Ladedruck beim GT
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Ladedruck beim GT
Hi,
hab mal eine Frage: hat einer von Euch eine Ladedruckanzeige (VDO o.ä.) im GT aber ohne Ladedruckerhöhung also Serie, wenn ja was zeigt diese an bei volllast????
im moment habe ich nichts drin auser Auspuff ab Turbo, offener Filter und HKS Ladeluftkühler naja und ein wenig was am Motormanagement!
Mein Apexi Boostkontroller kommt erst rein wenn das Auto richtig eingefahren ist :twisted: dann kanns wieder los gehen.
Aber so zeigt meine Anzeigen jetzt schon 0,85 bis 0,9 bar an! das kann doch nicht nur an dem bischen zeug liegen???
GTruß
Mika
hab mal eine Frage: hat einer von Euch eine Ladedruckanzeige (VDO o.ä.) im GT aber ohne Ladedruckerhöhung also Serie, wenn ja was zeigt diese an bei volllast????
im moment habe ich nichts drin auser Auspuff ab Turbo, offener Filter und HKS Ladeluftkühler naja und ein wenig was am Motormanagement!
Mein Apexi Boostkontroller kommt erst rein wenn das Auto richtig eingefahren ist :twisted: dann kanns wieder los gehen.
Aber so zeigt meine Anzeigen jetzt schon 0,85 bis 0,9 bar an! das kann doch nicht nur an dem bischen zeug liegen???
GTruß
Mika
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Ladedruck
Hi Mika,
die genannten Maßnahmen erleichtern zwar den Druckaufbau bzw. erlauben höheren Ladedruck, aber das sollte nichts mit der Begrenzung desselben zu tun haben. Über das Steuergerät wird normalerweise an das Magnetventil ein Signal gegeben und dieses gibt es an die Wastegates weiter. D.h. bei deinem GT stimmt in diesem Bereich etwas nicht so ganz.
GT-Gruß
mitsublue
die genannten Maßnahmen erleichtern zwar den Druckaufbau bzw. erlauben höheren Ladedruck, aber das sollte nichts mit der Begrenzung desselben zu tun haben. Über das Steuergerät wird normalerweise an das Magnetventil ein Signal gegeben und dieses gibt es an die Wastegates weiter. D.h. bei deinem GT stimmt in diesem Bereich etwas nicht so ganz.
GT-Gruß
mitsublue
Re: Ladedruck beim GT
hallo,
habe eine ähnliche frage...
bei mir (92er gen 1 Us-modell) zeigt die orginal ladedruckanzeige bei volllast13-14 psi an und das wäre ja fast 1 bar ladedruck...das kann aber nicht sein, weil der sich nicht so anfühlt als hätten die turbos so viel druck...kurz. das sind vom gefühl niemals über 320-330 PS.
zumal der vorbesitzer ein durchaus seriöser älterer herr war und das kfz wirklich in einem super zustand und komplett orginal ist. Anzeige kaputt?? keine ahnung...oder was meint ihr?
beste grüße aus stuttgart
habe eine ähnliche frage...
bei mir (92er gen 1 Us-modell) zeigt die orginal ladedruckanzeige bei volllast13-14 psi an und das wäre ja fast 1 bar ladedruck...das kann aber nicht sein, weil der sich nicht so anfühlt als hätten die turbos so viel druck...kurz. das sind vom gefühl niemals über 320-330 PS.
zumal der vorbesitzer ein durchaus seriöser älterer herr war und das kfz wirklich in einem super zustand und komplett orginal ist. Anzeige kaputt?? keine ahnung...oder was meint ihr?
beste grüße aus stuttgart
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Re: Ladedruck beim GT
orginal ladedruckanzeige
a) = Schätzeisen
b) misst den Ladedruck nicht direkt, sondern bekommt diesen anhand versch. Parameter von der ECU (vielleicht stimmt da was nicht so ganz)
Am besten mit einem mech. Manometer mal messen (sollten z. B. Werkstätten haben)
a) = Schätzeisen
b) misst den Ladedruck nicht direkt, sondern bekommt diesen anhand versch. Parameter von der ECU (vielleicht stimmt da was nicht so ganz)
Am besten mit einem mech. Manometer mal messen (sollten z. B. Werkstätten haben)
Re: Ladedruck beim GT
super, dank dir für die hilfe
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- Beiträge: 53
- Registriert: 07 Mai 2014, 14:32
Re: Ladedruck beim GT
Hi an dem Ergebniss der ersten Frage wäre ich mal intressiert...
Angegeben ist der GT ja mit 0,6-0,65 Bar
ist das der Haltedruck oder der Peakwert?
Mein Winter ist mit 0,9 Bar angegeben und die Liefert er auch aber halt nur kurz in der Spitze und
fällt dan auf einen Haltedruck von gut 0,75Bar
Ist das normal oder müsste der Haltedruck 0,9 Bar betragen?
falls das normal wäre was wäre der Serienhaltedruck?
mfg Steve
Angegeben ist der GT ja mit 0,6-0,65 Bar
ist das der Haltedruck oder der Peakwert?
