... und etlichen 100 stunden wurde der Motor zum ersten mal wieder eingebaut... soweit so gut ... Nur als wir dann bei der 2ten probefahrt ein Starkes "klacken" in den mittleren drehzahlen fest gestellt hatten, wars dann zuspät. Kurzgesagt, Ölpumpe am Sack, Kurbelwelle + Lager ebenso ...
Es ist nicht leider das erste Mal, dass nach einem Neuaufbau eines Motors kurz danach die Ölpumpe über den Jordan ging.
Davon sind selbst ausgewiesene gute Motorenbauer und GT-Tuner nicht gefeit.
So hat ein in der Szene bekannter amerikanischer Tuner einen sehr teuren Prototyp eines im Hubraum stark vergrößerten GT-Motor bei der ersten Fahrt verheizt. Ursächlich war Bruch eines Bauteils der neuen Ölpumpe (orig. Mitubishi).
Hintergrund: Die neuen Ölpumpen bestehen aus Sintermetall (Controller und Shareholder Value sei Dank
![Sad :-(](./images/smilies/sad.gif)
Insofern beschleicht mich ein ungutes Gefühl. An sich sollte man (v. a. wg. Öldruck) nach ca. 150tkm die Pumpe vorsorglich tauschen, anderseits sind die neuen Pumpern nicht unbedingt ein Fortschritt (wenn man viel Pech hat).
@unQz
- Welche Ölpumpe hattet ihr verbaut (gebraucht, neu, Original, Fremdfabrikat)?
- Schadensbild Pumpe?
- Motorblockinnereien. Ölkreislauf etc. vor Aufbau sorgfältig gereinigt und durchgespült?
- Ölkühler erneuert (oder zumindest sehr sorgfältig durchgespült)?
@alle
- Falls jemand einschlägige Erfahrungen gemacht hat, bitte hier posten
- Falls jemand eine alte Pumpe für ein paar Euro über hat, ich würde sie gerne mal untersuchen.
Mit grübelndem Gruß
mitsublue