Xenon
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Lichtupgrade
Hallo zusammen,
@JJ
Es wird nicht nur eine anderer Birnentyp verwendet, sondern praktisch ein anderes Lichtsystem. Zunächst müsste man wissen, was überhaupt in diesem ominösen KBA-Schreiben steht (bzw. für welche Fahrzeuge, Erstzulassungen, Auflagen usw.).
@mika
ebay.com?? Da gibt es viele Anbieter. Da „mehr Watt“ vermutlich illegal oder Grauzone?
@mitsubiswiss
bei epower für 6500K 399E, für 8000K 449E / ebay helios für 8000K 349E, bei Sammelbestellung 310E. Jeweils + Fracht.
Allerdings ist nicht sicher, ob von den Herstellern her die beiden Angebote identisch sind.
@alle
"Kleine Lösung"
Es gibt von Phillips oder Osram auch Halogenlampen in HB3 und HB4 die etwas besseres, bläulicheres Licht bringen. Typ „Cool Blue“(Osram) bzw. "Blue Vision" (Philips). Hab ich bei meinem GT drin: Heller und (für mich) angenehmerer Farbton. Absolut legal. Die Birnen müssen allerdings bei den meisten Händlern erst bestellt werden.
An der etwas fleckigen, inhomogenen Ausleuchtung lässt sich mit anderen Lampentypen (selbst mit Xenon) wahrscheinlich nichts ändern, da von der Scheinwerferkonstruktion abhängig.
Kleine optische / lichttechnische Ergänzung
Es sieht bei „Cool Blue“ u. ä. oder gar Xenon etwas seltsam bzw. unschön aus wenn neben den reinweißen / leicht bläulichen Hauptscheinwerfern die Standlichter so hellgelb vor sich „hinfunzeln“.
Es gibt z.B. von Osram kleine Halogenbirnchen die in die Fassungen passen. Lichtton leicht bläulich. Sind allerdings recht teuer (so um die 4 E/Stück). Billiglösungen (blau lackierte Birnchen meist aus Fernost oder Rumänien), bringen auf Dauer nichts. Im Gegenteil, die Lackschicht verschmort, sie liefern mit der Zeit gelblich-braunes Licht.
mitsublue
@JJ
Es wird nicht nur eine anderer Birnentyp verwendet, sondern praktisch ein anderes Lichtsystem. Zunächst müsste man wissen, was überhaupt in diesem ominösen KBA-Schreiben steht (bzw. für welche Fahrzeuge, Erstzulassungen, Auflagen usw.).
@mika
ebay.com?? Da gibt es viele Anbieter. Da „mehr Watt“ vermutlich illegal oder Grauzone?
@mitsubiswiss
bei epower für 6500K 399E, für 8000K 449E / ebay helios für 8000K 349E, bei Sammelbestellung 310E. Jeweils + Fracht.
Allerdings ist nicht sicher, ob von den Herstellern her die beiden Angebote identisch sind.
@alle
"Kleine Lösung"
Es gibt von Phillips oder Osram auch Halogenlampen in HB3 und HB4 die etwas besseres, bläulicheres Licht bringen. Typ „Cool Blue“(Osram) bzw. "Blue Vision" (Philips). Hab ich bei meinem GT drin: Heller und (für mich) angenehmerer Farbton. Absolut legal. Die Birnen müssen allerdings bei den meisten Händlern erst bestellt werden.
An der etwas fleckigen, inhomogenen Ausleuchtung lässt sich mit anderen Lampentypen (selbst mit Xenon) wahrscheinlich nichts ändern, da von der Scheinwerferkonstruktion abhängig.
Kleine optische / lichttechnische Ergänzung
Es sieht bei „Cool Blue“ u. ä. oder gar Xenon etwas seltsam bzw. unschön aus wenn neben den reinweißen / leicht bläulichen Hauptscheinwerfern die Standlichter so hellgelb vor sich „hinfunzeln“.
Es gibt z.B. von Osram kleine Halogenbirnchen die in die Fassungen passen. Lichtton leicht bläulich. Sind allerdings recht teuer (so um die 4 E/Stück). Billiglösungen (blau lackierte Birnchen meist aus Fernost oder Rumänien), bringen auf Dauer nichts. Im Gegenteil, die Lackschicht verschmort, sie liefern mit der Zeit gelblich-braunes Licht.
mitsublue
Also ich hab bei Helius eine Sammelbestellung angeleiert, da mir das zu lange gedauert hat hier. Wer Xenon bestellen möchte, bitte Bezug auf mich nehmen.
