Tein - Gewindefahrwerke für den GT
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Fw.-Gutachten
Eintragung ist kein Problem.
Ohne Teilegutachten (Fahrwerk für den GT) einer deutschen TÜV-Organisation (z.B. TÜV Rheinland) bzw. eines akkreditierten TÜV-Partners (z.B. TÜV Österreich) kann man dies allenfalls als „Gefälligkeitseintrag“ bezeichnen. Also nicht „wasserdicht“ .
Hierzu gehören leider meist auch Eintragungen aufgrund Schweizer Gutachten.
Eine andere Möglichkeit wäre eine (aufwendigere) Einzelabnahme aufgrund von techn. Unterlagen des Fw.-Herstellers sowie Berechnungen, Fahrversuchen usw. des TÜV-Ing. (bzw. DEKRA-Ing. in Ostdeutschland).
Ohne Teilegutachten (Fahrwerk für den GT) einer deutschen TÜV-Organisation (z.B. TÜV Rheinland) bzw. eines akkreditierten TÜV-Partners (z.B. TÜV Österreich) kann man dies allenfalls als „Gefälligkeitseintrag“ bezeichnen. Also nicht „wasserdicht“ .
Hierzu gehören leider meist auch Eintragungen aufgrund Schweizer Gutachten.
Eine andere Möglichkeit wäre eine (aufwendigere) Einzelabnahme aufgrund von techn. Unterlagen des Fw.-Herstellers sowie Berechnungen, Fahrversuchen usw. des TÜV-Ing. (bzw. DEKRA-Ing. in Ostdeutschland).
Re: Tein - Gewindefahrwerke für den GT
Letzte Woche war es mal wieder so weit. Erster März und strahlender Sonnenschein.
Bin dann dann natürlich auch mal ein bisschen rumgefahren.
Bis jetzt kann ich sagen das sich das Fahrwerk auf jeden Fall gelohnt hat.
Einbau war ziemlich einfach. Gepasst hat alles super. Spur- und Sturzeinstellungen sind vorne relativ unproblematisch, da man den Sturz oben
am Dom einstellen kann.
Hinten ist es ziemlich grenzwertig. Die Serienmässigen Exzenderschrauben reichen hier nicht mehr ganz aus. Bin dadurch im leicht negativen Sturz.
Fahrwerk macht auch keine Geräusche.
Vor allem auf kurvigen Landstrassen macht der GT jetzt richtig Spass. Man fährt sprichwörtlich "Wie auf Schienen".
Auf der Autobahn durch die Härte etwas holpriger als mit Seriendämpfer.
Gewinde fast komplett unten
Noch einen halben Zentiemeter Restgewinde
Und noch zwei Bilder
Bin sehr zufrieden mit dem Tein.
Grüsse Matthias
Bin dann dann natürlich auch mal ein bisschen rumgefahren.
Bis jetzt kann ich sagen das sich das Fahrwerk auf jeden Fall gelohnt hat.
Einbau war ziemlich einfach. Gepasst hat alles super. Spur- und Sturzeinstellungen sind vorne relativ unproblematisch, da man den Sturz oben
am Dom einstellen kann.
Hinten ist es ziemlich grenzwertig. Die Serienmässigen Exzenderschrauben reichen hier nicht mehr ganz aus. Bin dadurch im leicht negativen Sturz.
Fahrwerk macht auch keine Geräusche.
Vor allem auf kurvigen Landstrassen macht der GT jetzt richtig Spass. Man fährt sprichwörtlich "Wie auf Schienen".
Auf der Autobahn durch die Härte etwas holpriger als mit Seriendämpfer.
Gewinde fast komplett unten
Noch einen halben Zentiemeter Restgewinde
Und noch zwei Bilder
Bin sehr zufrieden mit dem Tein.
Grüsse Matthias
Re: Tein - Gewindefahrwerke für den GT
Bedeutet das, dass man dann zB kein Domstrebe mehr draufbauen kann? Oder würde das noch gehen?BT-GT hat geschrieben:da man den Sturz oben am Dom einstellen kann.
Re: Tein - Gewindefahrwerke für den GT
Geht normalerweise trotzdem.
Für hinten gibts bei 3SX verstellbare obere Querlenker mit denen man den Sturz korrigieren kann. Die sehen zwar etwas auffällig aus aber ich kenne sonst keine Möglichkeit den Sturz hinen zu korrigieren.
Für hinten gibts bei 3SX verstellbare obere Querlenker mit denen man den Sturz korrigieren kann. Die sehen zwar etwas auffällig aus aber ich kenne sonst keine Möglichkeit den Sturz hinen zu korrigieren.
Re: Tein - Gewindefahrwerke für den GT
Der Sturz wird vorne nicht am Domlager eingestellt, sondern unten am McPherson-Federbein. Dort ist werksseitig schon eine Exzenterschraube verbaut (die obere von den beiden Schrauben).
Hinten wird der Sturz auch nicht am Dom eingestellt. Werksseitig ist die Radaufhängung pro Seite mit zwei sehr großen Exzenterschrauben (SW26!) einstellbar.
Bei Bedarf kann ich zZ. auch noch Fotos machen.
Gruss, Otti
Hinten wird der Sturz auch nicht am Dom eingestellt. Werksseitig ist die Radaufhängung pro Seite mit zwei sehr großen Exzenterschrauben (SW26!) einstellbar.
