Hallo Mika und andere FW - Interessenten,
irgendwie drehen wir uns da etwas im Kreis und kommen nicht so recht weiter.
Es ist meist von irgendwelchen mm Tieferlegung die Rede aber die wichtigeren Dinge bleiben unklar.
Zunächst, es gibt:
- Eine Reihe von Tieferlegungsfedern die mit den serienmäßigen Dämpfern und ECS arbeiten
- Von Ground Control ein Gewindefahrwerk mit Federn (versch. Längen) von Eibach, Höhe einstellbar,
arbeitet auch mit Seriendämpfern und ECS
- Verschiedene Nachrüstdämpfer, diese arbeiten aber nicht mehr mit dem ECS (tot),d. h. sind nicht elektronisch verstellbar. Solche Dämpfer gibt es übrigens auch neuerdings von Bilstein.
- Aufwendigere Federbeine, teilweise manuell einstellbar, (z.B. Tein Flex, JIC FLT – A2), ECS aber tot.
- Eine aufwendige Lösung von Tein (EDFC), Verstellung über ein Tein-spezifisches Regelsystem
s. a.
http://www.3sxperformance.com/suspension-vertical.asp
Problem bei fast allen Lösungen: Kein TÜV
Was ich / wir suche(n):
Sportliche Dämpfer (Federn sind noch nicht mal das Problem) welches mit dem serienmässigen ECS geregelt werden können.
Dieses gibt es bis jetzt nicht. Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass ein Hersteller wegen der wenigen GT solche Dämpfer entwickelt. Das Innenleben ist sehr aufwendig (elektr, geregelte Ventile usw.) und erfordert auch einen hohen Abstimmungsbedarf. Technisch also schwierig und betriebswirtschaftlich macht dies keinen Sinn, es sei denn, man geht damit groß auf den US-Markt.
Das Fahrwerk bzw die Dämpfer werden über die Orginal Härteversellung auch Härteverstellbar...
...ansonsten macht es dieser Herr ungern oder kostet mich etwas mehr!
Das ist nichts, was man mal so nebenher macht!
Außerdem müsste das neue Fahrwerk vom Fw-Entwickler an einem GT abgestimmt und ausführlich getestet (d.h. gefahren) werden.
Wenn schon, wäre ein Gewindefahrwerk nicht schlecht, da kann ja dann jeder seine Höhe einstellen, wäre vermutlich auch etwas leichter.
Also bitte möglichst konkret:
- Hersteller (z.B. Koni, Bilstein, Sachs, KYB, Tein, KW, Eibach, H&R, ...??)
- Vertriebsfirma
- Prinzip, Ausführung (z.B. Gewindefahrwerk, „feste“ Feder-/Dämpferkombination)
- Dämpfungskräfte (in den verschiedenen Stufen des ECS, vs. Serie?)
- Federraten
- Tieferlegung bzw. Verstellbereich
- Charakteristik (linear, progressiv)
- .evtl. notwendige Veränderungen am Fz.
- Teilegutachten, ABE, .....
- Kosten,
- Garantie usw.
Wenn alles im grünen Bereich und erprobt ist, wäre ich dabei (vermutlich auch noch weitere Mitglieder).
Gruß
mitsublue