Wieviel leistung ist möglich bei welchen Einstellungen ?
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Wieviel leistung ist möglich bei welchen Einstellungen ?
Hallo,
am 14.07 wird mein GT wieder zum Leben erweckt.Er bekommt einen neu aufgebauten Gen 2 Serienmotor.
Nach dem Wiederaufbau sind folgende Teile verbaut:
-3l Serienrumpfmotor mit Serienköpfen und Serienturbos.
- Irridium IK27 Zündkerzen
- Fidanza Aluminiumschwungrad
- 3SX Riehmenscheibe aus Aluminium
- Spec Stage 3 Kupplung (Carbon/Keramisch)
- ATR Downpipe
- JIC Komplettauspuffanlage
- Split Second ARC2 Kit - Fuel/Air Controller
- Apexi Neo
- Einspritzdüsen 550 ccm von RC
- Denso Benzinpumpe (Suprapumpe)
- Blitz SBC -iD Boost Controller
- HKS BOV
- Abgasrückführung eliminiert
- Y-Pipe aus Edelstah
- Kühlwasserdeckel + Öldeckel von 3SX
- Stahlflexschlauch für Kupplung
- Zusatzinstrumente an A-Säule für Abgastemperatur + Öltemperatur
- Breitbandlambdasonde mit Lambdameter LM1
- Klimaanlage ausgebaut
Wieviel leistung wird der Motor in etwa leisten können? Welche Einstellungen muss ich am Split Second ARC2 mit den 550cm Düsen vornehmen?
am 14.07 wird mein GT wieder zum Leben erweckt.Er bekommt einen neu aufgebauten Gen 2 Serienmotor.
Nach dem Wiederaufbau sind folgende Teile verbaut:
-3l Serienrumpfmotor mit Serienköpfen und Serienturbos.
- Irridium IK27 Zündkerzen
- Fidanza Aluminiumschwungrad
- 3SX Riehmenscheibe aus Aluminium
- Spec Stage 3 Kupplung (Carbon/Keramisch)
- ATR Downpipe
- JIC Komplettauspuffanlage
- Split Second ARC2 Kit - Fuel/Air Controller
- Apexi Neo
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- Blitz SBC -iD Boost Controller
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- Abgasrückführung eliminiert
- Y-Pipe aus Edelstah
- Kühlwasserdeckel + Öldeckel von 3SX
- Stahlflexschlauch für Kupplung
- Zusatzinstrumente an A-Säule für Abgastemperatur + Öltemperatur
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Wieviel leistung wird der Motor in etwa leisten können? Welche Einstellungen muss ich am Split Second ARC2 mit den 550cm Düsen vornehmen?
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- Beiträge: 3508
- Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
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Re: Wieviel leistung ist möglich bei welchen Einstellungen ?
Wieviel leistung wird der Motor in etwa leisten können? Welche Einstellungen muss ich am Split Second ARC2 mit den 550cm Düsen vornehmen?
…können etwas mehr (das Endergebnis hast Du ja live erlebt), aber ich würde es bei 1,1 bar und damit ca. 420PS gut sein lassen. Bzw. mit größeren LLK mit ca.1,2 bar und ca. 450PS, mit größeren LLK und Turbos (z.B. 15G oder 13T) bis ca. 500 PS.
Gemischmanagement
Zu Split Second ARC s. z.B. http://www.stealth316.com/2-arc2.htm
Feintuning wurde wohl mit dem Apexi gemacht.
Versuche es doch zunächst mal vorsichtig mit dem vorhandenen Setup.
Irgendwelche Zahlenwerte zur Einstellung kann man so nicht geben (es sei denn jemand hätte zufällig das identische Setup). Also unter Berücksichtigung von AF-Verhältnis, Abgastemperatur und Knocks (Klopfen) vorsichtig rantasten.
Evtl. überlegenswert wäre auch eine ziemlich problemlose Variante mit Serien-Düsen, Original-ECU , 0,9 bar und damit ca. 370PS.
Die Aluminiumriemenscheibe würde ich gegen Serienware tauschen. Außerdem bei allen o. g. Möglichkeiten möglicht größere LLK verbauen.
Ohne Klimaanlage gehört dass Fahren im GT bei 30°C auch nicht gerade zu den vergnügungssteuerpflichtigen Tätigkeiten. Die KA würde ich, soweit möglich, wieder einbauen (wurde vermutlich ausgebaut um 0,1sec schneller auf 200km/h zu sein, vielleicht auch vermeintlich um die thermischen Probleme zu lösen).
