Auto läuft zwar soweit super und Leistung stimmt aber folgendes fällt mir momentan auf:
- mein Lüfter (also beide zusammen) läuft ständig. Sogar direkt nach dem Anmachen und generell im Stand. Temperatur aber soweit immer i.O.
- es qualmt ziemlich dolle aus meinem Auspuff, es sind aber normale Abgase. Keine Verfärbung oder sonstiges (kann auch am Wetter liegen?)
- ich habe einen leicht erhöhten Ölverbrauch (Seit 2 Wochen). Nachdem meine Lampe kurz mal anging habe ich ca. 250ml nachgefüllt. Nach relativ flotter Fahrt (nach ca. 350km) ging die Lampe wieder an. Erneut nachgefüllt. Dann paar Tage später nach Kaltstart (also ca. nach 5 min) wieder Lampe an, das ganze dann den ganzen Tag lang, jedes mal nach Motorstart. Wieder nachgefüllt. Nach ner Autobahnfahrt (ca. 200km/h) längere Zeit wieder Lampe an. Davor ging die Lampe 3 Monate lang NICHT an, trotz Autobahn und auch mal hohe Last...

- bei der letzten AU hat mein GT diese grad so geschafft. TÜV mein läuft zu fett.

- Beim Beschleunigen kommt es öfter mal vor (besonders bei Stadtfahrten, nicht auf der Autobahn) daß wenn ich mal schneller als 3000U/min drehe, es dann kreischend/schleifende Geräusche gibt. Motor dreht sauber hoch und Leistung stimmt auch. "Auspuffsound" normal. (Hatte letztes Jahr Probleme an der Öldruckleitung zum hinteren Turbo, diese wurde aber sofort gewechselt bei Mitsubishi, Turbos gecheckt und alles i.O., Lager auch)
Würde gerne falls ein Problem vorliegt dieses genauer eingrenzen wollen. Habe mich quer durch einige Threads gelesen von Zylinderkopfdichtung über Lambdasonde über Ölthreads etc. etc. aber keine passende Antwort gefunden.
Mein GT kommt nächste Woche in die Werkstatt. Dort bekommt er unter anderem Ölwechsel Motor und Getriebe. Worauf sollte die Werkstatt achten, um eventuell Probleme zu erkennen, wenn die schon mal beim Motor dabei sind??
Laufleistung ist natürlich sehr hoch (204.000km) , Baujahr 1993, deutscher Gen1 TwinTurbo. Das es bei diesem Alter zu Verschleiss kommt ist klar. Ich wechsel auch alles was irgendwie Verschleissen könnte. Auto wird tip top gepflegt in Mitsuwerkstatt.
Ich hoffe es ist teilweise nur subjektiv und es ist mit Wartungsarbeiten getan. Ab wann macht die ZKD schlapp?? Wo verliert der Motor gerne mal Öl? Welche Motor-Dichtungen sollte ich mal checken lassen?
Danke schonmal für Infos
Falko