Tuning - Jetzt wirds ernst

Für GT-driver mit viel Zeit und Ausdauer
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
SteirAIR
Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Beitrag von SteirAIR »

http://www.youtube.com/watch?v=0JdYQwE2-uQ

Hab heute ein wenig gespielt, das ganze mit ca. 1,3 Bar Ladedruck und sicherer Zündung.
Strassen immer Topfeben, Gewicht ganz exact 1660KG ohne Fahrer, 1750KG mit Fahrer.
Tacho stimmt auf GPS bei 100 +/- 1 km/h, bei 200 +/- 2 km/h genau.

Der Motor klingt komplett anders wie früher mal ;-)
SteirAIR

Beitrag von SteirAIR »

660PS sind es jetzt sicher nicht. Dort sollten wir mit den letzten Modifikationen sein.
Das geht sich rechnerisch nicht aus.
mitsublue hat geschrieben:da hat der Besitzer in der Summe ca. 45tsd Euro investiert und war dann zum Schluss froh (ca. ein Jahr nach derlei Tuning), dass er den GT für 19tsd Euro endlich losbekommen hat. Das wurde natürlich hier nicht gepostet.
Wer glaubt da viel Kohle reinzustecken, und dann viel Kohle rauszuholen ist aber selber Schuld. Oder vielleicht gar noch auf das Geld
angewiesen sein. Das da ist reine Spielerei aus Spass an der Freude. Ob das jetzt 20/30/40 tsn. Euro kostet. Ist ein Hobby wie Radfahren,
Modellfliegen oder Kartfahren *-).
Flomitsu hat geschrieben:Ich würde bei deinem auto auch versuchen das Gewicht massiv zu senken ohne allerdings ne Blechdose draus zu machen.
Unter 1600 leer möchte ich kommen, und das wird zu schaffen sein.
icke39

Beitrag von icke39 »

SteirAIR hat geschrieben:Unter 1600 leer möchte ich kommen, und das wird zu schaffen sein.
Das denke ich auch.

Meine Hockeytasche ist wirklich riesig, da ich da ne Torwartausrüstung rumtransportiere und nach dem Training ist die meistens nochmal paar Kilo schwerer... :-"
Wiegt denke ich zwischen 20-30kg-...mit allem. Wenn der GT dann noch vollgetank ist, ist das ein riesen Unterschied zu wenig Sprit und nix geladen hinten...

Was eventuell viel bringt, ist was mit den Türen machen. Allerdings sollte man bezüglich der Sicherheit da vorsichtig sein. Auch ne Möglichkeit für weniger Gewicht vorne sind Kotflügel aus Carbon oder GFK. Der blecherne Kotflügel ist nicht grad leicht. :?
Daniel

Beitrag von Daniel »

Steirair hat ja bereits Kotflügel aus GFK oder Carbon dran wenn ich mich richtig erinnere. Aber so dramatisch ist der Unterschied zwischen GFK Kotflügeln und den originalen m.E. auch nicht. Ich empfand die OEM als relativ leicht, hab sie aber nicht gewogen. Am meisten Gewicht holt man sich noch mit der Motorhaube aus GFK/CFK und einer Heckklappe aus dem gleichen Material in Verbindung mit einer Makrolonheckscheibe raus. Die Heckklappe und die Plastikscheibe stehen auch noch auf meiner Wunschliste.
sbrunthaler

Beitrag von sbrunthaler »

Die Sitze sind sauschwer. BT-GT hat Sparco-Schalen drin, Konsolen selbstgebritzelt. Sieht gut aus und wiegt gefühlte 50Kg weniger...
SteirAIR

Beitrag von SteirAIR »

sbrunthaler hat geschrieben:Die Sitze sind sauschwer. BT-GT hat Sparco-Schalen drin, Konsolen selbstgebritzelt. Sieht gut aus und wiegt gefühlte 50Kg weniger...
Ich hab schon Kotflügel etc. aus Carbon, ebenso Sparco Sitze.
Aber auf keinen Fall würde ich den GT ausräumen oder ähnliches.
Türe aus carbon wären mir zu gefährlich, obwohl die wirklich leichter wären. Ich glaube
eine oem tür hat so 50KG wenn ich mich recht erinnere.
Daniel

Beitrag von Daniel »

sbrunthaler hat geschrieben:Die Sitze sind sauschwer. BT-GT hat Sparco-Schalen drin, Konsolen selbstgebritzelt. Sieht gut aus und wiegt gefühlte 50Kg weniger...
Die OEM Sitze wiegen zusammen etwa 50 kg. Davon gehen in etwa 30 kg auf das Konto des Fahrersitzes mit dem ganzen Elektrokram drin. Der Beifahrersitz hingegen ist eigentlich gar nicht mal so schwer. Ich habe als Fahrersitz den Beifahrersitz von einem GTO verbaut. Also 10 kg gespart.

Hatte schon ein paar Sitze zum testen gekauft. König K5000 Halbschalensitze kommen mit Konsole und Laufschiene auch auf knapp 20 kg. Also kein Gewichtvorteil und sie sind viel unbequemer als die Originalen. Waren also keine Option. Die König CP700 Vollschalensitze sind zwar bequemer aber nicht recht viel leichter als die K5000. Die Sparco Sprint Junior Vollschalensitze sind m.E. bequem und mit einem Gewicht von 8-9 kg sehr leicht. Kommen halt noch 2-3 kg für Konsole und Laufschiene dazu. Aber mit den Sparcos wird das Ein und Aussteigen zur Qual, weil sehr wenig Platz zwischen der sehr hoch gezogenen Seitenwange und Lenkrad ist.

Vorgestern kamen die Sitze vom Mitsubishi FTO an. Ein Sitz wiegt mit Konsole 15 kg. Treffen meinen persönlichen Geschmack und man sitzt angenehm drin. Vom Seitenhalt her würde ich sie mit den GT sitzen vergleichen. Muss aber jetzt erst mal schauen, ob ich sie eingebaut bekomme.

Beispielfoto der FTO Sitze
Bild
SteirAIR

Beitrag von SteirAIR »

Heute bin ich draufgekommen... mit der dritten durchbeschleunigen bringt noch mal ein paar zehntel von 100-200.
Schalten kostet mehr, als der kurze Moment dauert bis der Turbo ordentlich spoolt. Twinscroll rulezzzz.
eagledriver

Beitrag von eagledriver »

hatte mich schon gewundert. Ist ja sogar bei meinem bescheidenen "fast" standardmäßigen
so, dass ich mit dem Schalten etwas verliere. Der 3. tuts doch locker bis 200 :)

Gruß eagledriver
SteirAIR

Beitrag von SteirAIR »

Mit den 20er sind es dann 215 bei nenndrehzahl...
SteirAIR

Beitrag von SteirAIR »

Hier ein paar Impressionen mit verschiedenen Gängen.
Der Twin Scroll Lader reisst an das ist unpackbar, selbst in hohen Gängen liegt
schon bei unter 4000 voller Ladedruck an :o :yeah: . Das fährt sich echt fein.

http://www.youtube.com/watch?v=gnT21E_IIdE
SteirAIR

Beitrag von SteirAIR »

Winterruhe...
Bild
SteirAIR

Beitrag von SteirAIR »

So meine Karre ist jetzt komplett fertig Typisiert. Inkl. Motorumbau, und wirklich jedem Detail.
War etwas aufwendig, aber ging doch. Offiz. Bezeichnung. Mitsubishi GTO-MR *-).

Wertgutachten: 55.000 Euro.
Antworten