Tuning - Jetzt wirds ernst

Für GT-driver mit viel Zeit und Ausdauer
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
SteirAIR
Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Beitrag von SteirAIR »

So neue Teile sind bestellt. 3SX schickt die heute oder morgen express weg.
Orig. Dichtungen kommen nicht in Frage da 93mm Bohrung, das abschrägen der Kolben
was da teilweise gemacht wird kann nur ein Scherz sein. Neue orig. Kopfschrauben.
Laut Ray Pampena das beste, auch besser wie die ARP Schrauben.

Das warum macht mir trotztem Kopfweh, hätte die Ursache schon gerne gewusst.....
Flomitsu

Beitrag von Flomitsu »

Kolben abschrägen find ich auch total ...... (also ohne worte). Sind bzw. waren die Köpfe gerade/Plan ? Im welchen bereich ist den die Kopfdichtung defekt. Brennraum zu wasserkanal? Welcher zylinder? Dichtung auf der Seite zum Zylinderkopf oder Motorblock durchbgebrannt? Motorblock gerade/plan ? Köpfe laut Vorschrift angezogen ( also mit einmal wieder lösen?)
Ansonsten denk ich mal das für deine Anforderungen einfach die falschen "billigen" Teile hattest. Schlechte dichtungen und nicht ideale schrauben....
Neu machen und nochmal probieren, wenn sie wieder fliegt dann hast du ein wahrscheinlich ein Größeres Problem. #-o
Gruß Florian
SteirAIR

Beitrag von SteirAIR »

Nächsten Dienstag sofern 3SX wirklich rechtzeitig liefert bauen wir die neuen ein.
Wir fädeln aber trotz das es keine sichtbaren Schäden gibt die Kolben nochmals raus, um sicherzugehen
das da wirklich nichts passiert ist. Optisch ist ja fast gar nichts zu sehen. Selbst auf den Dichtungen fast nichts.
Es hat bei den dreilagigen in der mitte durchgeblasen richtung Wasserstege. Als wenn die Dichtung einfach
zu schwäch wäre. Was die ja so gesehen auch war. Die Köpfe und der Block sind absolut Plan. Wir planen die
Köpfe nochmal nach, aber mit dem Haarlineal etc. ist nichts zu erkennen. Komplett Mysteriös.

Wenn wir einen Lauf mit 2 Bar gemacht hätten, dann wär das ja noch nachvollziehbar. Aber so....
mitsublue

Beitrag von mitsublue »

Habt ihr die Dichtungen nach einer gewissen Laufzeit nachgezogen?

Das war bei den Dichtungen früher notwendig (z. B. ZK-Schrauben nach erstem Warmlauf des Motors nachziehen, nochmals z. B. nach 1000km). Das könnte auch für eure ZK- Dichtungen (noch) zutreffen.
SteirAIR

Beitrag von SteirAIR »

mitsublue hat geschrieben:Habt ihr die Dichtungen nach einer gewissen Laufzeit nachgezogen?

Das war bei den Dichtungen früher notwendig (z. B. ZK-Schrauben nach erstem Warmlauf des Motors nachziehen, nochmals z. B. nach 1000km).
Das könnte auch für eure ZK- Dichtungen (noch) zutreffen.
Muss ich nachfragen, beim ersten mal (als die Dinger gehalten haben) sicher nicht. Aber ich denke nicht.
SteirAIR

Beitrag von SteirAIR »

Sollte wenn ichs richtig verstanden hab nicht mehr notwendig sein:

Cometic's MLS (Multi-Layer Steel) Gaskets are constructed of two nitrile coated outer embossed spring steel layers with a steel inner layer that provides support to the gasket allowing multiple thickness. Cometic gaskets withstand the shearing forces created by aluminum heads on cast iron blocks. Once the gasket takes a torque set, there is no re-torquing required. Less clamping force is required allowing for reduced bore distortion.
SteirAIR

Beitrag von SteirAIR »

Notfalls lass ich mir Kupferdichtungen Wasserstrahlschneiden.
Hab die DIchtung schon fast ganz digitalisiert...

Bild
Detonator

Beitrag von Detonator »

3SX ist wirklich sehr schnell wenn sie die Ware im Bestand haben..
auch UPS mach gute arbeit (Zollabwicklung z.b).. lassen sich das aber gut bezahlen 8-[

Wünsche nun viel erfolg beim einbauen und das diesmal alles hält!

Wurde der Block bei dir geprüft/geplant?
SteirAIR

Beitrag von SteirAIR »

Detonator hat geschrieben:3SX ist wirklich sehr schnell wenn sie die Ware im Bestand haben..

Wünsche nun viel erfolg beim einbauen und das diesmal alles hält!

Wurde der Block bei dir geprüft/geplant?

Ja das volle Programm, wir werden sogar nochmals die Kolben ausfädeln, damit uns nichts entgeht...
SteirAIR

Beitrag von SteirAIR »

Hier die Fotos von den Köpfen/Dichtungen.
Sehr Mysteriös, es sind die Dichtungen auf 4 Zylindern durchgegangen. Ich verstehe nicht warum.
Die gleichen Dichtungen hatten wir zuvor auch verbaut. Die Köpfe sind auch jetzt Plan und im Winkel.
Also wenn es die hebt, oder zu heiss bekommen haben müsste da was zu sehen oder zu messen sein.

Was auffällt, eine HKS DIchtung ist gegen die 3SX MLS DIchtung einen Meilenstein weg von der optischen Qualität.
Zum Haareraufen. Die Dichtungen wurden mit 110NM angezogen. Ist das vielleicht zu wenig?.
Ich habe Mitsubishi Unterlagen, in der einen stehen 125-130NM, in der anderen 110NM beim Turbo Motor.
Bei den Amis gehen die Angaben von 82 bis 100 lb/ft.

Wir wollen nicht nochmal zusammenbauen ohne zu Wissen wo der Fehler liegt.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Detonator

Beitrag von Detonator »

SteirAIR hat geschrieben: Zum Haareraufen. Die Dichtungen wurden mit 110NM angezogen. Ist das vielleicht zu wenig?.
Ich habe Mitsubishi Unterlagen, in der einen stehen 125-130NM, in der anderen 110NM beim Turbo Motor.
Bei den Amis gehen die Angaben von 82 bis 100 lb/ft.
110Nm sind zu wenig!
Siehe: http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=621

ich habe meine auch mit 125Nm angezogen! (Originalschrauben! Mit Motoröl benetzt)

Die ARP Schrauben brauchen 108Nm mit dem speziellen ARP Fett
bzw. 150Nm mit Motoröl!
SteirAIR

Beitrag von SteirAIR »

Das wäre eine Erklärung. 3SX hat mir auch jetzt gerade eine Antwort geschickt.
82 lbft. Was ca. 110nm entspricht. Im Manual was man auf deren Webseite downloaden
kann steht aber 125NM. Im Netz alles von 110-165... VERRÜCKT.
SteirAIR

Beitrag von SteirAIR »

Am meisten Nerven mich diese MLS Dichtung. Die schauen so grindig aus, ich will die nicht nochmal verbauen.
Werden unverpackt geschickt, und sind neu schon leicht verbogen und verzogen. Jetzt check ich mal die vom
6G74 die sollte auch passen, oder sonst eventuell Kupferdichtungen mit Schneidringen.
Antworten