
Tuning - Jetzt wirds ernst
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Re: Tuning - Jetzt wirds ernst
JDM - DSM, da kommt man ja völlig durcheinander... 

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst
Weiß einer ob die Getriebetechnik/Bauart bei links/rechtslenker gleich ist. Sollte so sein,
aber bei Japaner weiß man ja nie
aber bei Japaner weiß man ja nie

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst
Sollte alles gleich sein, bis auf die Leitungen der Kupplung.
Das lenkgetriebe sitzt ja dahinter. Die Schaltseile sind normalerweise
auch gleich.
Das lenkgetriebe sitzt ja dahinter. Die Schaltseile sind normalerweise
auch gleich.
Re: Tuning - Jetzt wirds ernst
Zumindest Hauptbremszylinder ist auch beim RHD auf der linken Seite. Das werd ich mir mal genauer ansehen wenn ich den GTO schlachtedAnTe hat geschrieben:Sollte alles gleich sein, bis auf die Leitungen der Kupplung.
Das lenkgetriebe sitzt ja dahinter. Die Schaltseile sind normalerweise
auch gleich.
Re: Tuning - Jetzt wirds ernst
So heute hab ich bei Alex alles für meinen Umbau auf ein 6-Gang Getriebe geholt.
Danke nochmals, für die schnelle Arbeit. Nette Jungs, und wie man an der Garage sieht,
haben die den gleichen Poscher wie ich
Ich hab gleich alles mitgenommen was mit Antrieb zu tun hat, man weiß ja nie
. Getriebe, TCase, DIff, Wellen,
Kardan, Schaltseile, Kulisse usw. Nächste Woche umbauen, dann wissen wir mehr.


Danke nochmals, für die schnelle Arbeit. Nette Jungs, und wie man an der Garage sieht,
haben die den gleichen Poscher wie ich

Ich hab gleich alles mitgenommen was mit Antrieb zu tun hat, man weiß ja nie

Kardan, Schaltseile, Kulisse usw. Nächste Woche umbauen, dann wissen wir mehr.


Re: Tuning - Jetzt wirds ernst
Mitsubishi 3000 Getriebeanalyse
Vergleich 5-Gang vs. 6-Gang
KoflAIR Engineering 2012
Schaltdrehzahl 7200
5-Gang Getriebe
km/h Sprung Anschluss U/min Kommentar
77 55,40% 3988 55% = großer Sprung, unter 4000 U/min ist wenig
139 60,70% 4370 60% = noch immmer ordentlicher Sprung
229 80,35% 5785 80% = eigentlich zu knapper Sprung nach den ersten beiden Gängen!?
285 78,95% 5684 78% = plötzlich wieder größerer Sprung !?
361
6-Gang Getriebe
72 57,60% 4147 4150 U/min geht grad noch, besser als unter 4000
125 65,79% 4737 65% ist schon ziemlich gut
187 76,61% 5516 76% - Anschlussdrehzahl steigt mit jedem Gang
248 80,00% 5760 perfekt
310 80,52% 5797 perfekt
385
Vergleich 5-Gang vs. 6-Gang
KoflAIR Engineering 2012
Schaltdrehzahl 7200
5-Gang Getriebe
km/h Sprung Anschluss U/min Kommentar
77 55,40% 3988 55% = großer Sprung, unter 4000 U/min ist wenig
139 60,70% 4370 60% = noch immmer ordentlicher Sprung
229 80,35% 5785 80% = eigentlich zu knapper Sprung nach den ersten beiden Gängen!?
285 78,95% 5684 78% = plötzlich wieder größerer Sprung !?
361
6-Gang Getriebe
72 57,60% 4147 4150 U/min geht grad noch, besser als unter 4000
125 65,79% 4737 65% ist schon ziemlich gut
187 76,61% 5516 76% - Anschlussdrehzahl steigt mit jedem Gang
248 80,00% 5760 perfekt
310 80,52% 5797 perfekt
385
Re: Tuning - Jetzt wirds ernst
wie jetz? hast dirn 2ten gt zugelegt?
Re: Tuning - Jetzt wirds ernst
viper.dr hat geschrieben:wie jetz? hast dirn 2ten gt zugelegt?
Nö, nur ein 6-Gang Getriebe, bauen wir diese woche ein

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst
So, die letzten Wochen waren so Arbeitsintensiv, da ist nicht viel weitergegangen. Aber jetzt wirds schön langsam
soweit, das 6-Gang Getriebe ist drinnen. Ich fahr jetzt mal Urlaub, und Ende nächster Woche gibts dann den ersten Test
Wie immer hat die Technik "FILLA RACING" aus Graz erledigt: www.kfzfilla.at
soweit, das 6-Gang Getriebe ist drinnen. Ich fahr jetzt mal Urlaub, und Ende nächster Woche gibts dann den ersten Test

Wie immer hat die Technik "FILLA RACING" aus Graz erledigt: www.kfzfilla.at
Re: Tuning - Jetzt wirds ernst
Alles läuft bestens. Walter ist gestern das erste mal gefahren. Läuft ruhig, Getriebe 100% OK (Danke Alex),
die Getriebeabstufung doch um einiges besser wie beim 5-Gang mit "meiner" Motorkonfiguration.
Jetzt noch das Steuergerät auf die neuen Gegebenheiten justieren, und Performancetests fahren.
Gespannt ob und wenn was sich ändert...
die Getriebeabstufung doch um einiges besser wie beim 5-Gang mit "meiner" Motorkonfiguration.
Jetzt noch das Steuergerät auf die neuen Gegebenheiten justieren, und Performancetests fahren.
Gespannt ob und wenn was sich ändert...
Re: Tuning - Jetzt wirds ernst
Die Schaltwegsverkürzung haben wir jetzt auch rausgehauen. Das kann echt nix das Zeug.
Re: Tuning - Jetzt wirds ernst
Raddrehmomentvergleich 5 Gang vs. 6 Gang.


Re: Tuning - Jetzt wirds ernst
Oh wow. Also wenn ich das richtig erkenne macht es beim 5.Gang nur Sinn, bis ca. 180km/h zu fahren, da dann das Drehmoment schlagartig abfällt. Der 4. Gang dann bis ca. 245km/h und dann im 5. weiter. Das muss ich sagen deckt sich mit den Alltagserfahrungen.
6-Gang sieht ist alles ein wenig kürzer aus. Bin mal auf den Fahreindruck gespannt.
6-Gang sieht ist alles ein wenig kürzer aus. Bin mal auf den Fahreindruck gespannt.