Bei Bedarf kann ich zZ. auch noch Fotos machen.
Gruss, Otti
Re: Tein - Gewindefahrwerke für den GT
Mir gings darum, wenn man das TEIN drin hat, und es dort eine Verstellung am Dom geben soll, dann würde eventuell eine Domstrebe nicht mehr passen. Bei mir ist ja eine drin, aber da ich Serie hab, juckt mich das nicht. Problem ist allerdings, daß die Befestigung in Serie schon sehr enge ist. Je nachdem wie TEIN da arbeitet, kann es sein, daß die nicht mehr draufpasst wegen dieser Verstellmöglichkeit, da man ja eine bestimmte Anzahl an Umdrehungen der Schrauben braucht.
Ich war letztes Jahr ungefähr 8 mal beim Spureinstellen. Mittlerweile kann ich das fast selbst, brauch nur ne Bühne....
Gruß
Falko
Ich war letztes Jahr ungefähr 8 mal beim Spureinstellen. Mittlerweile kann ich das fast selbst, brauch nur ne Bühne....
Gruß
Falko
Re: Tein - Gewindefahrwerke für den GT
Domstrebe ist kein Problem,wenn du sie schon auf den Seriendämpfer mit deinem ECS drauf hast. So hoch kommt der Dämpfer vorne nicht raus.
Doch, werd mal noch ein Foto davon machen.Otti.99 hat geschrieben:Der Sturz wird vorne nicht am Domlager eingestellt
Sind so breitunQz hat geschrieben:Hast du Spurplatten verbaut oder sind deine Felgen/Reifen so breit? ^^
Re: Tein - Gewindefahrwerke für den GT
Ab nem gewissen Grad der Tieferlegung kommt man mit den Exzenterschrauben nicht mehr aus. Deswegen kommen viele Fahrwerke mit Sturzverstellung am Dom, meist allerdings nur für vorne.
Hinten kommt man dann in Probleme, die Querlenker von 3SX sind da die einzige Lösung die ich kenne. Ich hab zwar noch keine Tieferlegung, aber die 3SX Querlenker trotzdem weil ich die mal günstig gebraucht bekommen hab. Muss ich noch Staubkappen für die Gelenke besorgen, testweise drin hatt ich die schonmal.
Hinten kommt man dann in Probleme, die Querlenker von 3SX sind da die einzige Lösung die ich kenne. Ich hab zwar noch keine Tieferlegung, aber die 3SX Querlenker trotzdem weil ich die mal günstig gebraucht bekommen hab. Muss ich noch Staubkappen für die Gelenke besorgen, testweise drin hatt ich die schonmal.
Re: Tein - Gewindefahrwerke für den GT
Hallo Kevin,
Also mein Sturz ist hinten fast in ordnung. Da ich sowieso nicht mehr tiefer runter kann werd ichs wohl vorerst mal so lassen.
Mal schauen was der Reifenverschleiß macht.
Gruss
Also mein Sturz ist hinten fast in ordnung. Da ich sowieso nicht mehr tiefer runter kann werd ichs wohl vorerst mal so lassen.
Mal schauen was der Reifenverschleiß macht.
Gruss
Re: Tein - Gewindefahrwerke für den GT
Das hatte ich wohl falsch verstanden. Die Karosse gibt es jedenfalls ohne Modifikationen nicht her, also die Verstellung an den Domen.
An verstellbare Domlager hatte ich nicht gedacht. Ich war auf die Befestigungspunkte der Domlager fixiert, und auf "...da passen die Domstreben nicht mehr...". Egal, jedenfalls werden auch bei verstellbaren Domlagern doch die originalen Befestigungspunkte nicht geändert. Die Verstellung findet im/am Federteller/Domlager des Federbeins statt, darum sollten auch weiterhin die Domstreben passen.
Gruss, Otti
An verstellbare Domlager hatte ich nicht gedacht. Ich war auf die Befestigungspunkte der Domlager fixiert, und auf "...da passen die Domstreben nicht mehr...". Egal, jedenfalls werden auch bei verstellbaren Domlagern doch die originalen Befestigungspunkte nicht geändert. Die Verstellung findet im/am Federteller/Domlager des Federbeins statt, darum sollten auch weiterhin die Domstreben passen.
Gruss, Otti
Re: Tein - Gewindefahrwerke für den GT
Danke Otti, das ist gut zu wissen. Ich hätte ein wenig Bedenken gehabt, falls durch den Verstellmechanismus zB bei TEIN, dort zusätzliche Befestigungspunkte oder ähnliches im Weg gewesen wären. Irgendwann soll bei mir ja auch mal das originale Weichen. Momentan geh ich den Federnweg mit originalen Dämpfern (die nich relativ neu sind.)
Bin mal auf die ersten Fahreindrücke gespannt, was das TEIN anbelangt, auch zB im Vergleich zum KW falls das jemand kann.
Bin mal auf die ersten Fahreindrücke gespannt, was das TEIN anbelangt, auch zB im Vergleich zum KW falls das jemand kann.
Re: Tein - Gewindefahrwerke für den GT
Kannst du mir die Adresse und die Fahrwerksbeschreibung mal per PN. schicken ?
Hast du das Flex oder das Super Street?
Hast du das Flex oder das Super Street?