Ladeluftkühler aus porsche
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Ladeluftkühler aus porsche
könnten diese ladeluftkühler passen in den 3000gt?
http://www.teilesuche24.de/search?at=13583&c=200922
porsche 911/996 3,6 tt gt2mit ca 460 bis 480ps
von den maßen schaut es ja gut aus.
belastung meinerseits max 0,9bar.
man müßte alles anpassen.
aber wäre das prinzipiell machbar und sinnvoll?
http://www.teilesuche24.de/search?at=13583&c=200922
porsche 911/996 3,6 tt gt2mit ca 460 bis 480ps
von den maßen schaut es ja gut aus.
belastung meinerseits max 0,9bar.
man müßte alles anpassen.
aber wäre das prinzipiell machbar und sinnvoll?
Re: Ladeluftkühler aus porsche
Gibt es keinen fertigen plug&play FMIC Kit mit passenden Druckrohren fûr den 3000GT ?
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Re: Ladeluftkühler aus porsche
doch gibt es aber dann kann man um die 1600 - 2000euro ohne zoll steuer und versand rechnen.
- sbrunthaler
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Re: Ladeluftkühler aus porsche
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=32&t=497 hast Du bestimmt schon gelesen.
Re: Ladeluftkühler aus porsche
Der FMIC ist eh nichts für den GT wie ich grade im forum gelesen habe: http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... ler#p36240
Hast du die Porsche SMIC´s jetzt bestellt oder warum verkaufst du deine Serienteile?
Hast du die Porsche SMIC´s jetzt bestellt oder warum verkaufst du deine Serienteile?
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Re: Ladeluftkühler aus Porsche turbo
Wie / wo soll(en) sie evtl. verwendet werden?
Seitliche LLK?
Da sind sie zu breit (365mm + geschätzt ca. 130mm für die Anschlusstutzen)
Front-LLK?
Dafür sind sie wiederum etwas kurz
Kühlleistung wäre vermutlich ordentlich, der Porsche turbo fährt ja mit diesen LLK.
Jedoch dürften die Anschlussmaße für die serienmäßigen bzw. üblichen Aftermarket-Rohrleitungen kaum passen. Also wären vermutlich einiges an Anpassungsarbeiten notwendig.
Insgesamt würde ich da eher etwas anderes suchen.
Seitliche LLK?
Da sind sie zu breit (365mm + geschätzt ca. 130mm für die Anschlusstutzen)
Front-LLK?
Dafür sind sie wiederum etwas kurz
Kühlleistung wäre vermutlich ordentlich, der Porsche turbo fährt ja mit diesen LLK.
Jedoch dürften die Anschlussmaße für die serienmäßigen bzw. üblichen Aftermarket-Rohrleitungen kaum passen. Also wären vermutlich einiges an Anpassungsarbeiten notwendig.
Insgesamt würde ich da eher etwas anderes suchen.
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Re: Ladeluftkühler aus porsche
die länge der ladeluftkühler beträgt 365 mm und breite 219,9mm, tiefe 63mm
ich bekomme den linken und rechten ladeluftkühler eines porsche 996 gt2 turbos(420ps).dieser hat 2 llk.
dazu bekomme ich beide anschlußschläuche pro llk.
montage der llk an die originalen positionen.
meine frage ist, wenn ich die stehend, also 365,00hoch und 219,9mm breit montiere, könnte das klappen?
Ist dann noch platz für die leitungen,theoretisch?
ich bekomme den linken und rechten ladeluftkühler eines porsche 996 gt2 turbos(420ps).dieser hat 2 llk.
dazu bekomme ich beide anschlußschläuche pro llk.
montage der llk an die originalen positionen.
meine frage ist, wenn ich die stehend, also 365,00hoch und 219,9mm breit montiere, könnte das klappen?
Ist dann noch platz für die leitungen,theoretisch?
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Re: Ladeluftkühler aus porsche
996 gt2 turbos(420ps)
Fahrzeugtyp ist etwas unklar (spielt aber an sich keine Rolle, es geht ja nur um die LLK)
996 turbo - 420 PS (bzw. mit Werkskit oder als turbo S 450PS)
996 GT2 - 483PS
... also 365,00hoch
Das Maß ist ohne Stutzen (die muss man aber auch noch unterbringen), also zu groß.
könnte das klappen?
