Kühlwassertemperatur?

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
SpaceI
Beiträge: 64
Registriert: 28 Feb 2010, 03:20

Re: Kühlwassertemperatur?

Beitrag von SpaceI »

Hi, ich wollte noch meine Erfahrung zu dem Thema posten. Ich hatte auch Probleme mit der Kühlwassertemperatur. Bei mir lag es an dem defekten Radiator Cap. Dadurch ist Kühlwasser zu früh raus geschoben worden und im Ausgleichsbehälter gelandet und auch beim Abkühlen des Motors dort geblieben. Da der Deckel undicht war, hat er Luft anstatt Wasser gezogen und so hatte ich nicht nur genug Druck im System zur Kühlung (Überdruckkühlkreis), sondern es fehlte auch gut 1 Liter Kühlwasser. Jetzt ist wieder alles schick.
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Kühlwassertemperatur?

Beitrag von Flitzi »

Sehr knapp..... [-o<

Habe heute meinen GT fürs Treffen zusammengeschraubt. Anschliessend noch eine Probefahrt, auf die AB. Öllampe kam, ich hatte Öl mit, habe angehalten und noch einen Schluck nachgefühlt. Sonst war alles i.O. (hatte vorher den Ölkühler versetzt) Weiter gefahren, ca. 6km und dachte ich könnte jetzt den LD noch etwas erhöhen, da ich den Palm dabei hatte und nur 0,7 Bar fuhr. Noch mal angehalten und oh schreck eine große Dampfwolke und der Motor alles nass. Der Kühlwasserschlauch vom Wasserkühler zum Motor hatte einen großen Riss. :-(

Bild


Habe mich dann holen lassen, Panzertäp und destiliertes Wasser geholt, alles umwickelt und 4l Wasser bis es voll war reingeschüttet und ab in die Garage ca. 10km gefahren.

Nun frage ich mich, warum das Auto mir nicht sagt das da 4l Wasser fehlen? Wenn das Wasser weg ist kann ich doch an meine Wassertemp. Anzeige schauen wie ich will, die wird sicher nicht heiser als 100grad werden und wenn das Wasser verdunste doch auch nicht? Die zeigt doch nur mehr als 100grad an, wenn da noch Druck drauf ist. Das verstehe ich nicht. Und Nachts sieht man nicht das da 4l Wasser raus gehen.

Was wäre passiert wenn ich das nicht gemerkt hätte?? Wann hätte ich es wie gemerkt?

Da wäre ich nicht mit den GT zum Treffen gekommen. Nun hoffe ich nur das ich morgen/äh heute so einen Schlauch bekomme.

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Kühlwassertemperatur?

Beitrag von Interceptor »

Das mit den 100 C verstehe ich nicht, wie Du das meinst :-k Wenn im "Wasserkreislauf" Kühlwasser fehlt zeigt der Thermofühler auch Temperaturen von über 100C Umgebungstemperaturen an.

Wenn Du das nicht gemerkt hättest, wäre es zu einem kapitalen Motorschaden gekommen (z.B. Kolbenklemmer etc.)
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Kühlwassertemperatur?

Beitrag von Flitzi »

Interceptor hat geschrieben:Das mit den 100 C verstehe ich nicht, wie Du das meinst :-k Wenn im "Wasserkreislauf" Kühlwasser fehlt zeigt der Thermofühler auch Temperaturen von über 100C Umgebungstemperaturen an.
Na ich meine, wenn kein Wasser mehr da ist, zeigt der Thermofühler dann auch mehr an? Die Heiße Luft? Wenn Wasser verdunsten kann, dann wird es doch nur 100grad heiß und dann ist es gasförmig und weg? Im geschlossenen Kreislauf wird es sicher noch heißer.

Naja, habe heut zum Glück einen neuen bestellt können und der sollte morgen da sein. Ich habe mir den Alten mal genau angeschaut, er ist innen sehr porös und rissig. (sollte Ihr auch mal reinschauen) Hätte schon längst ersetzt werden müssen. Habe gleich die anderen mit bestellt.

Was aber noch blöd war, ich habe die Wasser und Öltemp. Anzeige in einer Anzeige und schalte die mit einen Umschalter immer um. Da ich aber vorher den Ölkühler versetzt hatte, habe ich auf Öl-temp. gelassen um zu schauen wie warm das Öl jetzt wird. Also echt Glück gehabt. Hätte es sonst erst gemerkt, wenn nix mehr geht. ](*,)

Und eine Lehre ziehe ich daraus, werde den Anzeigenalarm auf 100grad stellen und immer auf Wassertemp. und Öltemp. nur um mal zu schauen. Öl kann doch auch mal heiß werden und wenn es zu wenig ist habe ich immer noch eine Öldruckanzeige und eine Lampe im Tacho.

Alles wird gut! \:D/

Gruß Matthias
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Kühlwassertemperatur?

Beitrag von icke39 »

Die Temperatur des Wassers hängt vom Druck ab. Wasser kann auch heisser sein als 100°C.
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Kühlwassertemperatur?

Beitrag von Flitzi »

icke39 hat geschrieben:Die Temperatur des Wassers hängt vom Druck ab. Wasser kann auch heisser sein als 100°C.
Ja, ja aber wenn kein Druck mehr da ist nicht. :?
Benutzeravatar
MuelliGTO
Beiträge: 312
Registriert: 12 Feb 2010, 19:32
Wohnort: nähe Kassel

Re: Kühlwassertemperatur?

Beitrag von MuelliGTO »

Kontrolliert mal eure kühler. Gerade diejenigen deren Lüfter ständig läuft. Man konnte es von oben kaum sehen.
Bild
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: Kühlwassertemperatur?

Beitrag von eagledriver »

hallo
kann mich erinnern als ich damals den ersten GT von Werner abgeholt habe...
(den brachte ich dann 3 Tage später zurück weil das Getriebe knirschte)
Da hat mich der ältere Mechaniker bereits gewarnt und sagte das der Kühler im GT eine Schwachstelle sei,
die meist viel zu spät bemerkt werde. Der Kühler neigt auch dazu, sich im unteren Drittel zuzusetzen.
Das gleiche sagte mir dann der alte Meister bei Winter, durch dessen Hände bestimmt 70 - 80 Gts gingen.
Leider liegt mein neuer Kühler immer noch seit 2 Jahren im Regal. Muss den endlich mal
einbauen

Gruß eagledriver
Benutzeravatar
MuelliGTO
Beiträge: 312
Registriert: 12 Feb 2010, 19:32
Wohnort: nähe Kassel

Re: Kühlwassertemperatur?

Beitrag von MuelliGTO »

Der Wechsel des Kühlers geht so easy. Das ist in ner Stunde getan. Ohne Grosses Theater. Front kann ja alles dran bleiben.
Antworten