Tach auch,
mal was Exotisches:
Ich möchte in meine Y-Pipe einen IAT-Sensor einsetzen. Dazu muss man eine Gewindebuchse auf die Y-Pipe aufbringen, in die der Sensor eingeschraubt wird. Problem: Das Material ist sehr dünn, und die Firmen, die ich bisher befragt habe, trauen sich das Schweissen nicht zu.
Jetzt meine Frage: Kann man das nicht kleben, z.B. mit 3M Scotch-Weld DP 760 (EP)? Bis 230 Grad Celsius haltbar, aber leider kann ich die Festigkeits-Tabellen im Datenblatt nicht so richtig interpretieren, weil mir die tatsächliche Belastung nicht bekannt ist. Mehr als max. 2 Bar über Normal dürften ja nicht auftreten, und eine "echte" mechanische Belastung liegt ja sonst nicht vor.
Bin gespannt auf Eure Meinungen dazu.
Grüsse,
Stefan B.
Kleben oder Schweissen?
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- sbrunthaler
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Re: Kleben oder Schweissen?
Zunächst einige Fragen:
- aus welchem Werkstoff (original oder ....) ist die Y-Pipe?
- Wanddicke?
- welches Gewinde ist angedacht?
- aus welchem Werkstoff (original oder ....) ist die Y-Pipe?
- Wanddicke?
- welches Gewinde ist angedacht?
- sbrunthaler
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Re: Kleben oder Schweissen?
Ah ja, sorry: Die Y-Pipe ist aus Alu, Wandstärke ca. 0,5 mm. Und die Gewindebuchse hat ca. 25mm Aussendurchmesser, das Gewinde ca. 12mm Innendurchmesser. Hab' leider keinen Mess-Schieber hier.
Grüsse,
Stefan B.
Grüsse,
Stefan B.
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Re: Kleben oder Schweissen?
Schweißen
WIG-Schweißen wäre die sicherere Methode. Dafür braucht man ein WIG-Gerät mit Wechselstrom-Modus, dazu einen wirklich guten Schweißer (v. a. wg. der 0,5mm).
Falls die Gewindebuchse (bzw. auch die Y-Pipe) eloxiert ist, müsste im Schweißbereich die Eloxalschicht vorher entfernt werden.
Kleben
Klebeschicht/Teileabstand soll ca. 0,1 bis 0,15mm sein.
Würde die Gewindebuchse von der Form her richtig anliegen? Es muss sich eine möglichst große Auflagefläche ergeben. Temperaturen / Zeiten bei der Aushärtung beachten (s. Datenblatt).
Diese Art von Klebstoff (Epoxi-2K) wird zunehmend auch im Karosseriebau verwendet.
Die Festigkeit bei 230°C kann man übrigens vergessen (ca. 10% von der bei 23°C), aber ist hier nicht relevant.
WIG-Schweißen wäre die sicherere Methode. Dafür braucht man ein WIG-Gerät mit Wechselstrom-Modus, dazu einen wirklich guten Schweißer (v. a. wg. der 0,5mm).
Falls die Gewindebuchse (bzw. auch die Y-Pipe) eloxiert ist, müsste im Schweißbereich die Eloxalschicht vorher entfernt werden.
Kleben
Klebeschicht/Teileabstand soll ca. 0,1 bis 0,15mm sein.
Würde die Gewindebuchse von der Form her richtig anliegen? Es muss sich eine möglichst große Auflagefläche ergeben. Temperaturen / Zeiten bei der Aushärtung beachten (s. Datenblatt).
Diese Art von Klebstoff (Epoxi-2K) wird zunehmend auch im Karosseriebau verwendet.
Die Festigkeit bei 230°C kann man übrigens vergessen (ca. 10% von der bei 23°C), aber ist hier nicht relevant.
- sbrunthaler
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Re: Kleben oder Schweissen?
Hab's in der TH Wildau von einem befähigten Kollegen schweissen lassen. War kein besonderes Problem; kaum macht man's richtig schon funktionierts.
Grüsse,
Stefan B.
Grüsse,
Stefan B.