Hochkant vielleicht (messen, probieren)? Allerdings wäre dann ca. die Hälfte der LLK abgedeckt, d. h. der abgedeckte Bereich bringt kaum Kühlleistung.
Anschlüsse
messen , probieren, ……….
Wird vermutlich eine größere Fummelei.
Fahrzeugtyp ist etwas unklar (spielt aber an sich keine Rolle, es geht ja nur um die LLK)
996 turbo - 420 PS (bzw. mit Werkskit oder als turbo S 450PS)
996 GT2 - 483PS
... also 365,00hoch
Das Maß ist ohne Stutzen (die muss man aber auch noch unterbringen), also zu groß.
könnte das klappen?
Hochkant vielleicht (messen, probieren)? Allerdings wäre dann ca. die Hälfte der LLK abgedeckt, d. h. der abgedeckte Bereich bringt kaum Kühlleistung.
Anschlüsse
messen , probieren, ……….
Wird vermutlich eine größere Fummelei.
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Re: Ladeluftkühler aus porsche
ich könnte theroretich die luftleit plastik durch selbergebaute alu konstruktion ersetzen und sie anpassen.
es ist wirklich eine fummelei, aber die frage an euch?
wäre es den aufwand wert?
ich denke an die geldersparnis und den leichten leistungs-/ motorentlastungseffekt.
es ist wirklich eine fummelei, aber die frage an euch?
wäre es den aufwand wert?
ich denke an die geldersparnis und den leichten leistungs-/ motorentlastungseffekt.
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Re: Ladeluftkühler aus porsche
....luftleit plastik durch selbergebaute alu konstruktion ersetzen
muss man an sich bei den meisten Nachrüst-LLK machen.
Diese LLK würden schon durch größere Tiefe und größerer Durchgangsquerschnitt etwas bringen.
wäre es den aufwand wert?
An sich nicht unbedingt, musst Du aber selbst wissen. Zunächst mal probieren was zu machen wäre und ob die LLK überhaupt reinpassen.
Sichtbare Karosseriemodifikationen sollte man vermeiden, gehen meist Richtung Wertminderung beim späteren Verkauf.
muss man an sich bei den meisten Nachrüst-LLK machen.
Diese LLK würden schon durch größere Tiefe und größerer Durchgangsquerschnitt etwas bringen.
wäre es den aufwand wert?
An sich nicht unbedingt, musst Du aber selbst wissen. Zunächst mal probieren was zu machen wäre und ob die LLK überhaupt reinpassen.
Sichtbare Karosseriemodifikationen sollte man vermeiden, gehen meist Richtung Wertminderung beim späteren Verkauf.
- sbrunthaler
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Re: Ladeluftkühler aus porsche
Ist es den Aufwand wert?
Das hängt doch davon ab, was Du erreichen willst. Sicherer Alltagsbetrieb mit moderater Leistungs- und/oder Drehmoment-Steigerung? Da reichen die Serien-LLK, wenn die Lamellen OK sind. Über 400PS, Renneinsatz oder größere Turbos oder gar Single-Turbo-Umbau - da musst Du eh' ganz anders rangehen.
Jedes Setup ist individuell und muss an die Anforderungen angepasst werden, und ggf. auch an das jeweilige Fahrzeug, denn die Klopfneigung (um die es bei den LLK auch immer geht) hängt AUCH von der Qualität der Einlaßkanäle des jeweiligen Kopfes ab. Wenn da irgendwo was den Luftstrom stört, sodass Du keine optimale Verwirbelung hast, oder wenn sich Wärmenester bilden, dann helfen auch die grössten LLK nix, dann klopft es trotzdem.
Otti.99 fährt z.B. die Original-LLK und WAES mit AEM Series 2 Steuergerät und größeren Düsen, und der GT hängt wirklich gut am Gas - ohne Zicken und Klopfen trotz gefühlter 500PS und komplett geschlossenem MBC (also ca. LD=1,4Bar).
Ich würde schrittweise vorgehen (bzw. ich bin schrittweise vorgegangen): Erstmal die Standard-Schritte für LD=0,8Bar (BOV, Luftfilter, Abgas, MBC, Zündkabel), dann Logging: Klopft nix, dann Benzinpumpe verstärken und LD erhöhen bis 1 Bar mit Logging, und dann weitersehen. Ob meine SMIC's von HKS was bringen, kann ich gar nicht gesondert sagen, aber ich werde demnächst doch mal auf den Prüfstand gehen, dann weiß man mehr.
Just my 2 cents.
