Abspecken ist angesagt
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Abspecken ist angesagt
So wie im Felgenthread schon angekündigt denke ich über leichte Gewichtsersparnis nach.
Carbonteile dürften ja unbezahlbar sein wenn man die überhaupt bekommt???
Also Klima weg, Fensterheber sind schwer. Radio USW unnötig.
Die Sitze müssen nur mir einmal passen also müssn die nicht elektrisch sein. Teppich weiß nicht. Sieht doof aus ohne und Er soll ja nicht wie ein gerupftes Huhn aussehen.
Noch einer Ideen? Batterie in den Kofferraum denk ich mal
Woher kommt eigentlich der ganze speck gegenüber einer Supra einem Skyline? Ist der GT aus schwerem Stahl gebaut? Massiv gegossen? Dafür verwindungssteifer?
Carbonteile dürften ja unbezahlbar sein wenn man die überhaupt bekommt???
Also Klima weg, Fensterheber sind schwer. Radio USW unnötig.
Die Sitze müssen nur mir einmal passen also müssn die nicht elektrisch sein. Teppich weiß nicht. Sieht doof aus ohne und Er soll ja nicht wie ein gerupftes Huhn aussehen.
Noch einer Ideen? Batterie in den Kofferraum denk ich mal
Woher kommt eigentlich der ganze speck gegenüber einer Supra einem Skyline? Ist der GT aus schwerem Stahl gebaut? Massiv gegossen? Dafür verwindungssteifer?
Re: Abspecken ist angesagt
Die Supra wiegt eh 1640 kg. Hat aber kein Allrad und keine mitlenkende Hinterachse. Der Skyline hingegen ist mit seinen 1540 kg erstaunlich leicht, trotz Allrad und mitlenkender Hinterachse. Der GT ist aber schon relativ "massiv" gebaut. So manche Bleche hätten vielleicht nicht unbedingt sein müssen.
Du kannst z.B. die Motorhaube durch eine aus GFK/CFK ersetzen. Brachte bei meiner GFK Motorhaube 18 kg Gewichtsersparniss. Die Seriensitze gegen Vollschalen tauschen. Die beiden Sitze wiegen zusammen ca. 50 kg. Da lassen sich um die 25-30 kg sparen. Möchte dir jetzt nicht zu Nahe treten, aber bei deiner Größe wird es wahrscheinlich mit Vollschalen etwas kritisch. Aber weiter im Text. Reserverad, Wagenheber und Rücksitzbank raus. Batterie wegen Gewichtsverteilung in den Kofferraum. Mit Plastikfenstern wirst dich schwer tun, da Rahmenlose Scheiben. Es ist also keine Führung da und dadurch wirst dich schwer tun die Scheiben dicht zu bekommen. Was mir noch vorschweben würde, wäre eine GFK/CFK Heckklappe mit Makrolonheckscheibe. Brauche aber erst eine Firma, die mir die Scheibe anfertigen kann. Dann wär noch der hintere Prallschutz. Der vom Gen.1 ist wahnsinnig schwer. Denn kannst durch den Aluprallschutz vom Gen.2 wechseln. Bringt auch ein paar Kilo. Da fällt mir gerade ein... Falko, hast du den Prallschutz von deinem Gen.2 Schlachter noch übrig? Eine Möglichkeit wäre noch die Allradlenkúng auszubauen, sind etwa 14-15 kg wenn ich mich recht erinnere. Wenn du die Klima eh nicht brauchst, diese weg, Tempomat, den Vakuumbehälter der Kupplung inkl. der unnötigen Leitungen, sowie AGR raus. Heckwischer und die Antenne sind auch noch eine Option, aber dann ist lackieren angesagt, wenn es nach was aussehen soll. Mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle nicht mehr ein.
Aber allgemein zum Thema Gewichtsreduzierung gibt es bereits ein Thema. http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=2557
Du kannst z.B. die Motorhaube durch eine aus GFK/CFK ersetzen. Brachte bei meiner GFK Motorhaube 18 kg Gewichtsersparniss. Die Seriensitze gegen Vollschalen tauschen. Die beiden Sitze wiegen zusammen ca. 50 kg. Da lassen sich um die 25-30 kg sparen. Möchte dir jetzt nicht zu Nahe treten, aber bei deiner Größe wird es wahrscheinlich mit Vollschalen etwas kritisch. Aber weiter im Text. Reserverad, Wagenheber und Rücksitzbank raus. Batterie wegen Gewichtsverteilung in den Kofferraum. Mit Plastikfenstern wirst dich schwer tun, da Rahmenlose Scheiben. Es ist also keine Führung da und dadurch wirst dich schwer tun die Scheiben dicht zu bekommen. Was mir noch vorschweben würde, wäre eine GFK/CFK Heckklappe mit Makrolonheckscheibe. Brauche aber erst eine Firma, die mir die Scheibe anfertigen kann. Dann wär noch der hintere Prallschutz. Der vom Gen.1 ist wahnsinnig schwer. Denn kannst durch den Aluprallschutz vom Gen.2 wechseln. Bringt auch ein paar Kilo. Da fällt mir gerade ein... Falko, hast du den Prallschutz von deinem Gen.2 Schlachter noch übrig? Eine Möglichkeit wäre noch die Allradlenkúng auszubauen, sind etwa 14-15 kg wenn ich mich recht erinnere. Wenn du die Klima eh nicht brauchst, diese weg, Tempomat, den Vakuumbehälter der Kupplung inkl. der unnötigen Leitungen, sowie AGR raus. Heckwischer und die Antenne sind auch noch eine Option, aber dann ist lackieren angesagt, wenn es nach was aussehen soll. Mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle nicht mehr ein.
