Hallo GT-Driver,
ich möchte hier gern mal aus aktuellem Anlass ein Thema aufgreifen, was ich im Forum noch nicht gefunden habe (Eventuell gibt' ja doch schon was?).
Es geht um den hinteren kupplungs- seitigen Kurbelwellensimmering, welcher bei mir undicht ist, eventuell ist es auch das Gußgehäuse indem der Dichtring sitzt.
Otti.99 hatte schon mal angedeutet, das der Wechsel schwierig ist und man sich beim Aufziehen mit diversen Materialien z.B. Folie behelfen muss.
Wäre nun meine Frage in die Runde, ob ihr mir hilfreiche Tipps bezüglich Vorgehen und benötigte Hilfsmittel geben könnt. Meine Mitsu-Werkstatt hat sich auch schon mal erfolglos versucht...
Vielen Dank schon mal!
Wenn der „Hobel“ irgendwann mal zuverlässig funktioniert, schaffe ich es bestimmt auch mal zu einem der vielen Treffen!
Gruß
zappoart14
Wechsel hinterer Kurbelwellen - Simmerring /Dichtring
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Re: Wechsel hinterer Kurbelwellen - Simmerring /Dichtring
Hey, bist du dir sicher das es der Simmering ist? Bei mir hatte ich das Problem, dass die Ölwanne an dieser Stelle undicht war.
Ansonsten hatte ich den Simmering bei mir auch schon gewechselt, kann mich da aber nicht an grössere Probleme erinnern. Ist halt viel Arbeit wegen dem Getriebeausbau.
Mit freundlichen Grüßen Basti
Ansonsten hatte ich den Simmering bei mir auch schon gewechselt, kann mich da aber nicht an grössere Probleme erinnern. Ist halt viel Arbeit wegen dem Getriebeausbau.
Mit freundlichen Grüßen Basti
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Re: Wechsel hinterer Kurbelwellen - Simmerring /Dichtring
Halo Basti,
ja ist leider der Dichtring. Ölwanne ist gerade neu abgedichtet und die die Kupplung rutscht. Dem Geruch nach ist es definitiv Motoröl. Habe mich schon auf die viele Arbei eingestellt...
ja ist leider der Dichtring. Ölwanne ist gerade neu abgedichtet und die die Kupplung rutscht. Dem Geruch nach ist es definitiv Motoröl. Habe mich schon auf die viele Arbei eingestellt...
Re: Wechsel hinterer Kurbelwellen - Simmerring /Dichtring
die größte Arbeit wird sein, das Getriebe auszubauen.
Anschließend Kupplung/Schwungscheibe runter.
Dann das Dichtungsgehäuse lösen (5 Schrauben und mit Dichtmittel am Motor befestigt).
Alten Simmerring vorsichtig rauspuhlen (Schraubendreher etc.)
Um den neuen reinzusetzen entweder zu einer Werkstatt die das passende Werkzeug haben (sollte eine Mitsu Werkstatt haben).. oder was passendes im Durchmesser finden (ich hatte ein Stück Rohr.. war vom Durchmesser gut 8~10 cm) und vorsichtig gleichmässig in Rotation reinklopfen.
Anschließend Kupplung/Schwungscheibe runter.
Dann das Dichtungsgehäuse lösen (5 Schrauben und mit Dichtmittel am Motor befestigt).
Alten Simmerring vorsichtig rauspuhlen (Schraubendreher etc.)
Um den neuen reinzusetzen entweder zu einer Werkstatt die das passende Werkzeug haben (sollte eine Mitsu Werkstatt haben).. oder was passendes im Durchmesser finden (ich hatte ein Stück Rohr.. war vom Durchmesser gut 8~10 cm) und vorsichtig gleichmässig in Rotation reinklopfen.