Ich hab mein SET letzte Woche schon bei ihm bestellt. Er hat mir folgenden Preis gemacht:
H4 BI-Xenon-Kit 8000K: 490 € (bei EPower z.B.: 649€)
Er hat mir den gleichen Preis auch als Alleinbesteller angeboten, da ich nicht noch ewig warten wollte. Aber wie geschrieben... einfach Bezug auf mich (Jäckel Jens) nehmen, dann weiß er, dass es zu der "Sammelbestellung" gehört.
Ich hab mein SET letzte Woche schon bei ihm bestellt. Er hat mir folgenden Preis gemacht:
H4 BI-Xenon-Kit 8000K: 490 € (bei EPower z.B.: 649€)
Er hat mir den gleichen Preis auch als Alleinbesteller angeboten, da ich nicht noch ewig warten wollte. Aber wie geschrieben... einfach Bezug auf mich (Jäckel Jens) nehmen, dann weiß er, dass es zu der "Sammelbestellung" gehört.
- mitsubiswiss
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Glühbirnen Standlicht
Hallo Jens,
z.B. von Osram H6W (12V, 6W - Best.Nr 64132CB) oder W5W (Best.Nr. 2825HCB) oder T4W (Glassockel, Best.Nr. 3893CB), je nachdem was Original eingebaut ist (Lampensockel). Von Philips gibt es vergleichbares als „Blue Vision Ultra“
Am besten mit Originalbirne ins Fachgeschäft und „.....das Teil in Halogen“.
Meine Birnchen habe ich beim Bosch-Dienst Metzger in WÜ-Höchberg besorgt.
Gruß
mitsublue
z.B. von Osram H6W (12V, 6W - Best.Nr 64132CB) oder W5W (Best.Nr. 2825HCB) oder T4W (Glassockel, Best.Nr. 3893CB), je nachdem was Original eingebaut ist (Lampensockel). Von Philips gibt es vergleichbares als „Blue Vision Ultra“
Am besten mit Originalbirne ins Fachgeschäft und „.....das Teil in Halogen“.
Meine Birnchen habe ich beim Bosch-Dienst Metzger in WÜ-Höchberg besorgt.
Gruß
mitsublue
Ich habe im 2nd gen seit 1 Jahr Xenos von der österreichischen Firma drinn. Service ist nichts wert und einer der Brenner schaltet bei starker Beschleunigung ab. Die Teile sind also nicht viel Wert.
Ich habe aus USA 7000er Philips Brenner besorgt und die Stecker ausgetauscht. Nach einem halben Jahr dasselbe Problem. Es liegt dabei nicht am Starter oder Ballast, die Brenner in der HB Fassung sind einfach ein (teures) Problem. Ein D2 Umbau auf HB4 wäre ideal aber vorsicht wegen der Basis des Leutmittels. Es gibt in USA ein paar jungs die dies gar nicht schlecht tun. Dann nur noch den Hella Ballst ran, den man für um die 100 Euros bekommt.
Problem : Unsere Lampen haben ein oberes Streulicht. Dies leuchtet dem Vordermann auch bei normalen Birnen in den Himmel. Dies ist nicht so schlimm wird aber bei Xenons extrem und man kann die Haaransätze des Vordermanns sehen. Dies ist zum Teil sehr ärgerlich und blendet den Vordermann zu stark. Needless to say dass die Polizei bei Kontrollen die Dinger gar nicht liebt. Im Extremfall lässt DU das Fahrzeug gleich stehen (schon gehört !)
Roger @ RTEC
http://www.rtec.ch
Ich habe aus USA 7000er Philips Brenner besorgt und die Stecker ausgetauscht. Nach einem halben Jahr dasselbe Problem. Es liegt dabei nicht am Starter oder Ballast, die Brenner in der HB Fassung sind einfach ein (teures) Problem. Ein D2 Umbau auf HB4 wäre ideal aber vorsicht wegen der Basis des Leutmittels. Es gibt in USA ein paar jungs die dies gar nicht schlecht tun. Dann nur noch den Hella Ballst ran, den man für um die 100 Euros bekommt.