Aber allgemein zum Thema Gewichtsreduzierung gibt es bereits ein Thema. http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=2557
Re: Abspecken ist angesagt
Ich denke die Allradlenkung demontieren wäre eher Kontraproduktiv.
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Re: Abspecken ist angesagt
mmhh, also bevor ich mir die ganze arbeit machen würde und doch relativ viel geld investiere um vlei 100-120 kg zu sparen, würde ich doch eher an der leistungsschraube drehen...
da hat man im verhältnis zum eingesetzten geld sicher mehr davon wie "krampfhaftes" abspecken :-"
da hat man im verhältnis zum eingesetzten geld sicher mehr davon wie "krampfhaftes" abspecken :-"
Re: Abspecken ist angesagt
Ja gut möglich aber 150 Kilo sind ne Menge.....Fahr mal mit deinem Wagen und nimm mich zusätzlich mit. Du wirst es spüren.
Leistungsschraube und abspecken ergibt nochmal etwas. Zumal die Reifen auch weniger gestresst werden.
Leistungsschraube und abspecken ergibt nochmal etwas. Zumal die Reifen auch weniger gestresst werden.
Re: Abspecken ist angesagt
Ich glaub schon dass das ne Menge aus macht. Allerdings sollte man zusehen dass man vor allem vorne reduziert sonst wird die Balance noch mieser.
Batterie in den Kofferraum ist die erste Maßnahme, dadurch fährt man zwar tatsächlich mehr Gewicht spazieren für die neuen Leitungen aber die Balance wird besser.
Klimaanlage bringt da unabhängig vom absoluten Gewicht recht viel weil 1. der Klimakompressor eine rotierende Masse ist und 2. Kompressor und Radiator recht weit vorne sitzen.
Allerdings kann man den Kompressor nicht einfach abbauen. Man braucht einen kürzeren Keilrippenriemen und eine Umlenkrolle.
Batterie in den Kofferraum ist die erste Maßnahme, dadurch fährt man zwar tatsächlich mehr Gewicht spazieren für die neuen Leitungen aber die Balance wird besser.
Klimaanlage bringt da unabhängig vom absoluten Gewicht recht viel weil 1. der Klimakompressor eine rotierende Masse ist und 2. Kompressor und Radiator recht weit vorne sitzen.
Allerdings kann man den Kompressor nicht einfach abbauen. Man braucht einen kürzeren Keilrippenriemen und eine Umlenkrolle.
- sbrunthaler
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Re: Abspecken ist angesagt
Hi,
[spass]Ich kenne jemanden, der ca. 120 Kg wog und durch Radfahren ein paar Kilos abspecken wollte. Sein altes Tourenrad tats auch ne Weile ganz gut.
Dann kaufte er sich für 3000 Euro ein Rennrad, weil es nur 9,5 Kg wog.
Now calculate for yourself.
[/spass]
Carbonhaube, Batterie nach hinten, leichte Felgen und Reifen, ggf. leichtere Sitze und Schluss. Sonst Komplettumbau oder Elise.
Grüsse,
Stefan B.
[spass]Ich kenne jemanden, der ca. 120 Kg wog und durch Radfahren ein paar Kilos abspecken wollte. Sein altes Tourenrad tats auch ne Weile ganz gut.
Dann kaufte er sich für 3000 Euro ein Rennrad, weil es nur 9,5 Kg wog.
Now calculate for yourself.
[/spass]
Carbonhaube, Batterie nach hinten, leichte Felgen und Reifen, ggf. leichtere Sitze und Schluss. Sonst Komplettumbau oder Elise.
Grüsse,
Stefan B.
Re: Abspecken ist angesagt
Jo so denke ich mir das auch. Alles andere kostet auch zuviel. Die Carbonhauben und Türen hab ich gefunden. Kostet dann alles zusammen ca 5-6000€.