…können etwas mehr (das Endergebnis hast Du ja live erlebt), aber ich würde es bei 1,1 bar und damit ca. 420PS gut sein lassen. Bzw. mit größeren LLK mit ca.1,2 bar und ca. 450PS, mit größeren LLK und Turbos (z.B. 15G oder 13T) bis ca. 500 PS.
Gemischmanagement
Zu Split Second ARC s. z.B. http://www.stealth316.com/2-arc2.htm
Feintuning wurde wohl mit dem Apexi gemacht.
Versuche es doch zunächst mal vorsichtig mit dem vorhandenen Setup.
Irgendwelche Zahlenwerte zur Einstellung kann man so nicht geben (es sei denn jemand hätte zufällig das identische Setup). Also unter Berücksichtigung von AF-Verhältnis, Abgastemperatur und Knocks (Klopfen) vorsichtig rantasten.
Evtl. überlegenswert wäre auch eine ziemlich problemlose Variante mit Serien-Düsen, Original-ECU , 0,9 bar und damit ca. 370PS.
Die Aluminiumriemenscheibe würde ich gegen Serienware tauschen. Außerdem bei allen o. g. Möglichkeiten möglicht größere LLK verbauen.
Ohne Klimaanlage gehört dass Fahren im GT bei 30°C auch nicht gerade zu den vergnügungssteuerpflichtigen Tätigkeiten. Die KA würde ich, soweit möglich, wieder einbauen (wurde vermutlich ausgebaut um 0,1sec schneller auf 200km/h zu sein, vielleicht auch vermeintlich um die thermischen Probleme zu lösen).
Re: Wieviel leistung ist möglich bei welchen Einstellungen ?
Das vorhandene Setup ist für 3200ccm gemacht.Ist es egal wenn ich nach dem Umbau nur 3000ccm habe? Das Benzin/Luftgemisch müsste ja in gleichen Teilen kleiner werden.
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- Beiträge: 3508
- Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
- Wohnort: Würzburg (BY) oder China
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Re: Wieviel leistung ist möglich bei welchen Einstellungen ?
Das Benzin/Luftgemisch müsste ja in gleichen Teilen kleiner werden....
Prinzipiell ja, aber man sollte sich schon vorsichtig rantasten. Einmal, da jetzt andere Köpfe montiert sind, v. a. auch, da es vorher Probleme gegeben hat (d. h. man kann nicht sicher sein, dass vorher alles optimal eingestellt war).
Prinzipiell ja, aber man sollte sich schon vorsichtig rantasten. Einmal, da jetzt andere Köpfe montiert sind, v. a. auch, da es vorher Probleme gegeben hat (d. h. man kann nicht sicher sein, dass vorher alles optimal eingestellt war).
Re: Wieviel leistung ist möglich bei welchen Einstellungen ?
Dein Luftmengenmesser wird die änderung (Luftmenge) erkennen und korrigieren!
Allerdings bleiben die einstellungen vom ARC2 bestehen! Somit muss leider etwas nach unten korrigiert werden! Sonst wird dein Gemisch zu fett!
Allerdings bleiben die einstellungen vom ARC2 bestehen! Somit muss leider etwas nach unten korrigiert werden! Sonst wird dein Gemisch zu fett!
Re: Wieviel leistung ist möglich bei welchen Einstellungen ?
Dann werde ich mal versuchen den richtigen Wert über die Breitbandlamdasonde zu ermitteln.Gibt es in Raum Köln jemand der eine anständige Prüfstandabstimmung am GT machen kann?
- Terranigma
- Beiträge: 550
- Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
- Wohnort: Münster (NRW)
Re: Wieviel leistung ist möglich bei welchen Einstellungen ?
Huhu
Ich habe ja nun auch ein paar Sachen unternommen;
(EZ 2000)
(noch) Serien Einspritzdüsen
(noch) Serien Benzinpumpe
Serien Lader
Irridium Kerzen
3SX Luftfilter mit Abschirmblech
AbTurbolader 3 ' Rohr mit eingeschw. Sportkat
Pre Kat´s weg / leer
Ladedruck auf 1,1 Bar stabil via Harmann MBC (mit Keramik Kugel)
Habe vor kurzem mal die 1,2 und 1,3 Bar getestet, wobei ab 1,2 sich Fuelcuts im 1. Gang bei Vollast bemerkbar gemacht haben. In den anderen Gängen war selbst bei 1,3 Bar nichts zu merken!
