieblingstankstelle tankte und deshalb maximal 20 km mit Reserveleuchte gefahren bin.

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
mitsubiswiss
Beiträge: 57
Registriert: 17 Mär 2004, 18:53
Wohnort: Hünenberg (CH)

Beitrag von mitsubiswiss »

dann stimmt wohl der eintrag im datenblatt mit ca. 75l
denn 72.75l würde ich als ca. 75l gelten lassen oder? :wink:
viel saft hatten wir da wohl nicht mehr im tank. :D

gruss dani
Antworten