Das ist eine ziemliche Fehlkonstruktion beim gt.Interceptor hat geschrieben:Darf eigentlich konstruktionsbedingt nicht sein. Wenn ein defekt am Thermostat vorliegt muss dieser in geöffnetem Zustand sein.
Tuning - Jetzt wirds ernst
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Re: Tuning - Jetzt wirds ernst
Entwarnung, Kopfdichtung ist heile, war wirklich "nur" das Thermostat. 
https://www.facebook.com/#!/photo.php?v=404040699609411

https://www.facebook.com/#!/photo.php?v=404040699609411
Ein normales thermostat kann dort hängenbleiben wo es will. Meist geht es nachdem der motor warm war wieder zu und klemmt dann fest beim nächsten kaltstart.Interceptor hat geschrieben:Darf eigentlich konstruktionsbedingt nicht sein. Wenn ein defekt am Thermostat vorliegt muss dieser in geöffnetem Zustand sein.
Hab jetzt mal das Thermostat herausen, und der Unterschied zu mit Thermostat auch bei 10 Grad ist nicht so schlimm.
Statt 3 KM ist er halt in 5 KM auf seine 85 Grad. Trotztem besteht aber das Problem das er manchmal zu heiss wird und
Wasser aus dem Überlaufbehälter drückt. Kopfdichtung scheint es aber nicht zu sein, schnüffeln mit drei verschiedenen
Flüssigkeiten kein Ergebniss, Kein Öl im Wasser, kein Wasser im Öl, kein weisser Rauch, keine Ablagerungen im Kühlwasser
oder im Öl. Auch beim bollern auf der Autobahn nichts. Kaltstart läuft er sofort rund usw. Also keine Anzeichen für einen KZD Schaden.
Nur wenn man z.b. richtig durchbeschleunigt, und gleich darauf stehenbleiben muss im Standgas, dann geht die Temperatur hoch. Kann
aber andersrum zwei Stunden in der Stadt oder über einen Berg fahren ohne das irgendwass passiert
Beim nachlesen hier bin ich jetzt auf den Kühlwasserdeckel gestossen, den hab ich heute orig. bestellt bei Mitsu, und einen
von Greedy bei 3SX der fester schliesst. Ma gucken ob das was bringt. Wenn ich den Kühlwasserschlauch im kalten Zustand drücke hör ich ein
Zischen vom Verschluss, bei warmen Motor aber nicht, und bei heissen Motor sind die Kühlerschlauche ziemlich prall....
Wie prall dürfen die eigentlich sein, ich hab gehört da ist ca. 1 Bar Druck drauf, das wär ja schon recht ordentlich.
Wie wichtig ist eigentlich der Ausgleichsbehälter, da haben wir aus Platzmangel einen anderen montiert. Kann das eine Fehlerquelle sein ?.
Ich hab gestern die Karre richtig warmlaufen lassen im Stand, und den Schlauch vom Kühlwasserbehälter in ein GLas Wasser gestellt. Keine
Blasen, keine Perlen. Dann richtig Gas gegeben, nichts. Plötzlich dann "einmal" etwas Luft gekommen, danach wieder nichts mehr ..
Hoffe ich muss nicht schon wieder die ZKD tauschen [-o<
Statt 3 KM ist er halt in 5 KM auf seine 85 Grad. Trotztem besteht aber das Problem das er manchmal zu heiss wird und
Wasser aus dem Überlaufbehälter drückt. Kopfdichtung scheint es aber nicht zu sein, schnüffeln mit drei verschiedenen
Flüssigkeiten kein Ergebniss, Kein Öl im Wasser, kein Wasser im Öl, kein weisser Rauch, keine Ablagerungen im Kühlwasser
oder im Öl. Auch beim bollern auf der Autobahn nichts. Kaltstart läuft er sofort rund usw. Also keine Anzeichen für einen KZD Schaden.
Nur wenn man z.b. richtig durchbeschleunigt, und gleich darauf stehenbleiben muss im Standgas, dann geht die Temperatur hoch. Kann
aber andersrum zwei Stunden in der Stadt oder über einen Berg fahren ohne das irgendwass passiert

