Drosselklappenwelle undicht
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- sbrunthaler
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Drosselklappenwelle undicht
Hallo,
wir haben beim Abdrücken des Ansaugtraktes festgestellt,
daß an der Drosselklappenwelle Luft austritt. Wenn man an der
Welle wackelt, zischt es mehr oder weniger. Die Welle hat auch
fühlbares Spiel, bei ausgebauter Drosselklappe.
Frage: Hat das schon mal jemand gehabt und ggf. repariert?
Danke und Grüsse,
Stefan (und Otti.99)
wir haben beim Abdrücken des Ansaugtraktes festgestellt,
daß an der Drosselklappenwelle Luft austritt. Wenn man an der
Welle wackelt, zischt es mehr oder weniger. Die Welle hat auch
fühlbares Spiel, bei ausgebauter Drosselklappe.
Frage: Hat das schon mal jemand gehabt und ggf. repariert?
Danke und Grüsse,
Stefan (und Otti.99)
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Re: Drosselklappenwelle undicht
Zum Glück bei meinen Fahrzeugen noch nicht. Ich schmiere meine Drosselklappen aber auch regelmässig.
Bei anderen Fahrzeugen schon öfters. Das geht zum Schluss soweit, dass man keinen vernünftigen Leerlast / Teillast hat.
Zur Reparatur kann ich von hier aus konkret wenig sagen.
Man könnte es „ausbüchsen“ oder gleich auf kleine, gekapselte Kugellager umstellen (wie sie z. B. früher Dellorto-Vergaser hatten).
Bei anderen Fahrzeugen schon öfters. Das geht zum Schluss soweit, dass man keinen vernünftigen Leerlast / Teillast hat.
Zur Reparatur kann ich von hier aus konkret wenig sagen.
Man könnte es „ausbüchsen“ oder gleich auf kleine, gekapselte Kugellager umstellen (wie sie z. B. früher Dellorto-Vergaser hatten).
- Interceptor
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Re: Drosselklappenwelle undicht
Welches "Schmiermittel" nimmst Du dafür?mitsublue hat geschrieben:Ich schmiere meine Drosselklappen aber auch regelmässig.
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Re: Drosselklappenwelle undicht
Motoröl (wie im Motor)
- sbrunthaler
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Re: Drosselklappenwelle undicht
So, jetzt ist mein DK-Gehäuse wieder dicht (dank Otti.99).
Die Welle ist im Gehäuse mit Wellendichtringen abgedichtet, welche man z.B. bei Ebay nachkaufen kann. Außerdem habe ich bei GTO-Doctor noch ein gebrauchtes DK-Gehäuse gekauft, um für den Notfall ein Ersatzteil zu haben (und eine Vorlage für den Umbau).
Den Aus-, Um- und Wiedereinbau hat Otti.99 erledigt. Größtes Problem dabei waren die verpreßten Schrauben, die die Klappe selbst auf der Welle festhalten.
Nachdem die entfernt waren, konnte man die Welle herausziehen und die alten Dichtungen entfernen, und siehe da, bei der einen Dichtung hatten sich Innen- und Außenring getrennt:
Ersatzdichtungen rein:
... und den ganzen Kladderadatsch wieder zusammen- und eingebaut. Jetzt isses hoffentlich dicht, der LD steht jedenfalls wie 'ne Eins, und der Vortrieb setzt heftiger ein als vorher. Alles subjektiv
Nächste Woche geht es auf den Prüfstand bei KKS Performance in Ludwigsfelde.
Grüsse,
Stefan B.
Die Welle ist im Gehäuse mit Wellendichtringen abgedichtet, welche man z.B. bei Ebay nachkaufen kann. Außerdem habe ich bei GTO-Doctor noch ein gebrauchtes DK-Gehäuse gekauft, um für den Notfall ein Ersatzteil zu haben (und eine Vorlage für den Umbau).
Den Aus-, Um- und Wiedereinbau hat Otti.99 erledigt. Größtes Problem dabei waren die verpreßten Schrauben, die die Klappe selbst auf der Welle festhalten.
Nachdem die entfernt waren, konnte man die Welle herausziehen und die alten Dichtungen entfernen, und siehe da, bei der einen Dichtung hatten sich Innen- und Außenring getrennt:
Ersatzdichtungen rein:
... und den ganzen Kladderadatsch wieder zusammen- und eingebaut. Jetzt isses hoffentlich dicht, der LD steht jedenfalls wie 'ne Eins, und der Vortrieb setzt heftiger ein als vorher. Alles subjektiv
Nächste Woche geht es auf den Prüfstand bei KKS Performance in Ludwigsfelde.
Grüsse,
Stefan B.
