Tuning - Jetzt wirds ernst

Für GT-driver mit viel Zeit und Ausdauer
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
Spyderman
Beiträge: 152
Registriert: 20 Jun 2011, 07:43
Wohnort: Naumburg/Saale
Kontaktdaten:

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Beitrag von Spyderman »

Sehr sehr schön. Gefällt mir echt gut. =D> =D> =D>
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Beitrag von Flitzi »

Na das nenne ich mal einen Auspuff. So einen will ich auch. \:D/ (muß aber nicht 84mm sein)

O:) - Kommst Du auch zu GT-Treffen? - O:)
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Beitrag von SteirAIR »

Flitzi hat geschrieben:Na das nenne ich mal einen Auspuff. So einen will ich auch. \:D/ (muß aber nicht 84mm sein)

O:) - Kommst Du auch zu GT-Treffen? - O:)
Bin heuer Racingmässig zu sehr eingespannt, wenn ich die freien WE auch noch wegfahre bekomme ich zu Hause
die gelbe Karte ;-).

Frage, ich fahr ja aktuell ohne Thermostat. Hab aber das Phänomen das die Wassertemp im reinen Standgas oder bei sehr
langsamen cruisen im hohen Gang auf 90 Grad geht. Normal fahr ich mit 82-84 Grad. Wenn ich nur ein wenig Gas gebe, oder
statt im vierten im dritten Gang fahre geht die Temperatur sofort runter. Was da heisst entweder die Wasserpumpe fördert zu
wenig, oder ohne das Thermostat verlangsamt sich der Wasserkreislauf. Die Wasserpumpe ist grad mal 2000KM alt, also kann es
nur die Thermostat Theorie sein. Liege ich richtig??. Was ist das "kälteste" Thermostat das man für den 3000er bekommt?

Mein GTX3582R ist morgen im Haus, dann gehts wieder mal ans basteln \:D/
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Beitrag von SteirAIR »

Der neue Föhn ist da:

Bild

Bild

Bild
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Thermostat

Beitrag von mitsublue »

... ich fahr ja aktuell ohne Thermostat.

Ohne Thermostat sollte man nicht fahren, ist nicht gut für den Motor, auch schlecht für den Verbrauch.
Es gibt Thermostate mit 82°C, teilweise auch mit 77°C, s. z. B.
http://www.autoersatzteile.de/mitsubish ... thermostat
oder
http://www.autoteiledirekt.de/automarke ... ostat.html

Bist Du sicher, dass dein Sensor, Verkabelung bzw. die Anzeige i. O. ist?
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Thermostat

Beitrag von SteirAIR »

mitsublue hat geschrieben:... ich fahr ja aktuell ohne Thermostat.

Ohne Thermostat sollte man nicht fahren, ist nicht gut für den Motor, auch schlecht für den Verbrauch.
Es gibt Thermostate mit 82°C, teilweise auch mit 77°C, s. z. B.
http://www.autoersatzteile.de/mitsubish ... thermostat
oder
http://www.autoteiledirekt.de/automarke ... ostat.html

Bist Du sicher, dass dein Sensor, Verkabelung bzw. die Anzeige i. O. ist?
Yup, ich fahr bei Öltemp, Öldruck und Wassertemp auch redudant
Also jeweils einen Sensor im Trakt, und einmal gemessen über die Haltech mit anderen Sensoruen und
drei!!! unabhängigen Anzeigen. Ich hab Wasser Öl im Display, in der Mittelkonsole und auf dem Dashdaq
mit Warnung und Eingriff falls ein Wert nicht passt.
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Beitrag von SteirAIR »

Der neue Lader ist drinnen. Wir haben in nur mal im Stand einlaufen lassen.
Sound hat sich ziemlich verändert 8-[ . Eher leiser und heller. Arg das ein Lader soviel ausmachen
kann, und das in der gleichen Größe....
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Beitrag von SteirAIR »

So, jetzt ein paar KM mit dem neuen Lader abgespult.