Problem : Unsere Lampen haben ein oberes Streulicht. Dies leuchtet dem Vordermann auch bei normalen Birnen in den Himmel. Dies ist nicht so schlimm wird aber bei Xenons extrem und man kann die Haaransätze des Vordermanns sehen. Dies ist zum Teil sehr ärgerlich und blendet den Vordermann zu stark. Needless to say dass die Polizei bei Kontrollen die Dinger gar nicht liebt. Im Extremfall lässt DU das Fahrzeug gleich stehen (schon gehört !)
Roger @ RTEC
http://www.rtec.ch
- eagledriver
- Beiträge: 714
- Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
- Wohnort: Hunsrück
Re: Xenon
hallo,
Ich hoffe, meine Frage richtig platziert zu haben. Es geht mir um die mehr als dürftige Lichtausbeute meines GEN 1 GT. Voll aufgeblendet ist noch akzeptabel, aber das Abblendlicht ist im Vergleich zu heutigen Scheinwerfern nur noch eine Kerze. Nun die Frage an die Experten:
Ich habe hier gelesen, ein Problem ist die Hitzeentwicklung im Klappscheinwerfer bei höheren Wattzahlen oder Xenon. Was aber ist mit LED Licht?
Ich kam damals aus USA mit 2 Autos - u.a. ein Mazda Van 6 Zyl. 3.0 ltr, den es auf dem deutschen Markt nicht gab. Ich fuhr damals nach Heilbronn zu einer Firma, die sich auf Umrüstungen spezialisiert hatte. Innerhalb von 3 Stunden war die Sache "über die Bühne" inklusive TÜV. Sie öffneten die Original Lampen des Mazda MPV und setzten dort einen kompletten Reflektor aus einem Opel Omega ein. Dann wurde der Scheinwerfer wieder verschlossen und ich erhielt sogar ein Gutachten das, im Falle eines Unfalles dieser Scheinwerfer eine Sonderanfertigung ist und nicht wie üblich ca 150,00 DM, sondern 350,00 DM Wert hat. Es müßte doch in der heutigen Zeit möglich sein ein LED Licht in unsere Klappscheinwerfer zu bekommen, oder bin ich da komplett auf dem Holzweg ??
Gruß eagledriver
Ich hoffe, meine Frage richtig platziert zu haben. Es geht mir um die mehr als dürftige Lichtausbeute meines GEN 1 GT. Voll aufgeblendet ist noch akzeptabel, aber das Abblendlicht ist im Vergleich zu heutigen Scheinwerfern nur noch eine Kerze. Nun die Frage an die Experten:
Ich habe hier gelesen, ein Problem ist die Hitzeentwicklung im Klappscheinwerfer bei höheren Wattzahlen oder Xenon. Was aber ist mit LED Licht?
Ich kam damals aus USA mit 2 Autos - u.a. ein Mazda Van 6 Zyl. 3.0 ltr, den es auf dem deutschen Markt nicht gab. Ich fuhr damals nach Heilbronn zu einer Firma, die sich auf Umrüstungen spezialisiert hatte. Innerhalb von 3 Stunden war die Sache "über die Bühne" inklusive TÜV. Sie öffneten die Original Lampen des Mazda MPV und setzten dort einen kompletten Reflektor aus einem Opel Omega ein. Dann wurde der Scheinwerfer wieder verschlossen und ich erhielt sogar ein Gutachten das, im Falle eines Unfalles dieser Scheinwerfer eine Sonderanfertigung ist und nicht wie üblich ca 150,00 DM, sondern 350,00 DM Wert hat. Es müßte doch in der heutigen Zeit möglich sein ein LED Licht in unsere Klappscheinwerfer zu bekommen, oder bin ich da komplett auf dem Holzweg ??
Gruß eagledriver
- Terranigma
- Beiträge: 550
- Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
- Wohnort: Münster (NRW)
Re: Xenon
Möglich bestimmt, machbar ist fast alles...
ABER
Abnahme und TÜV wird dir da leider ein großen roten Strich durch machen!
Die originalen Scheinwerfer haben eine Leuchtmittelfreigabe für XXX. Wenn du dann eine LED Version da installierst hat sich diese natürlich erledigt. Was eine Einzelabnahme bei einer dubiosen Firma angeht, kommt das schnell in Richtung "gefälligkeits-Gutachten", was dir bei der erst oder zweit besten Kontrolle von der Rennleitung angeprangert werden kann. Dann gehts zu deren Gutachter und was der dir dann erzählen wird, kannst du dir wohl denken
Auch in Sachen Xenon wurde (hier) schon so einiges Diskutiert und versucht, aber Schlußendlich leider immer zu dem Gleichen Ergebniss;
Anders Leuchtmittel als vorgesehen -> keine ABE mehr
Ich hab bei mir aber selber Xenon drin
(Auch die Gen II "Kerzen" sind nicht so besonders)
ABER
Abnahme und TÜV wird dir da leider ein großen roten Strich durch machen!
