Größere Ladeluftkühler
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Größere Ladeluftkühler
Hallo zusammen,
ich habe über meinen Bruder ( hat ein Mitsubishi- Autohaus )eine Firma gefunden die uns für den GT Ladeluftkühler aus Alu bauen würde. Ich werde nächste Woche mal mit Ihm nachmessen, was man so an Maximum anstelle der Originalen einbauen kann. Wer interesse hat, kann sich ja hier eintragen, denn je mehr gebaut werden desto günstiger wird der Spaß. Wenn ich die Anzahl der Kühler habe, dann werde ich Euch auch die Preise nennen.
Wer hat denn von Euch noch ein Set Originalkühler im Keller, brauche ich zum Anpassen der größeren Kühler.( Anschschlüsse / Befestigungen ) Ich möchte ungerne meine ausbauen und wegschicken. Die Kühler bekommt ihr selbstverständlich zurück.
Gruß elco
ich habe über meinen Bruder ( hat ein Mitsubishi- Autohaus )eine Firma gefunden die uns für den GT Ladeluftkühler aus Alu bauen würde. Ich werde nächste Woche mal mit Ihm nachmessen, was man so an Maximum anstelle der Originalen einbauen kann. Wer interesse hat, kann sich ja hier eintragen, denn je mehr gebaut werden desto günstiger wird der Spaß. Wenn ich die Anzahl der Kühler habe, dann werde ich Euch auch die Preise nennen.
Wer hat denn von Euch noch ein Set Originalkühler im Keller, brauche ich zum Anpassen der größeren Kühler.( Anschschlüsse / Befestigungen ) Ich möchte ungerne meine ausbauen und wegschicken. Die Kühler bekommt ihr selbstverständlich zurück.
Gruß elco
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- Beiträge: 3508
- Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
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LLK
Hallo zusammen,
zunächst,
jetzt haben wir 3 x in dieser Rubrik das Thema "Ladeluftkühler“-
Bitte lesen: http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=412
insbesondere „ Erst suchen dann Posten“. oder "nur ein Thema pro Thread". Liest offensichtlich kaum jemand.
@ elco, snakeeyes
Was heißt hier „Guter Hersteller!!!“ oder „professioneller Rennsport“.
Bei solch unkritischer Einstellung fällt man oft “auf die Nase“
Konkret sollte man zumindest wissen:
Außenmaße, v. a. Tiefe?
Netzfläche? (vs. Serie?)
Querschnittsfläche innen? (wichtig wg. Widerstandsverlust)
Werkstoff(e)? z.B. AlMg3
Fügeverfahren?
Max. Druckbeständigkeit? (min. 2bar)
@elco: Ist es ein Hersteller aus meiner PN ?
Gruß
mitsublue
zunächst,
jetzt haben wir 3 x in dieser Rubrik das Thema "Ladeluftkühler“-
Bitte lesen: http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=412
insbesondere „ Erst suchen dann Posten“. oder "nur ein Thema pro Thread". Liest offensichtlich kaum jemand.
@ elco, snakeeyes
Was heißt hier „Guter Hersteller!!!“ oder „professioneller Rennsport“.
Bei solch unkritischer Einstellung fällt man oft “auf die Nase“
Konkret sollte man zumindest wissen:
Außenmaße, v. a. Tiefe?
Netzfläche? (vs. Serie?)
Querschnittsfläche innen? (wichtig wg. Widerstandsverlust)
Werkstoff(e)? z.B. AlMg3
Fügeverfahren?
Max. Druckbeständigkeit? (min. 2bar)
@elco: Ist es ein Hersteller aus meiner PN ?
Gruß
mitsublue
Hallo mitsublue,
die Ladeluftkühler werden in England hergestellt. Die Anbieter aus Deiner PN konnte ich am Freitag noch nicht erreichen. Ich habe sie schon teilw. angemailt und warte aber noch auf auf Antworten. Mit professionellem Motorsport meine ich z. B. das die Kühler z. B. auch beim Porsche- Cup oder Rallysport eingesetzt werden. Über das genaue Material werde ich mich noch genauer informieren. Ich will ersteinmal das Maximum an Einbaugröße für beide Seiten ausmessen. Ich denke, daß man selbst bei Einzelanfertigungen weit weniger als die für HKS Kühler hinlegen muß. Außerdem wäre es doch klasse, wenn man wirklich das Maximum an Größe einbauen könnte.
Gruß elco
die Ladeluftkühler werden in England hergestellt. Die Anbieter aus Deiner PN konnte ich am Freitag noch nicht erreichen. Ich habe sie schon teilw. angemailt und warte aber noch auf auf Antworten. Mit professionellem Motorsport meine ich z. B. das die Kühler z. B. auch beim Porsche- Cup oder Rallysport eingesetzt werden. Über das genaue Material werde ich mich noch genauer informieren. Ich will ersteinmal das Maximum an Einbaugröße für beide Seiten ausmessen. Ich denke, daß man selbst bei Einzelanfertigungen weit weniger als die für HKS Kühler hinlegen muß. Außerdem wäre es doch klasse, wenn man wirklich das Maximum an Größe einbauen könnte.