Grüsse,
Stefan B.
Das hängt doch davon ab, was Du erreichen willst. Sicherer Alltagsbetrieb mit moderater Leistungs- und/oder Drehmoment-Steigerung? Da reichen die Serien-LLK, wenn die Lamellen OK sind. Über 400PS, Renneinsatz oder größere Turbos oder gar Single-Turbo-Umbau - da musst Du eh' ganz anders rangehen.
Jedes Setup ist individuell und muss an die Anforderungen angepasst werden, und ggf. auch an das jeweilige Fahrzeug, denn die Klopfneigung (um die es bei den LLK auch immer geht) hängt AUCH von der Qualität der Einlaßkanäle des jeweiligen Kopfes ab. Wenn da irgendwo was den Luftstrom stört, sodass Du keine optimale Verwirbelung hast, oder wenn sich Wärmenester bilden, dann helfen auch die grössten LLK nix, dann klopft es trotzdem.
Otti.99 fährt z.B. die Original-LLK und WAES mit AEM Series 2 Steuergerät und größeren Düsen, und der GT hängt wirklich gut am Gas - ohne Zicken und Klopfen trotz gefühlter 500PS und komplett geschlossenem MBC (also ca. LD=1,4Bar).
Ich würde schrittweise vorgehen (bzw. ich bin schrittweise vorgegangen): Erstmal die Standard-Schritte für LD=0,8Bar (BOV, Luftfilter, Abgas, MBC, Zündkabel), dann Logging: Klopft nix, dann Benzinpumpe verstärken und LD erhöhen bis 1 Bar mit Logging, und dann weitersehen. Ob meine SMIC's von HKS was bringen, kann ich gar nicht gesondert sagen, aber ich werde demnächst doch mal auf den Prüfstand gehen, dann weiß man mehr.
Just my 2 cents.
Grüsse,
Stefan B.
Re: Ladeluftkühler aus porsche
Ich habe letzten Winter 2 Fertigungszeichnungen für SAMIC´s gemacht.
Folgende Masse "über alles" sind möglich ohne Umbauten: Höhe = 315mm, Breite 215mm, Tiefe (ohne Rohre) 110mm. Beinhaltet eine Core-Grösse von 215 x 215 x 110mm. Mit 40er (Standard) Verrohrung, dadrüber muss angepasst werden zB. geht "noch" 50er Rohr, da muss aber sehr genau gearbeitet werden.
Engpass Fahrerseite: Durchführung Innenkotflügel (wo die Trocknerflasche sitzt) gehen gerade so 2 50er (feste) Rohre durch ohne sich zu berühren. Bei 55er gibt es untereinander und zur Karosse hin Kontakt. Mit Schläuchen brauch man da nicht anfangen, ein 55er Schlauch ist innen ~45. Abschlepphaken muss weg, oder modifiziert werden. Ölkühler weg.
Engpass Beifahrerseite: Man muss am ABS vorbei, darum muss der Core sehr schmal sein (Fahrerseite ginge breiter). Auch hier würde 50er Rohr gehen, wenn man sehr genau arbeiten kann.
Gruß, Otti
Folgende Masse "über alles" sind möglich ohne Umbauten: Höhe = 315mm, Breite 215mm, Tiefe (ohne Rohre) 110mm. Beinhaltet eine Core-Grösse von 215 x 215 x 110mm. Mit 40er (Standard) Verrohrung, dadrüber muss angepasst werden zB. geht "noch" 50er Rohr, da muss aber sehr genau gearbeitet werden.
Engpass Fahrerseite: Durchführung Innenkotflügel (wo die Trocknerflasche sitzt) gehen gerade so 2 50er (feste) Rohre durch ohne sich zu berühren. Bei 55er gibt es untereinander und zur Karosse hin Kontakt. Mit Schläuchen brauch man da nicht anfangen, ein 55er Schlauch ist innen ~45. Abschlepphaken muss weg, oder modifiziert werden. Ölkühler weg.
Engpass Beifahrerseite: Man muss am ABS vorbei, darum muss der Core sehr schmal sein (Fahrerseite ginge breiter). Auch hier würde 50er Rohr gehen, wenn man sehr genau arbeiten kann.
Gruß, Otti
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Re: Ladeluftkühler aus porsche
dank dir @otti.99
das ist sehr brauchbar bei meiner suche und llk projekt.
das ist sehr brauchbar bei meiner suche und llk projekt.