Tuning - Jetzt wirds ernst

Für GT-driver mit viel Zeit und Ausdauer
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
icke39

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Beitrag von icke39 »

Haha, ich hab erst Scheisswerk Satan gelesen... böse Sache... 8-[

Öhm, bei den Hohen Geschindigkeiten ist der Leistungsbedarf exponentiell und nicht mehr linear. Aber recht hast du, genug Leistung und auch ne Schrankwand lernt fliegen \:D/
mitsublue

Beitrag von mitsublue »

Ausreichend Leistung überwindet aber fast jeden Luftwiederstand. ;-)
Erinnert mich an den Spruch vom alten Enzo Ferrari in den 60er-Jahren: „Aerodynamik ist etwas für Leute, die keine Motoren bauen können“. Man könnte aber auch umgekehrt sagen:
„Starke Motoren ist etwas für Leute, die keine Aerodynamik beherrschen“.
E. F. hatte wohl nicht so ganz das Potential von Aerodynamik erfasst, um auf die sinnvollste (und preisgünstigste) Art in höheren Geschwindigkeitsbereichen die Fahrleistungen zu verbessern und den Verbrauch zu reduzieren (und meist auch die Windgeräusche zu mindern). Na ja, ein F330GTC lief damals 245km/h, der F365GT mit V12 241km/h.

Was man durch teure Gewichtsreduzierung gewinnt (teilweise durch andere Nachteile erkauft, z. B. Makrolon), wird durch verschlechterten Luftwiderstand wieder ausgeglichen.

Schweisswerk Satran in Graz, ich denke die können das *-)
Sicher können die ordentlich schweißen. Bei Schweißen des Getriebegehäuses sehe ich aber weniger das Problem gute Schweißnähte hinzubekommen, sondern mögliche Beeinträchtigung der Festigkeit z. B. durch Werkstoffveränderungen an den Schweißstellen oder entstehende Verspannungen durch partielle Hitzeeinwirkung.
SteirAIR

Beitrag von SteirAIR »

Auch eine Baustelle kann schön sein

Bild
SteirAIR

Beitrag von SteirAIR »

mitsublue hat geschrieben:Ausreichend Leistung überwindet aber fast jeden Luftwiederstand. ;-)
Erinnert mich an den Spruch vom alten Enzo Ferrari in den 60er-Jahren: „Aerodynamik ist etwas für Leute, die keine Motoren bauen können“. Man könnte aber auch umgekehrt sagen:
„Starke Motoren ist etwas für Leute, die keine Aerodynamik beherrschen“.
E. F. hatte wohl nicht so ganz das Potential von Aerodynamik erfasst, um auf die sinnvollste (und preisgünstigste) Art in höheren Geschwindigkeitsbereichen die Fahrleistungen zu verbessern und den Verbrauch zu reduzieren (und meist auch die Windgeräusche zu mindern). Na ja, ein F330GTC lief damals 245km/h, der F365GT mit V12 241km/h.

Was man durch teure Gewichtsreduzierung gewinnt (teilweise durch andere Nachteile erkauft, z. B. Makrolon), wird durch verschlechterten Luftwiderstand wieder ausgeglichen.

Schweisswerk Satran in Graz, ich denke die können das *-)
Sicher können die ordentlich schweißen. Bei Schweißen des Getriebegehäuses sehe ich aber weniger das Problem gute Schweißnähte hinzubekommen, sondern mögliche Beeinträchtigung der Festigkeit z. B. durch Werkstoffveränderungen an den Schweißstellen oder entstehende Verspannungen durch partielle Hitzeeinwirkung.

Du weißt, um das geht es hier nicht. Ob das 5 km/h mehr oder weniger geht, oder drei Dezibel lauter ist. Ob der 16 oder 22 Liter braucht ebenso. China/Reissackl.
Bis 200 geht das so oder so wie Hölle, und damit hat sich das, weil mehr ist in A mittlerweile auch schon ziemlich teuer. 280 geht der GT auch wenn ich eine Matraze
aufs Dach binde ;-) .
SteirAIR

Beitrag von SteirAIR »

So heute mal in die Lackierei bei mir gestellt, und das grosse Schleifen beginnt.
https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net/ ... 7022_o.jpg
SteirAIR

Beitrag von SteirAIR »

Schon eingefüllert, meine Burschen haben mächtig Gas gegeben... :-D

Bild
icke39

Beitrag von icke39 »

Lackier doch innen gleich mit! Dann siehts Gesamtpaket besser aus. zB wenn du Motorhaube aufmachst und Heckklappe, oder wird das schwarz?
SteirAIR

Beitrag von SteirAIR »

icke39 hat geschrieben:Lackier doch innen gleich mit! Dann siehts Gesamtpaket besser aus. zB wenn du Motorhaube aufmachst und Heckklappe, oder wird das schwarz?
Da ist schon alles schwarz rauslackiert. Und den ganzen Innenraum den man nicht sieht lassen wir.
Schweinearbeit, und bringt nichts, da man es nie sieht.

Gestern mal angefangen die Martini Streifen zu designen bzw. zu zeichnen. Denke das wird recht leibernd :-D
SteirAIR

Beitrag von SteirAIR »

Scheinwerfer einpassen.

Bild
Bild
Bild
SteirAIR

Beitrag von SteirAIR »

Bild
Bild
SteirAIR

Beitrag von SteirAIR »

Gestern Nacht noch einige Kleinteile bestellt bei 3SX.
Die hat Jeff gestern noch verschickt, Montag sind die laut UPS schon da 8)

Bis jetzt klappt alles reibungslos
SteirAIR

Beitrag von SteirAIR »

Köpfe sind zurück vom schweissen des Head Lift Fix, überarbeiten, planen. Ventilsitze sind neu eingeschliffen.
Jetzt gehts wieder an das zusammenbauen.

Bild
Bild
Flitzi

Beitrag von Flitzi »

Ich habe jetzt nicht alle Deine Beiträge hier gelesen aber was hast Du mit Deinen Bremsen gemacht? Noch Original oder was?

Gruß Matthias
Antworten