Gruß elco
@elco,
ich meine man sollte sich bei der Auslegung der LLK an den Teilen die sich in USA bewährt haben orientieren.
Eine Möglichkeit sind die LLK von HKS:
ich finde die sind aber ziemlich klein.
Besser sind die LLK von Cartec:
oder Alamo:
Die beiden letzten LLK sind sehr ähnlich und haben ca. folgende Abmessungen:
Höhe = 8,5“
Breite = 6,5“
Tiefe = 5,75“
Die innere Netzfläche beträgt ca. 2 * 19 square inch was mehr als doppelt so viel ist wie bei den OEM LLK.
Ein LLK sollte so ausgelegt werden das sich ca. 6-7 square inch pro 100PS ergeben.
Demnach unterstützen die Alamo-LLK ca. 540-630PS.
Wen die Auslegung, die Qualität und der Preis in Ordnung sind, bin ich bei der Bestellung dabei.
Gruß
TT
ich meine man sollte sich bei der Auslegung der LLK an den Teilen die sich in USA bewährt haben orientieren.
Eine Möglichkeit sind die LLK von HKS:
ich finde die sind aber ziemlich klein.
Besser sind die LLK von Cartec:
oder Alamo:
Die beiden letzten LLK sind sehr ähnlich und haben ca. folgende Abmessungen:
Höhe = 8,5“
Breite = 6,5“
Tiefe = 5,75“
Die innere Netzfläche beträgt ca. 2 * 19 square inch was mehr als doppelt so viel ist wie bei den OEM LLK.
Ein LLK sollte so ausgelegt werden das sich ca. 6-7 square inch pro 100PS ergeben.
Demnach unterstützen die Alamo-LLK ca. 540-630PS.
Wen die Auslegung, die Qualität und der Preis in Ordnung sind, bin ich bei der Bestellung dabei.
Gruß
TT
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H2O - LLK
Hi LLK-Fans,
@elco
Für den GT nicht so viel.
Es ist dabei ein zusätzliches Wasserkühlsystem mit elektr. angetriebener Pumpe usw. erforderlich. Letztendlich braucht man doch wieder einen Kühler für das erwärmte Kühlwasser.
Sinn machen diese Wasser-LLK v. a. bei sehr beengten oder ungünstigen Platzverhältnissen wie z. B. bei Turbo-Mittelmotorsportwagen.
Eingebaut haben so ein System z. B. schärfere 4Zyl.- Lotus Esprit. Wenn die Dinger nicht mehr so recht liefen, war meist die elektr. Wasserpumpe ausgefallen.
@TT
Die abgebildeten LLK von Alamo sind zwar recht tief aber vergleichsweise schmal (ca.165mm)gebaut. Das sind ca. 50mm verschenkt. Zudem, bei gleicher Nennnetzfläche, arbeitet ein flacher LLK effektiver ist als ein vergleichsweise tiefer LLK. Wichtig ist außerdem der innere Widerstand sowie eine strömungsgünstige Ausführung von Anschlußstutzen, Sammelraum usw. Da gibt es teilweise ganz schön "eckige" Exemplare.
Gruß
mitsublue
@elco
Für den GT nicht so viel.
Es ist dabei ein zusätzliches Wasserkühlsystem mit elektr. angetriebener Pumpe usw. erforderlich. Letztendlich braucht man doch wieder einen Kühler für das erwärmte Kühlwasser.
Sinn machen diese Wasser-LLK v. a. bei sehr beengten oder ungünstigen Platzverhältnissen wie z. B. bei Turbo-Mittelmotorsportwagen.
Eingebaut haben so ein System z. B. schärfere 4Zyl.- Lotus Esprit. Wenn die Dinger nicht mehr so recht liefen, war meist die elektr. Wasserpumpe ausgefallen.
@TT
Die abgebildeten LLK von Alamo sind zwar recht tief aber vergleichsweise schmal (ca.165mm)gebaut. Das sind ca. 50mm verschenkt. Zudem, bei gleicher Nennnetzfläche, arbeitet ein flacher LLK effektiver ist als ein vergleichsweise tiefer LLK. Wichtig ist außerdem der innere Widerstand sowie eine strömungsgünstige Ausführung von Anschlußstutzen, Sammelraum usw. Da gibt es teilweise ganz schön "eckige" Exemplare.
Gruß
mitsublue
Also ich hatte schon irgendwie die HKS LLK's im Hinterkopf, wohl hauptsächlich weil man sich da wohl auf die Qualität verlassen kann.
Wenns aber günstigere und evtl. bessere Alternativen gibt her damit!