Beim nachlesen hier bin ich jetzt auf den Kühlwasserdeckel gestossen, den hab ich heute orig. bestellt bei Mitsu, und einen
von Greedy bei 3SX der fester schliesst. Ma gucken ob das was bringt. Wenn ich den Kühlwasserschlauch im kalten Zustand drücke hör ich ein
Zischen vom Verschluss, bei warmen Motor aber nicht, und bei heissen Motor sind die Kühlerschlauche ziemlich prall....
Wie prall dürfen die eigentlich sein, ich hab gehört da ist ca. 1 Bar Druck drauf, das wär ja schon recht ordentlich.
Wie wichtig ist eigentlich der Ausgleichsbehälter, da haben wir aus Platzmangel einen anderen montiert. Kann das eine Fehlerquelle sein ?.
Ich hab gestern die Karre richtig warmlaufen lassen im Stand, und den Schlauch vom Kühlwasserbehälter in ein GLas Wasser gestellt. Keine
Blasen, keine Perlen. Dann richtig Gas gegeben, nichts. Plötzlich dann "einmal" etwas Luft gekommen, danach wieder nichts mehr ..
Hoffe ich muss nicht schon wieder die ZKD tauschen [-o<
-
Der Kühlerverschlussdeckel ist beim GT sozusagen ein Verschleißteil und sollte so ca. alle drei Jahre gewechselt werden. S. a. http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=25
Die geschilderten Symptome könnten dazu passen. Max. Druck serienmäßig 0,9bar.
Ein anderer Ausgleichbehälter (beim GT drucklos) sollte keine Rolle spielen (soweit er sich auf ca. gleicher Höhe befindet, drucklos ist, korrekter Leitungsverlauf vorliegt usw.).
Ich würde zunächst mal den Deckel wechseln und dann weiter beobachten.
Ein anderer Ausgleichbehälter (beim GT drucklos) sollte keine Rolle spielen (soweit er sich auf ca. gleicher Höhe befindet, drucklos ist, korrekter Leitungsverlauf vorliegt usw.).
Re: Kühlsystem
Danke Mitsublue, neuen Deckel bekomme ich heutemitsublue hat geschrieben:Der Kühlerverschlussdeckel ist beim GT sozusagen ein Verschleißteil und sollte so ca. alle drei Jahre gewechselt werden. S. a. http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=25

Deckel ist da, der hat nun eine zusätzliche DIchtfläche aus Gummi hab ich grad gesehen.
Oder bei meinem fehlt die :-"
Oder bei meinem fehlt die :-"
So bin jetzt eine Runde gefahren mit wechselnden Lastzuständen.
Fahrt: 83 bis max. 87 Grad
Vollast: max. 89 Grad
Stehen 1/4 Stunde max. 92 Grad
Die Schläuche sind nicht mehr so prall wie zuvor, etwas Wasser hats mir noch aus dem
Überlaufbehälter gedrückt, aber der war auch ziemlich voll.
Was mir aber noch auffällt. Im Stand z.b. 92 Grad, aber nur ein paar Gasstöße reichen und
die Temp. fällt auf 85 Grad. Danach wieder ca. 1 Minute stehen auf 92 Grad.
Sollte aber alles so passen denke ich mal. Wenns denn so war, dann kann so ein 24 Euro Deckel
einen festen Schaden bringen. Ich war echt schon drann die Zylinderköpfe runterzufetzen....
Fahrt: 83 bis max. 87 Grad
Vollast: max. 89 Grad
Stehen 1/4 Stunde max. 92 Grad
Die Schläuche sind nicht mehr so prall wie zuvor, etwas Wasser hats mir noch aus dem
Überlaufbehälter gedrückt, aber der war auch ziemlich voll.
Was mir aber noch auffällt. Im Stand z.b. 92 Grad, aber nur ein paar Gasstöße reichen und
die Temp. fällt auf 85 Grad. Danach wieder ca. 1 Minute stehen auf 92 Grad.
Sollte aber alles so passen denke ich mal. Wenns denn so war, dann kann so ein 24 Euro Deckel
einen festen Schaden bringen. Ich war echt schon drann die Zylinderköpfe runterzufetzen....
-
da ich fast alles im forum schon gelesen habe und mir wertvolle ratschläge und hinweise zu herzen nehme, hab ich den deckel auch im winter gewechselt.
ich hatte zwar keine solche erscheinungen wie bei dir, aber das bei dir alles wieder geht, beweist es wieder, das dieses forum gold wert ist.
gruß piet
ich hatte zwar keine solche erscheinungen wie bei dir, aber das bei dir alles wieder geht, beweist es wieder, das dieses forum gold wert ist.
gruß piet
So heute hab ich meine Papiere bekommen
[-o<
Alles Typisiert, einschliesslich Motor, Bodykit, Leistungssteigerung, Fahrwerk, Bremsen, Diffusoren,
Heckspoiler, Luftfilter, Wertgutachten usw.usw.usw.

