lichtmaschine defekt ... auto stottert

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
zOrg
Beiträge: 17
Registriert: 03 Aug 2009, 12:05
Wohnort: Stuttgart

lichtmaschine defekt ... auto stottert

Beitrag von zOrg »

Als ich bemerkt habe dass das Batteriesymbol aufleuchtete habe ich mir eigentlich nichts dabei gedacht, besonders nicht als es wieder beim gas geben ausgegangen ist. Aber ich bemerkte folgendes: Das Auto zieht an manchen Punkten für eine kurze zeit nicht mehr, und auf einmal geht wieder was. Besonders im 2ten gang ist mir das aufgefallen bei höheren Umdrehungen.
Als mir es dann richtig auffiel ging es auch schon los mein Radio ging an und aus ... ich wunderte mich warum ... naja ich hab gedacht komm ... machste Motor aus und wieder an. Es ratterte und wollte nicht mehr anspringen ( Batterie leer ). Doch nach 5 min hatte ich Glück und bekam ihn zum laufen. Als ich zuhause ankam wurden alle lichter (es war Nacht) immer dunkler und der Motor konnte sich fast nicht mehr im Leerlauf am leben halten.

Folgende Probleme:
- Lichtmaschine defekt (kein strom mehr auf die Batterie, hatte ich mit einer anderen Batterie getestet, sie wird nicht mehr geladen)
- Auto zieht unregelmäßig nicht. dauer des Lochs ca. 2-3 sec mehr gas ---> ruckartiger Schub (Beschleunigung)

Hoffentlich kennt jemand das Problem und kann mir dabei helfen
vielen dank
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: lichtmaschine defekt ... auto stottert

Beitrag von mitsublue »

Sachverhalt an sich klar:
Infolge zu geringer Bordspannung treten typischerweise die beschriebenen Auswirkungen auf.
Abhilfe: Generator reparieren oder ersetzen.

Mögliche Ursachen:
- Verkabelung / Kontakte / Masseanschluss
Kontrollieren

Weitere Möglichkeiten u. a.
- Regler defekt
- Kohlebürsten abgenutzt
- Diode(n) defekt
- Fehler im Inneren des Generators
- ........

Soweit man kfz-elektrokundig ist bzw. so jemand an der Hand hat, kann man Verschiedenes durchmessen und ggf. reparieren.
In einer Werkstätte rechnet sich dies oft nicht.

Ansonsten neuen oder gebrauchten Generator (Typ dürfte auch in anderen Mitsubishis oder sonstigen Japanern verbaut sein).
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: lichtmaschine defekt ... auto stottert

Beitrag von Interceptor »

So hatte sich das an meinem Gen.1 auch verhalten als die Lichtmaschine das zeitliche segnete (1. Lima nach 300TKM).

Eine neue Lichtmaschine wurde eingebaut. Kosten incl. Einbau haben damals 460 EUR betragen.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: lichtmaschine defekt ... auto stottert

Beitrag von icke39 »

Lichtmaschine defekt hatte ich in den USA damals mit meinem Base GT auch. Genau dieselben Symptome. Lichtmaschine wechseln(evt. reparieren) und dann sollte es wieder i.O. sein.

Gruß
Falko
Benutzeravatar
zOrg
Beiträge: 17
Registriert: 03 Aug 2009, 12:05
Wohnort: Stuttgart

Re: lichtmaschine defekt ... auto stottert

Beitrag von zOrg »

vielen dank für die schnelle antwort/en.

werde mich darum kümmern wenn sich ein bischen zeit finden lässt.
Kann man als nicht experte das ding selber ausbauen/einbauen?
wenn ja könnte jemand vielleicht einen kleinen guide geben?
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Generator wechseln

Beitrag von mitsublue »

Mit etwas Schraubererfahrung an sich kein Problem.

- GT vorne links aufbocken, Rad demontieren
- Im vorderen Radhaus (Kotflügel Fahrerseite) Abdeckung zum Motorraum abnehmen (Kunststoffclips mit Kreuzschlitz. + SW12)
- Riemenspanner für Breitbandkeilriemen für Klima- + Generatorantrieb demontieren, dazu zentrale Befestigungsschraube (SW14)
etwas lockern, Spannspindel (oberer Sechskant) lockern / entspannen. Siehe http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?p=8944#8944 , Bilder 4 + 5
- Breitbandriemen entspannen
- Riemen abnehmen
- Batterie abklemmen
- Verkabelung am Generator abnehmen
- Generator abschrauben (je eine Verschraubung oben und unten)
- Neuen oder reparierten Generator montieren
- Verkabelung anklemmen
- Neuen Riemen montieren und spannen, s. Beschreibung, Bild 18 und 20 unter http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=1279
- Batterie wieder anklemmen
- Probelauf
- Verkleidungen im Radhaus befestigen, Rad montieren
- Probefahrt
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Generator

Beitrag von mitsublue »

Neuer Generator zu 177,-€ + Fracht siehe http://cgi.ebay.de/Lichtmaschine-Mitsub ... 3efacd221f
Benutzeravatar
zOrg
Beiträge: 17
Registriert: 03 Aug 2009, 12:05
Wohnort: Stuttgart

Re: lichtmaschine defekt ... auto stottert

Beitrag von zOrg »

so ist zwar ein altes thema ... aber ich kam leider erst jetzt dazu ... schönes wetter und so ... es zu machen.
Also das stottern des wagens ist weg ... lichtmaschine wurde repariert. und alles ist wieder in Ordnung.
Antworten