@elco
Wenn man sowas machen will könnte man zumindest bei euro Gen1 super vom Reservoir der Scheinwerferwaschanlage ausgehen. Ich hab auf vielen Seiten Anleitungen gesehen wie man daraus eine W/A Einspritzung bauen kann (Roger Gerl z.B.), da sollte ein wassergekühlter LLK kein Problem sein.
Worüber man auch nachdenken könnte wäre einfach ein davon ausgehender Sprinkler der Wasser über den Radiator spritzt. Bringt aber vermutlich nicht viel Kühleistung.
*grübel....* Es sei denn es wäre noch Alkohol mit drin *denk*.... Was man wiederum mit einer W/A Einspritzung kombinieren könnte *hmmm....
Kinners was einem da für Ideen kommen... Und das bei der Hitze draussen...
Wenns aber günstigere und evtl. bessere Alternativen gibt her damit!
@elco
Wenn man sowas machen will könnte man zumindest bei euro Gen1 super vom Reservoir der Scheinwerferwaschanlage ausgehen. Ich hab auf vielen Seiten Anleitungen gesehen wie man daraus eine W/A Einspritzung bauen kann (Roger Gerl z.B.), da sollte ein wassergekühlter LLK kein Problem sein.
Worüber man auch nachdenken könnte wäre einfach ein davon ausgehender Sprinkler der Wasser über den Radiator spritzt. Bringt aber vermutlich nicht viel Kühleistung.
*grübel....* Es sei denn es wäre noch Alkohol mit drin *denk*.... Was man wiederum mit einer W/A Einspritzung kombinieren könnte *hmmm....
Kinners was einem da für Ideen kommen... Und das bei der Hitze draussen...
@mitsublue,
ich habe die Werte von einer amerikanischen Seite übernommen, ohne sie noch einmal zu rechnen.
Auf den letzten Bildern kann man allerdings erkennen, daß die Alamo-LLK (rechte Seite) ungefähr genauso breit sind wie die OEM-LLK (linke Seite).
Die neuen LLK müssen wahrscheinlich auch genauso breit und hoch sein wie die OEM-LLK, um den vorhandenen Raum ganz auszufüllen (das sollte man auf jeden Fall noch einmal genau vermessen). Hierdurch wird der eintretende Luftstrom „gezwungen“ die LLK zu durchströmen. So weit ich das erkennen kann, füllen bei meinem GT die LLK den vorhandenen Raum vollständig aus.
Wenn man die LLK vergrößern will ist als einzige Option also nur eine größere Tiefe möglich.
Vielleicht sollten wir zunächst einmal Fotos von den LLK von verschiedenen Baujahren machen und die Fotos vergleichen. Man müßte eigentlich von vorne durch die Kühlluftöffnung fotografieren können.
@Tiberius,
du willst doch sicher keine Nebelwolke hinter dir erzeugen?
Gruß
TT
ich habe die Werte von einer amerikanischen Seite übernommen, ohne sie noch einmal zu rechnen.
Auf den letzten Bildern kann man allerdings erkennen, daß die Alamo-LLK (rechte Seite) ungefähr genauso breit sind wie die OEM-LLK (linke Seite).
Die neuen LLK müssen wahrscheinlich auch genauso breit und hoch sein wie die OEM-LLK, um den vorhandenen Raum ganz auszufüllen (das sollte man auf jeden Fall noch einmal genau vermessen). Hierdurch wird der eintretende Luftstrom „gezwungen“ die LLK zu durchströmen. So weit ich das erkennen kann, füllen bei meinem GT die LLK den vorhandenen Raum vollständig aus.
Wenn man die LLK vergrößern will ist als einzige Option also nur eine größere Tiefe möglich.
Vielleicht sollten wir zunächst einmal Fotos von den LLK von verschiedenen Baujahren machen und die Fotos vergleichen. Man müßte eigentlich von vorne durch die Kühlluftöffnung fotografieren können.
@Tiberius,
du willst doch sicher keine Nebelwolke hinter dir erzeugen?
Gruß
TT
Hi,
also die HKS habe ich auch drin kosten etwa 2600Euro (bei WSCars) wurde ich nicht da kaufen sondern in USA bestellen kosten dann etwa 1800Euro???
sind hauptsächlich tiefer etwa 11cm ein wenig höher und ein wenig breiter...
noch größer macht ja auch keinen sinn da die Luft oben eh nicht hinkommt zum kühlen!!!!
dei Sidemouth Kühler nimmt man bei GTpro ab 600PS!
GTruß
Mika
also die HKS habe ich auch drin kosten etwa 2600Euro (bei WSCars) wurde ich nicht da kaufen sondern in USA bestellen kosten dann etwa 1800Euro???
sind hauptsächlich tiefer etwa 11cm ein wenig höher und ein wenig breiter...
noch größer macht ja auch keinen sinn da die Luft oben eh nicht hinkommt zum kühlen!!!!
dei Sidemouth Kühler nimmt man bei GTpro ab 600PS!
GTruß
Mika