Alles Typisiert, einschliesslich Motor, Bodykit, Leistungssteigerung, Fahrwerk, Bremsen, Diffusoren,
Heckspoiler, Luftfilter, Wertgutachten usw.usw.usw.
Leistungsvergleich Tankstellensprit 2010-2012
Man sieht da gut was gut gemachte Köpfe, Ventile, und Nockenwellen ausmachen.
Das Ziel das Drehmoment zu strecken um die Belastung auf den Antriebsstrang zu
vermindern ist relativ gut geglückt. Aber auch deutlich das bessere Füllung im
oberen Drehzahlbereich fest Drehmoment und Leistung untenrum kosten.
2010: 1,6 Bar Ladedruck
2012: 1,4 Bar Ladedruck

Man sieht da gut was gut gemachte Köpfe, Ventile, und Nockenwellen ausmachen.
Das Ziel das Drehmoment zu strecken um die Belastung auf den Antriebsstrang zu
vermindern ist relativ gut geglückt. Aber auch deutlich das bessere Füllung im
oberen Drehzahlbereich fest Drehmoment und Leistung untenrum kosten.
2010: 1,6 Bar Ladedruck
2012: 1,4 Bar Ladedruck

So, und wieder bauen wir ein wenig weiter.
Mein Mitsi steht wieder bei Filla Racing um die letzten Feinheiten zu perfektionieren.
Alle Lager und Aufhängungen kontrollieren, Fahrwerk nochmals einstellen, Haubenhalter montieren,
und weitere Kleinigkeiten.
Ich hab über Walter Filla jetzt auch die Möglichkeit das Getriebe nach meinen Wünschen umzubauen.
Wir werden jetzt ein knackiges kurzes Getriebe fertigen.
Ich denke mal an folgende Abstufung bei 7400 Nenndrehzahl.
1. 65 km/h - jetzt 80 km/h
2. 120 km/h - jetzt 140 km/h
3. 210 km/h - jetzt 225 km/h
4. 250 km/h - jetzt 280 km/h
5. 300 km/h - jetzt 360 km/h
Limiter ist bei 7600 gesetzt. Das sollte bei der Fahrdynamik einiges bringen.
Mein Mitsi steht wieder bei Filla Racing um die letzten Feinheiten zu perfektionieren.
Alle Lager und Aufhängungen kontrollieren, Fahrwerk nochmals einstellen, Haubenhalter montieren,
und weitere Kleinigkeiten.
Ich hab über Walter Filla jetzt auch die Möglichkeit das Getriebe nach meinen Wünschen umzubauen.
Wir werden jetzt ein knackiges kurzes Getriebe fertigen.
Ich denke mal an folgende Abstufung bei 7400 Nenndrehzahl.
1. 65 km/h - jetzt 80 km/h
2. 120 km/h - jetzt 140 km/h
3. 210 km/h - jetzt 225 km/h
4. 250 km/h - jetzt 280 km/h
5. 300 km/h - jetzt 360 km/h
Limiter ist bei 7600 gesetzt. Das sollte bei der Fahrdynamik einiges bringen.
-
wann verkaufst dein projekt...hätte schon interesse...muß dann halt tief in den geldbeutel schauen.
gruß piet

gruß piet