Hmmmm, so recht vom Hocker reisst mich das bis jetzt nicht. Lader kommt eher später und sehr abrupt.
Und irgendwie geht das ziemlich zäh und teigig. Also von Turbo umschrauben und schon breites Lächeln...
davon ist nichts zu spüren. Ist zwar noch nichts abgestimmt, aber das ist eher mau. Ma gucken wie das
nach dem anpassen der Maps geht. Einzig die Geräuschkulisse vom Lader ist extrem geil. Das abblasen vom
Blowof hat sich von einem zischen zu einem richtig lässigen zwitschern gemausert.... Aber insgesamt sag ich
mal fehlen da gute 50 PS und mehr zum alten Setup....
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Beitrag von Detonator »

Was ich über die GTX-R Lader gelesen habe sollen die neuen Verdicherräder mehr Luft leisten bei gleicher größe.. aber auch mehr "lag"..

siehe auch Compressor FlowMap: Bild

man sieht das sowohl max. Ladedruck und die Luftmenge sich deutlich verbessert haben.. allerdings sprechen die Lader noch etwas später an.

Man hat die option durch die Billet-Verdichterräder:
- noch mehr Leistung zu fahren.. (im Bereich ~700PS) bei gleicher größe
- oder man nimmt den Lader eine Nummer kleiner = weniger lag und die kleineren Lader bringen soviel Luft wie die Lader vorher..

Die neuen Lader sind aufjedenfall sehr böse.. von der Leistungsfähigkeit eher GT38 Lader.. siehe PR von fast 4.0 .. damit fährt man mit über 2,0+ Bar :D.
Leider sind keine "Inseln" in der FlowMap eingezeichnet.. aber ich denke das die Lader ab ca. 1,5 Bar erst anfangen effektiv zu arbeiten.. auch gut wenn die max. Drehzahl auf 8000+ angehoben wird.. da dürfte der Lader noch besser arbeiten.

Grob schaufeln die Lader ca.
888cfm bei PR 2.0
und knapp 1000cfm bei PR 2.8

PS: wegen dem gefühlten Leistungsverlust könnte auch die derzeitige Außentemparaturen sein ;)
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Beitrag von SteirAIR »

Wird beides sein, ich Fahr derzeit noch mit 1,3 Bar, und 36 grad hatte es heute auch noch...
Schau ma mal was das dann mit mehr Ladedruck kann.
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Beitrag von SteirAIR »

Des Rätsels Lösung, eine Zündbox starb den schleichenden Tod, und gab am Wochenende komplett auf.
Das wird es wohl gewesen sein, das Teil rannte zum Schluss nur mehr auf 5 Töpfe.

Morgen bauen wir unsere Doppelkatlösung, das sollte dann funzen.

Bild
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Beitrag von SteirAIR »

Neue Zündbox drinnen, jetzt läuft wieder alles wie gewohnt.

Beste 1/4 Meile Zeit gestern 10,94 sec. \:D/

Allerdings hatte ich bei 1,8 Bar coolant push bzw. head lift. Das heisst die Köpfe heben ab, und es drückt Kühlwasser über das Ausgleichsgefäss raus.
Werde die Köpfe wohl im Winter zu Ray Pampena schicken müssen, um diese zu verstärken. Der GTX3582R macht obenraus mächtig Dampf :shock:
Benutzeravatar
MuelliGTO
Beiträge: 312
Registriert: 12 Feb 2010, 19:32
Wohnort: nähe Kassel

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Beitrag von MuelliGTO »

SteirAIR hat geschrieben:Neue Zündbox drinnen, jetzt läuft wieder alles wie gewohnt.

Beste 1/4 Meile Zeit gestern 10,94 sec. \:D/

Allerdings hatte ich bei 1,8 Bar coolant push bzw. head lift. Das heisst die Köpfe heben ab, und es drückt Kühlwasser über das Ausgleichsgefäss raus.
Werde die Köpfe wohl im Winter zu Ray Pampena schicken müssen, um diese zu verstärken. Der GTX3582R macht obenraus mächtig Dampf :shock:
Liegt das dann an den köpfen oder den zylinderkopfschrauben?
Antworten