Tuning - Jetzt wirds ernst

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SteirAIR
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Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Beitrag von SteirAIR »

So, Zweitmotor ist auch da. Danke Daniel.
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Bi Kat Lösung ist auch fertig. 89mm auf zweimal 76 und wieder auf 89mm.
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SteirAIR
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Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Beitrag von SteirAIR »

So schaut das dann fertig aus. Passt perfekt.

Bild

http://www.youtube.com/watch?v=aDHX25SHTtY
SteirAIR
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Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Beitrag von SteirAIR »

Heute in den USA eine Carbon Heckklappe um 400 Euro ersteigert 8) .
Wird sich gut machen.
SteirAIR
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Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Beitrag von SteirAIR »

Ganz interessant, am Wochenende war es mir ziemlich fad und so hab ich mal probiert wie sich erhöhte Drehzahlen auf die Beschleunigung auswirken.

1/4 Meile, gemessen mit Performance Box
Limit 7200 RPM @ 1,2 Bar = 12,2 sec.
Limit 7500 RPM @ 1,1 Bar = 11,9 sec.
Limit 7800 RPM @ 1,05 Bar = 11,65 sec.

Interessant das die Drehzahl mehr bringt, als der Leistungsverlust durch weniger Ladedruck ausmacht.
Mehr als 7800 hab ich mich nicht gedraut. Laut Amis sind zwar 8000-8200 "angeblich" Problemlos, aber
da bin ich mir nicht so sicher.
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Detonator
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Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Beitrag von Detonator »

8000rpm gehen mit dem Serien Motor (guter Wartung) problemlos (ist aktuell die max. Drehzahl bei meinem)..

Die Federkraft der orig. Ventil Federn soll bis max. 8400rpm ausreichend sein..

mit deinem Setup und den Köpfen sollten auch 9000rpm realisierbar sein.. dafür würde ich aber die Ölpumpe verstärken.. man sollte aber beachten: mehr verschleiß zudem sollten die Lagerschalen regelmäßig geprüft werden...

muss aber sagen das bei meinem Setup der Ladedruck über 6500 deutlich absackt.. (Ansaugweg + Abgasanlage zu restriktiv..)

dein Turbo müsste aber obenrum deutlich reserven haben :)
SteirAIR
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Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Beitrag von SteirAIR »

Bis 7500 zieht das ordentlich, aber dann wird es schon zäh. Die 7800 oder 8000 sind nur bis in den dritten
Gang interessant. Der Zeitgewinn auf die 400 Meter kommt, weil ich nicht mehr in die vierte Schalten muss,
die dritte geht dann knapp 195 statt 178.


Meine derzeitige Engstelle ist die orig. Drosselklappe scheints. Im Winter wird ein neues Plenum mit einer 90er
Nissan Infinity Q95er Klappe gebaut.
SteirAIR
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Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Beitrag von SteirAIR »

Heute sind die neuen Synapse Wastegates gekommen und die Infinity Drosselklappe mit 90mm Einlass.

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Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Beitrag von SteirAIR »

So ich beschliesse diese Saison mit Fahrerei und wir wenden uns wieder der bastlerei zu ;-)

Ich hoffe nächste Woche können wir los legen. Optik soll um einiges dramtischer werden.

Motor raus, komplett zerlegen und vermessen. Kolben abdrehen auf ein Verdichtungsverhältniss von 7,9:1
Zylinderköpfe gehen zu Pampena. Die ganzen Motore schicken ist mir doch zu teuer. Die orig. Nocken vom
zweiten Motor werde ich bei Dbilas umschleifen lassen. Lader zurück auf ein 0,82er Abgasgehäuse, das ganze
eher auf weniger Leistung mit mehr Dampf in der Mitte auslegen. Getriebe überholen, Kupplung kontrollieren etc.
SteirAIR
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Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Beitrag von SteirAIR »

Gestern und heute mit dem Junior von Dbilas konferiert.
Er schlägt als gute Alltagsvariante umgeschliffen Seriennocken vor.
260 Grad und erhöhter Ventilhub. Sie berechnen noch ob asymetrisch bei
dem Motor was bringt oder nicht.

Diese Nocken sollten bis 6500 Leistung bringen, und dann abfallen. Max. Drehzahl 7500.
Genau das was ich will. Das geht mit den Hydros Problemlos.
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sbrunthaler
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Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Beitrag von sbrunthaler »

Hi,

ist nicht zu befürchten, dass man bei zu großer Überlappung der Ventilöffnungszeiten bei einem Turbomotor zu hohe Abgastemperaturen bzw. Fehl/Selbstzündungen bekommt? Auslass-Ventil noch offen, Einlaß geht auch auf und sofort ist Gemisch unter Druck da, -> peng! Beim Sauger kein Thema, aber mit dem Ladedruck dahinter?

Nur ne Idee.

Grüsse,
Stefan B.
SteirAIR
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Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Beitrag von SteirAIR »

ich glaube verstanden zu haben das mit den nocken sehr wenig überschneidung gefahren wird
SteirAIR
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Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Beitrag von SteirAIR »

http://www.catcams.co.uk/acatalog/Mitsu ... 00GT_.html

alle asymetrisch, scheints auch die originalen :-k
mitsublue
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Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Beitrag von mitsublue »

…ist nicht zu befürchten, dass man bei zu großer Überlappung der Ventilöffnungszeiten bei einem Turbomotor zu hohe Abgastemperaturen bzw. Fehl/Selbstzündungen bekommt? Auslass-Ventil noch offen, Einlaß geht auch auf und sofort ist Gemisch unter Druck da….

Genau das hatten wir nach meiner Einschätzung bei einem Mitglied, welches entsprechende Nockenwellen von 3SX verbaute (sind wohl auch deswegen nicht mehr im Angebot) und anschließend mehrere und zunächst mysteriös erscheinende Motorschäden hatte.
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