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Re: Abspecken ist angesagt
...mmhh, also 5-6tsd € für überschlagene 120 kg
...dafür bekommste ja bei 3sx schon nen komplettes turboupgrade auf um die 450-500 PS :-"
...naja, ist meine meinung dazu, halte kosten zu nutzen net wirklich für sinnvoll
...ich hab durch meine anlage sicher noch 60 kg mehr drin wie serie... und bin auch mit der serien-leistung und um die 270km/h
mit der schnellste auf der bahn
...dafür bekommste ja bei 3sx schon nen komplettes turboupgrade auf um die 450-500 PS :-"
...naja, ist meine meinung dazu, halte kosten zu nutzen net wirklich für sinnvoll
...ich hab durch meine anlage sicher noch 60 kg mehr drin wie serie... und bin auch mit der serien-leistung und um die 270km/h
mit der schnellste auf der bahn
- sbrunthaler
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Re: Abspecken ist angesagt
Ja, aber die Bahn ist nicht alles. Manchmal gibts auch kurvige Landstrassen oder Rundstrecken, und da zählt Balance und Gesamtgewicht. 120 Kg weniger und Schwerpunkt mittig tief macht ne Menge aus, das kannst Du mit Bremsenupgrade und 100 PS Mehrleistung nicht kompensieren. Klar wird der GT keine Slalomrakete, aber ein bischen Kurvenräubern mit Spassfaktor geht glaub ich schon.
Bin am 15.03. auf dem Spreewaldring, mal sehen wie das so wird...
Grüsse,
Stefan B.
Bin am 15.03. auf dem Spreewaldring, mal sehen wie das so wird...
Grüsse,
Stefan B.
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Re: Abspecken ist angesagt
stimmt zwar auch wieder, aber kurvenräubern wird mit dem gt nie so richtig was werden... selbst mir 150 kg weniger und bisl mehr balance...
da ist unser guter einfach mal zu solide gebaut... und 5-6 tsd € sind das glaub ich net wert... dafür bekommst schon nen gutes moped
und ich bleib da meiner duc treu :-"
aber zum thema... im bekanntenkreis ist grad bei den gfk oder carbonmotorhauben das problem augetreten das die bei + 180 km/h tierisch flattern und dann überall zusätzliche verschlüsse angebracht werden und derlei späße... ob der ärger das geld und die kilos wert sind?
da ist unser guter einfach mal zu solide gebaut... und 5-6 tsd € sind das glaub ich net wert... dafür bekommst schon nen gutes moped
und ich bleib da meiner duc treu :-"
aber zum thema... im bekanntenkreis ist grad bei den gfk oder carbonmotorhauben das problem augetreten das die bei + 180 km/h tierisch flattern und dann überall zusätzliche verschlüsse angebracht werden und derlei späße... ob der ärger das geld und die kilos wert sind?
Re: Abspecken ist angesagt
Die Steifigkeit einer Karosserie erhöht nicht unerheblich die Handlingeigenschaften.
Nur mal ein Tipp...ohne irgendwas zu machen an Gewicht und Leistung bringt es schon was, zB Querstreben (Domstreben) vorn und hinten einzubauen.
Andere Swaybars (Stabis), härtere Federn, härtere Dämpfer...all das erhöht das Handling. Da habe ich weder das Gewicht reduziert oder an der Leistungsschraube gedreht.
Ach ja, und natürlich die Reifen, das vergisst man immer gerne.... Die machen enorm was aus.
Nur mal ein Tipp...ohne irgendwas zu machen an Gewicht und Leistung bringt es schon was, zB Querstreben (Domstreben) vorn und hinten einzubauen.
Andere Swaybars (Stabis), härtere Federn, härtere Dämpfer...all das erhöht das Handling. Da habe ich weder das Gewicht reduziert oder an der Leistungsschraube gedreht.
Ach ja, und natürlich die Reifen, das vergisst man immer gerne.... Die machen enorm was aus.
Re: Abspecken ist angesagt
Ich werd sicherlich keine Carbonteile kaufen. Für den Preis kann ich mir ja noch nen guten impreza in uk kaufen um mal ums Eck zu flitzen.
Klima (verursacht eh nur kosten und wird nie benutzt) Batterie nach hinten Links beim rhd noch besser als Gegengewicht für mich . Leichtete Sitze mit mehr Seitenhalt sind schonmal gute Ansatzpunkte und kosten wenig.
Ob Domstreben bei einem so Massiven Wagen noch was bringen müsste man mal
prüfen. Ist ja kein Dosenblech Skyline
Klima (verursacht eh nur kosten und wird nie benutzt) Batterie nach hinten Links beim rhd noch besser als Gegengewicht für mich . Leichtete Sitze mit mehr Seitenhalt sind schonmal gute Ansatzpunkte und kosten wenig.
Ob Domstreben bei einem so Massiven Wagen noch was bringen müsste man mal
prüfen. Ist ja kein Dosenblech Skyline