Suche Kopfdichtung

Fahrzeuge, Teile, Werkzeug, Literatur usw.
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
KEH-GT41
Beiträge: 12
Registriert: 20 Dez 2010, 13:37
Wohnort: Langquaid bei Regensburg

Suche Kopfdichtung

Beitrag von KEH-GT41 »

So also jetz is es wohl soweit, hab gewusst dass bei so nem Schnäppchen irgendwas kaputt sein muss.......

Fahrzeug verliert Öl und ich hatte gestern kein Kühlwasser mehr drin, wird wohl die Kopfdichtung sein. Frage hat hier jemand einen Satz daheim liegen für einen 3000GTO non turbo Baureihe Z10

Und hat einer sowas schonmal selber gemacht oder muss ich den Wagen doch in einer Werkstatt richten lassen die keine Ahnung hat........nicht mal die örtlichen Mitsu-Händler hier haben jemals einen gerichtet

Gruß GT41
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Suche Kopfdichtung

Beitrag von icke39 »

Definitiv Werkstatt. Der Motor ist derselbe wie im Sigma. Ne deutsche Mitsu-Werksatt sollte damit überhaupt kein Problem haben. Die Dichtung an sich ist neu auch gar nicht so teuer...Hol bestell dir ne Neue. Hält dann auch länger. Die Werkstatt kann dann gleich die anderen Dichtungen mit abchecken und den Kühlkreislauf prüfen (mit abdrücken oder wie das heisst, um das Leck zu finden). Das teuerste an dem Wechsel ist die Arbeitszeit, aber da gibts bei Mitsubishi Standardzeiten, nach denen das Abgerechnet wird, also können die auch nich zuviel berechnen, wie ne freie Werkstatt.

Falls sonstige Probleme: Versuche mal die Teilenummer herauszubekommen. UnQz kann da sicher helfen. Ich schaue auch mal.
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Suche Kopfdichtung

Beitrag von Detonator »

die Kopfdichtungen zu tauschen ist im eingebauten Motorzustand wirklich eine herausforderung!!

Habe erst vor ein paar Wochen den Motor ausgebaut und zerlegt. Und da geht einiges an Arbeitszeit drauf.

Material was hinzu kommt:
-evtl. neuer Zahnriemen,Pumpe,Umlenkrollen (wenn der große Service demnächst eh fällig wird).
-neue Kopfschrauben
-neue Kopfdichtungen (optimal wäre ein kompletter Dichtsatz für die obere Motorhälfte).
-div. kleinmaterial (Dichtungen für Auspuffanlage, Turbo, O-Ringe, Ölfilter, Kupferdichtungen, Öl/Frostschutz etc.)
-evtl. Köpfe planen lassen (falls verzogen)

in ner Werkstatt schätze ich die Kosten auf über 2000,- EUR! :-k .

Für meine Motorreparatur (Motor aus/einbauen, zerlegen/aufbauen) wären es laut Werkstatt über 4000,- EUR (ohne Kolben/Pleuel/Kupplung/Schwungscheibe = + ~2000€) ](*,)
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Suche Kopfdichtung

Beitrag von icke39 »

Naja, ist schon ein Unterschied TwinTurbo zu Non-Turbo. Ich denke Non-Turbo sollte günstiger sein wegen der fehlenden Turbo-Verrohrung.
Angebot einholen kostet ja noch nix... ;-) , kannste dann auch gleich Teilepreise erfragen und dann kucken mal die Leute mit Connections hier, was da noch günstiger geht.
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Suche Kopfdichtung

Beitrag von Detonator »

ohh.. stimmt hatte überlesen das es ein Non-Turbo ist#-o .
ja, dadurch wird es etwas einfacher (turbo entfernen, turboleitungen, ansaugtrakt).
Düfte dann machbar sein :).
KEH-GT41
Beiträge: 12
Registriert: 20 Dez 2010, 13:37
Wohnort: Langquaid bei Regensburg

Re: Suche Kopfdichtung

Beitrag von KEH-GT41 »

Danke für die Antworten, werd mir das Teil am besten neu besorgen, entweder vom Mitsu-Händler wenn ich ihn da richten lass oder von UnQz mal schaun was nächste Woche beim Angebot einholen rauskommt :-k
Antworten