Die originalen Scheinwerfer haben eine Leuchtmittelfreigabe für XXX. Wenn du dann eine LED Version da installierst hat sich diese natürlich erledigt. Was eine Einzelabnahme bei einer dubiosen Firma angeht, kommt das schnell in Richtung "gefälligkeits-Gutachten", was dir bei der erst oder zweit besten Kontrolle von der Rennleitung angeprangert werden kann. Dann gehts zu deren Gutachter und was der dir dann erzählen wird, kannst du dir wohl denken
Auch in Sachen Xenon wurde (hier) schon so einiges Diskutiert und versucht, aber Schlußendlich leider immer zu dem Gleichen Ergebniss;
Anders Leuchtmittel als vorgesehen -> keine ABE mehr
Ich hab bei mir aber selber Xenon drin
(Auch die Gen II "Kerzen" sind nicht so besonders)
Re: Xenon
Eine passende Frage dazu wäre, was ist, wenn man einen anderen Scheinwerfer, der zugelassenen ist, in ein anderes Fahrzeug montiert? Ich weiß zwar nicht welcher Ansatzweise passen könnte, aber z.B. Motorradscheinwerfer oder ein LED Scheinwerfer von xxx?
- eagledriver
- Beiträge: 714
- Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
- Wohnort: Hunsrück
Re: Xenon
so in etwa hatte ich mir das auch vorgestellt. Die Werkstatt von damals war keinesfalls dubios, sondern wurde mir von Mazda empfohlen. Ich wußte ja was auf mich zukommt wenn man mit Ami Autos im Container in Deutschland einreist. Die Firma machte nichts anderes als amerikanische Autos umzurüsten. Und, wie gesagt, damals bekam ich halt Lichter vom Opel Omega verpasst. Warum sollte unser GT nicht mit fremden Äuglein leuchten dürfen. Es gibt soviele Oldtimer für die es keine Original Lampen mehr gibt und solange die nachträglich eingebauten in der richtigen Höhe und Richtung leuchten und alles sicher ist, sollte der TÜV doch nichts dagegen haben..?
++ Otti sollte die Umrüstung noch im Nachhinein mit ins Ottec Paket nehmen. Mit der Begründung das ein Auto, das über 300 kmh läuft mit diesen Funzeln ein Sicherheitsrisiko auf nächtlichen Autobahnen darstellt. Dann stimmt der TÜV sofort zu.
Gruß eagledriver
++ Otti sollte die Umrüstung noch im Nachhinein mit ins Ottec Paket nehmen. Mit der Begründung das ein Auto, das über 300 kmh läuft mit diesen Funzeln ein Sicherheitsrisiko auf nächtlichen Autobahnen darstellt. Dann stimmt der TÜV sofort zu.
Gruß eagledriver
Re: Xenon
Sehr interessantes Thema! - Mir geht es mit meinem Gen1 recht ähnlich. Das Fernlicht ist okay, vor allem da die Scheinwerfer tief auf der Straße liegen. Aber das Abblendlicht ist eine katastrophe.
Ich hatte mich darmals nach anderen Birnen umgesehen und mir dann welche von Phillips besorgt. Siehe:
http://www.powerbulbs.com/eu/blog/2013/ ... ulb-review
und
https://www.youtube.com/watch?v=bPNk-qdpvHw
Die Leuchtweite und auch die Ausleuchtung sind definitiv einen Tick besser geworden, allerdings, verglichen mit heutigen Fahrzeugen (ohne Xenon) immernoch recht schlecht. Ich hoffe wir finden dagingehend eine gute Lösung für uns Gen1 Fahrer.
Ich hatte mich darmals nach anderen Birnen umgesehen und mir dann welche von Phillips besorgt. Siehe:
http://www.powerbulbs.com/eu/blog/2013/ ... ulb-review
und
https://www.youtube.com/watch?v=bPNk-qdpvHw
Die Leuchtweite und auch die Ausleuchtung sind definitiv einen Tick besser geworden, allerdings, verglichen mit heutigen Fahrzeugen (ohne Xenon) immernoch recht schlecht. Ich hoffe wir finden dagingehend eine gute Lösung für uns Gen1 Fahrer.