Nun meine Frage(n):
Wo liegt das Haupt Problem? An der Pumpe, oder eher an den Düsen?
Was schaffen die 13G Lader überhaupt maximal / sicher?
Da ich die Tage mir eine Walbro rein schmeißen wollte... Bringt dies schon was?
Was dürfte jetzt an Leistung anliegen?
Ich habe ja nun auch ein paar Sachen unternommen;
(EZ 2000)
(noch) Serien Einspritzdüsen
(noch) Serien Benzinpumpe
Serien Lader
Irridium Kerzen
3SX Luftfilter mit Abschirmblech
AbTurbolader 3 ' Rohr mit eingeschw. Sportkat
Pre Kat´s weg / leer
Ladedruck auf 1,1 Bar stabil via Harmann MBC (mit Keramik Kugel)
Habe vor kurzem mal die 1,2 und 1,3 Bar getestet, wobei ab 1,2 sich Fuelcuts im 1. Gang bei Vollast bemerkbar gemacht haben. In den anderen Gängen war selbst bei 1,3 Bar nichts zu merken!
Nun meine Frage(n):
Wo liegt das Haupt Problem? An der Pumpe, oder eher an den Düsen?
Was schaffen die 13G Lader überhaupt maximal / sicher?
Da ich die Tage mir eine Walbro rein schmeißen wollte... Bringt dies schon was?
Was dürfte jetzt an Leistung anliegen?
Re: Wieviel leistung ist möglich bei welchen Einstellungen ?
Gefährliches Spiel!!!
Mit Serien-Pumpe würde ich nicht über 0,8 bar gehen.
Mit Serien-Düsen, aber stärkerer Benzinpumpe, nicht mehr wie 1 bar.
Wenn Du einen Datenlogger hast, und auch den Klopfsensor auslesen kannst, kann man sich mit guten Sprit auch höher (mehr Ladedruck) heran tasten.
Es gibt hier genug Beiträge, die vor Falscheinstellungen und deren Motorschäden warnen/handeln. Die sollte man auch beherzigen, auch wenn es juckt!
Gruss, Otti
Mit Serien-Pumpe würde ich nicht über 0,8 bar gehen.
Mit Serien-Düsen, aber stärkerer Benzinpumpe, nicht mehr wie 1 bar.
Wenn Du einen Datenlogger hast, und auch den Klopfsensor auslesen kannst, kann man sich mit guten Sprit auch höher (mehr Ladedruck) heran tasten.
Es gibt hier genug Beiträge, die vor Falscheinstellungen und deren Motorschäden warnen/handeln. Die sollte man auch beherzigen, auch wenn es juckt!
Gruss, Otti
Re: Wieviel leistung ist möglich bei welchen Einstellungen ?
Uh, im ersten Gang würde ich bei der Einstellung sowieso nicht testen. Teste lieber im 3. oder 4. Gang. Du wirst wahrscheinlich enormes Klopfen haben. Definitiv das von Otti vorgeschlagene Auslesen machen. (mit Datalogger) sonst testest du nicht lang, weil der Motor sich verabschiedet.
Schnellstmöglich größere Pumpe rein!
Schnellstmöglich größere Pumpe rein!
- Terranigma
- Beiträge: 550
- Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
- Wohnort: Münster (NRW)
Re: Wieviel leistung ist möglich bei welchen Einstellungen ?
War auch nur ein kurzer "test"...
Was brauch ich denn alles um das klopfen zu prüfen? Entsprechende software, welche z.b.? Obd2 adapterkabel.... noch was?
Die walbro besorge ich die Tage und baue die dann fix ein!
Was brauch ich denn alles um das klopfen zu prüfen? Entsprechende software, welche z.b.? Obd2 adapterkabel.... noch was?
Die walbro besorge ich die Tage und baue die dann fix ein!
- sbrunthaler
- Beiträge: 3821
- Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
- Wohnort: Berlin / Germany
- Kontaktdaten:
Re: Wieviel leistung ist möglich bei welchen Einstellungen ?
