Allradlenkung kann mir das einer erklären

Erfahrungen und Fragen, auch Reifen, Zubehör usw.
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Allradlenkung kann mir das einer erklären

Beitrag von mitsublue »

...... einen Film von MMC-Deutschland...
Diesen Film bekommen von mir übrigens Teilnehmer bei Teilnahme an ("offiziellen") GT-Jahrestreffen als DVD ;-) .
Benutzeravatar
MuelliGTO
Beiträge: 312
Registriert: 12 Feb 2010, 19:32
Wohnort: nähe Kassel

Re: Allradlenkung kann mir das einer erklären

Beitrag von MuelliGTO »

Ahh mit den 316 Bildchen kann ich schonmal was anfangen. 4WS heisst also das Hinterräder die der Abbiegerichtung folgen mehr Grip haben da sie nicht schräg zum Kurvenwinkel um die Kurve fahren. Nicht gelenkte Räder "rutschen" eher um die Kurve und da kommt doch der Kram mit wenn verschiedene Kräfte zugleich auf nen Reifen einwirken kann er nicht mehr soviel Haftung haben. Oder so......das war doch schon so bei 4WD un 2WD das durchdrehende Räder keine Seitenführung haben.????
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Allradlenkung kann mir das einer erklären

Beitrag von sbrunthaler »

Das ist richtig, die Kontaktfläche kann eine bestimmte Kraft übertragen (z.B. seitlich), wenn Du dazu noch die Kraft fürs Bremsen / Beschleunigen addierst (Vektorrechnung), dann wird es halt zuviel und rutscht, und Gleitreibung kann deutlich weniger Kraft übertragen als Haftreibung. Und zwar nicht nur im idealisierten Fall (das mit dem bescheuerten Reib-Beiwert, mit dem man die Studis im Maschinenbau verwirrt, bis sie Physik studieren).

Vroom Zisch Klonk,
Stefan B.
Antworten