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Re: Drosselklappenwelle undicht
Das sind keine Dichtungen, sondern Wellendichtringe (aka „Simmerring“).
Sind die eigentlichen Lagerungen (Welle, Lagerbohrung) eigentlich noch i. O. oder liegt da Verschleiß an?
Sind die eigentlichen Lagerungen (Welle, Lagerbohrung) eigentlich noch i. O. oder liegt da Verschleiß an?
Re: Drosselklappenwelle undicht
Mensch Meister, steht doch drin :-"Die Welle ist im Gehäuse mit Wellendichtringen abgedichtet,
Die Lagerstellen sind Buchsen, und optisch je ca. 1,5cm lang, da war kein Verschleiß zu sehen. Die DK-Welle sieht nitriert aus (schwarz), sie ist nur auf der Oberfläche hart. An den Lagerstellen (auf der Welle) war nichts zu sehen, also keine "blanken" Stellen.
Ölen, oder schmieren bringt nur von innen nach außen etwas. An den Wellendichtringen geht nichts durch, so lange sie dicht sind.
Der Aufbau des DK-Gehäuses ist sehr simpel, da brauch man sich keinen Kopf machen. Im nachhinein war der Kauf eines gebrauchten DK-Gehäuses (für den Notfall) nicht nötig, hätte ich aber auch gekauft . Wie schnell bleibt ein Wagen, wegen einer Kleinigkeit, erst ein mal nicht einsatzfähig? Ist vor allem dumm, wenn man noch mit zurück fahren muss!
Gruß, Otti
Re: Drosselklappenwelle undicht
Hi,
da ich gestern bei Otti war und mich auch dem Thema angenommen habe, das Ergebnis ist übrigens top , kann ich noch darauf
hinweisen, dass die beiden Federn unbedingt wieder richtig gespannt werden müssen, ansonsten schließt sie nicht mehr richtig und
der Leerlauf liegt bei über 1000 1/min... und dann muss man die DK leider nochmal raus holen .
Otti, korrigier mich, aber eine und eine halbe Umdrehung müssen die Federn gespannt werden, am besten man prägt sich das Betätigungsgefühl noch ein bisschen im Vorfeld ein, wie sich das anfühlt.
da ich gestern bei Otti war und mich auch dem Thema angenommen habe, das Ergebnis ist übrigens top , kann ich noch darauf
hinweisen, dass die beiden Federn unbedingt wieder richtig gespannt werden müssen, ansonsten schließt sie nicht mehr richtig und
der Leerlauf liegt bei über 1000 1/min... und dann muss man die DK leider nochmal raus holen .
Otti, korrigier mich, aber eine und eine halbe Umdrehung müssen die Federn gespannt werden, am besten man prägt sich das Betätigungsgefühl noch ein bisschen im Vorfeld ein, wie sich das anfühlt.
Re: Drosselklappenwelle undicht
Ja, 1,5 Umdrehungen Vorspannung ist richtig.
Hatte doch auch einen Vorteil, dass Du die Feder nicht nach "Meister"-Vorgabe gespannt hattest. Jetzt kannst Du die DK auch mit verbundenen Augen wechseln, und das bei warmen Motor .
Gruß, Otti, der Schlechte
Hatte doch auch einen Vorteil, dass Du die Feder nicht nach "Meister"-Vorgabe gespannt hattest. Jetzt kannst Du die DK auch mit verbundenen Augen wechseln, und das bei warmen Motor .
Gruß, Otti, der Schlechte
Re: Drosselklappenwelle undicht
Meine Drosselklappe ist an der Welle auch arg undicht...
müsste die Wellendichtringe auch tauschen.. aber wo bekomme ich die her? Bzw. wie ist die Abmessung dieser?
Danke.
Gruß
Detonator
müsste die Wellendichtringe auch tauschen.. aber wo bekomme ich die her? Bzw. wie ist die Abmessung dieser?
Danke.
Gruß
Detonator
- sbrunthaler
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Re: Drosselklappenwelle undicht
Der Händler, bei dem sich sie damals über Ebay bezogen habe, heisst rs2kdaz.
Suchbegriff war: Mitsubishi Evo 3/4/5/6/7/8/9 Throttle Body Shaft Seals
Aktuell (28.06.2012): Ebay-Artikelnr. 280900588330
Viel Erfolg,
Stefan B.
Suchbegriff war: Mitsubishi Evo 3/4/5/6/7/8/9 Throttle Body Shaft Seals
Aktuell (28.06.2012): Ebay-Artikelnr. 280900588330
Viel Erfolg,
Stefan B.
Re: Drosselklappenwelle undicht
Supi! Danke dir Stefan!
Werde mal bestellen
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