OBD2? Nicht bei einem EU-Modell. Da musst Du ein "Hybrid" Kabel nehmen, sonst wäre es zu einfach. Guckst Du hier: http://www.handheldhalo-datalogging.co. ... roduct.htm
Das Thema "Klopfen" ist aber m.E. sehr unterschätzt. Der GT hat einen einzigen Klopfsensor zwischen den beiden Zylinderbänken. Besser (und bei moderneren Fahrzeugen übrlich) wäre ein Klopfsensor je Bank. Du musst Dich beim Datalogging also auf den einzelnen Sensor verlassen und darauf, dass er korrekt arbeitet und dass die ECU auch alles mitbekommt. Ein externer Monitor mit eigenem Sensor oder sogar 2 Sensoren hätte da deutliche Vorteile... 'ne optimale Lösung dafür kenne ich aber auch nicht.
Wegen dieser gewissen Unsicherheit würde ich zunächst mal sicherstellen, dass der Motor so ausgerüstet ist, dass nach unseren gesammelten Erfahrungen Klopfen möglichst unwahrscheinlich ist:
1. Benzinpumpen-Upgrade, 3SX Fuelrail-Verbinder (oder selbstgebaut), 98+ Oktan
2. Korrekte Kerzen (z.B. IK27), Zündkabel
3. Ladeluftkühler funktionsfähig (Lamellen offen), besser grössere (HKS oder Dejon)
4. Ansaugtrakt dicht
5. LD bei max. 0,9 Bar (Anzeige für realen LD verbauen!)
Dann kannst Du eine Messfahrt machen. 3. oder 4. Gang, bei 3000 U/min voll auf's Gas. LD beobachten.
Wenn das Logging dann KEIN Klopfen zeigt, kann man an weitere Maßnahmen denken, sonst: Fehlersuche!
Grüsse,
Stefan B.
Das Thema "Klopfen" ist aber m.E. sehr unterschätzt. Der GT hat einen einzigen Klopfsensor zwischen den beiden Zylinderbänken. Besser (und bei moderneren Fahrzeugen übrlich) wäre ein Klopfsensor je Bank. Du musst Dich beim Datalogging also auf den einzelnen Sensor verlassen und darauf, dass er korrekt arbeitet und dass die ECU auch alles mitbekommt. Ein externer Monitor mit eigenem Sensor oder sogar 2 Sensoren hätte da deutliche Vorteile... 'ne optimale Lösung dafür kenne ich aber auch nicht.
Wegen dieser gewissen Unsicherheit würde ich zunächst mal sicherstellen, dass der Motor so ausgerüstet ist, dass nach unseren gesammelten Erfahrungen Klopfen möglichst unwahrscheinlich ist:
1. Benzinpumpen-Upgrade, 3SX Fuelrail-Verbinder (oder selbstgebaut), 98+ Oktan
2. Korrekte Kerzen (z.B. IK27), Zündkabel
3. Ladeluftkühler funktionsfähig (Lamellen offen), besser grössere (HKS oder Dejon)
4. Ansaugtrakt dicht
5. LD bei max. 0,9 Bar (Anzeige für realen LD verbauen!)
Dann kannst Du eine Messfahrt machen. 3. oder 4. Gang, bei 3000 U/min voll auf's Gas. LD beobachten.
Wenn das Logging dann KEIN Klopfen zeigt, kann man an weitere Maßnahmen denken, sonst: Fehlersuche!
Grüsse,
Stefan B.
-
- Beiträge: 634
- Registriert: 28 Jul 2011, 23:23
- Wohnort: Neukirchen bei sulzbach rosenberg
Re: Wieviel leistung ist möglich bei welchen Einstellungen ?
fuel rail verbinder...was ist das und wozu?
da gibts bei 3sx so viel zeucs, wenn ich fuel rail eingebe...lol
das hier?
http://www.3sx.com/store/comersus_viewI ... oduct=1164
dank im voraus,mfg piet
da gibts bei 3sx so viel zeucs, wenn ich fuel rail eingebe...lol
das hier?
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dank im voraus,mfg piet
- sbrunthaler
- Beiträge: 3821
- Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
- Wohnort: Berlin / Germany
- Kontaktdaten:
Re: Wieviel leistung ist möglich bei welchen Einstellungen ?
Genau das isses. Sorgt dafür, dass auch die hintere Bank den vollen Spritstrom abkriegt. Das Originalteil ist in den Bögen verengt._unerziehbar_ hat geschrieben:fuel rail verbinder...was ist das und wozu?
da gibts bei 3sx so viel zeucs, wenn ich fuel rail eingebe...lol
das hier?
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dank im voraus,mfg piet
Grüsse,
Stefan B.