Mein Winter ist mit 0,9 Bar angegeben und die Liefert er auch aber halt nur kurz in der Spitze und
fällt dan auf einen Haltedruck von gut 0,75Bar
Ist das normal oder müsste der Haltedruck 0,9 Bar betragen?
falls das normal wäre was wäre der Serienhaltedruck?
mfg Steve
- sbrunthaler
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Re: Ladedruck beim GT
Hi,
die 13G Lader erreichen in der Spitze ca. 1,3 Bar. 0,9 Bar müssten sie mindestens zwischen 3500 und 5500 U/min halten, denke ich. Am besten kannst Du das in einem höheren Gang testen, denn da kannst Du bei 3000 anfangen und bei Vollgas beobachten, was mit dem LD passiert. Extra LD-Anzeige vorausgesetzt...
Gruss
Stefan B.
die 13G Lader erreichen in der Spitze ca. 1,3 Bar. 0,9 Bar müssten sie mindestens zwischen 3500 und 5500 U/min halten, denke ich. Am besten kannst Du das in einem höheren Gang testen, denn da kannst Du bei 3000 anfangen und bei Vollgas beobachten, was mit dem LD passiert. Extra LD-Anzeige vorausgesetzt...
Gruss
Stefan B.
Re: Ladedruck beim GT
Müsste der haltedruck seien oder an meinem GT stimmt auch was nicht. Ich habe an meinem Serien GT einen Peak Druck von 0,85 aber nur ganz kurz dann geht er sofort auf ~0,6.
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- Beiträge: 53
- Registriert: 07 Mai 2014, 14:32
Re: Ladedruck beim GT
Anzeige hab ich natürlich.
sonst könnte ich schon die jetztigen Werte nicht ablessen
Gut... Frage ist halt auch wie genau meine Anzeige ist...
Leistungsminus von 0,2Bar bzw ca. 60 PS Meine ich nicht zu spüren.
Wagen kommt in gut 4sek auf 100 und 290 Autobahn war auch problemmlos drin mit noch etwas Luft nach oben :-"
Will auch keinen Fehler suchen der nicht da ist...
Das einfachste wäre das Ladedruckregelventil was ein Winter aber nicht mehr hat.
Was konnte sonst den Ladedruck verringen bzw. was könnte ich mit einfachen Mitteln prüffen?
Wären es die Druckschläuche würde mir eher der Ladedruck durch die Decke gehen wen die Druckdosen nicht mehr bettätigt werden.
Ansonsten verhält der Wagen sich vollig unnauffalig Keine Lags im Anzug, zieht vollig sauber hoch egal welcher Gang oder welche Drehzahl, Peak und Haltedruck immer Konstand auf dem selben Wert und
schwanken auch nicht.
sonst könnte ich schon die jetztigen Werte nicht ablessen
Gut... Frage ist halt auch wie genau meine Anzeige ist...
Leistungsminus von 0,2Bar bzw ca. 60 PS Meine ich nicht zu spüren.
Wagen kommt in gut 4sek auf 100 und 290 Autobahn war auch problemmlos drin mit noch etwas Luft nach oben :-"
Will auch keinen Fehler suchen der nicht da ist...
Das einfachste wäre das Ladedruckregelventil was ein Winter aber nicht mehr hat.
Was konnte sonst den Ladedruck verringen bzw. was könnte ich mit einfachen Mitteln prüffen?
Wären es die Druckschläuche würde mir eher der Ladedruck durch die Decke gehen wen die Druckdosen nicht mehr bettätigt werden.
Ansonsten verhält der Wagen sich vollig unnauffalig Keine Lags im Anzug, zieht vollig sauber hoch egal welcher Gang oder welche Drehzahl, Peak und Haltedruck immer Konstand auf dem selben Wert und
schwanken auch nicht.
- sbrunthaler
- Beiträge: 3821
- Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
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Re: Ladedruck beim GT
Wenn Du mit dem Verhalten zufrieden bist, dann freu' Dich drüber und (wie Du selber sinngemäß sagst) suche nicht nach Problemen, wo keine spürbar sind
Re: Ladedruck beim GT
Was steht denn genau in den Fahrzeugpapieren drin? Vielleicht ist da ein wenig "Spielraum" vorhanden.Das einfachste wäre das Ladedruckregelventil was ein Winter aber nicht mehr hat.
Gruß, Otti
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- Beiträge: 53
- Registriert: 07 Mai 2014, 14:32
Re: Ladedruck beim GT
Im Schein steht
"Leistungssteigerung FA.Winter mittels Ladedruckerhöhung 0,9Bar"
Ich meinte immer das der angegebene Wert immer der maximal Mögliche und somit der Peakwert wäre
gerade weil er die 0,9 so perfekt trifft...
Gross Energie will ich in keine Fehlersuche stecken da der Wagen auch so weit mehr Performace
hat als gut für einen ist und solange ich mit GTI ST RS RT noch keine grossen Problemme bekomme ist alles
im grünnen Bereich
Sei es drumm sehe ich es halt als Materialschohnung
"Leistungssteigerung FA.Winter mittels Ladedruckerhöhung 0,9Bar"
Ich meinte immer das der angegebene Wert immer der maximal Mögliche und somit der Peakwert wäre
gerade weil er die 0,9 so perfekt trifft...
Gross Energie will ich in keine Fehlersuche stecken da der Wagen auch so weit mehr Performace
hat als gut für einen ist und solange ich mit GTI ST RS RT noch keine grossen Problemme bekomme ist alles
im grünnen Bereich
Sei es drumm sehe ich es halt als Materialschohnung