Angeblich Getriebe - Klappern ab ziemlich 2000rpm /40km/h

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
sage24
Angeblich Getriebe - Klappern ab ziemlich 2000rpm /40km/h

Beitrag von sage24 »

Hallo zusammen.
Ich hatte am Freitag meinen Ölwechsel (86Euro:-))) und dachte dass danach dann ein klappern vorne rechts unter dem Wagen weg wäre. Aber wie sollte es kommen? Es ist noch da :(

War dann heute morgen wieder bei der Werkstatt und wollte gerne wissen was das klappern ist und wie man es wegbekommt!?!!???!!!

Hintergrund ist der, dass ich ein starken metallenes Klappern vorne rechts unter dem Wagen höre, und zwar bei genau 2000rpm im zweiten Gang. am besten hört man es wenn es Bergrunter-geht. Dann ist es mir aber schon so laut, dass es mir schlicht PEINLICH IST! Und ich etwas schneller(Punktegefahr), oder langsamer (Verkehrshinderniss) fahre.

Der MEister fuhr mit mir und hörte sich die Sache an. Meinte dann: "Das ist normal! Hatte es bei meinem auch. Es ist das Getriebe, ist aber nicht schlimm, haben alle 3000er"
Mein Gesicht: :shock: + :?
Wie kann das denn normal sein, es klappert doch so laut. Das ist nicht normal! LEider beharte er auf seiner Meinung und der letzte Kommentar war das beste:
"Wenn Sie einen Ferrari oder Lambo fahren hören Sie auch jedes Zahnrad im Getriebe da ist das hier bei der Technik die da drin ist richtig leise."

Für Kurze Zeit überlegte ich mir was wohl passieren würde wenn ich einfach mit dem UNANGESCHNALLTEN MEISTER auf 130 beschleunigen würde und dann richtig in die Eisen gehen würde...........

Meine Frage nun an euch: IST DAS NORMAL?!?!?!? Habt ihr so ein metallisches Klappern vorne links unten bei ca. 2000rpm im zweiten Gang? Am besten in einer 30Zone ausprobieren bergrunter.

Das Getriebe meinte er könnten die aufmachen, aber dan n würden die mehr verschlimmbessern, als dass es nutzen würde.

Bin verzweifelt.
Ansonsten höre ich mal beim GT-Treffen Probe.
Somit der der neben euch eng mit dem Ohr an den Wagen rumläuft... das bin ich :D
Tiberius
Beitrag von Tiberius »

Definititv NEIN. Das einzige ungewöhnliche Geräusch dass ich von meinem GT kenne ist das Hydrostösselgetackere. Das Getriebe läuft wie ein Uhrwerk.
sage24
Beitrag von sage24 »

hmm... muss dann wohl die Werkstatt wechseln und mal bei einer anderen nachfragen.
Ich war ja auch der Meinung dass es die Stößel sind, aber er meinte Getriebe, weil es nur im zweiten Gang ist, und im Stand nix zu hören ist...
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Getriebeklappern während des Fahrens ist nicht normal, im Stand dagegen schon (solange es man nicht im Fahrzeug hört).

Meines klappert auch schon wieder ... oder immer noch ... oder soll ich schreiben es wird jetzt gefahren bis es knirscht?!

Das Problem bei unserem GT ist der gute Allradantrieb in Verbindung mit der hohen Leistung ... da gibt es eben keinen Schlupf, der die überschüssige Kraft in Form von durchdrehenden Rädern abbaut :cry:

Grüße Thomas, der dir hier via PN sicher den ein oder anderen Hinweis geben kann!
Tiberius
Beitrag von Tiberius »

Tja etwas Schlupf und ein bißchen heisse Gummis hätten mir sicher auch die Kupplung auf der Viertelmeile gerettet...
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,

ist dieses geräusch auch da wenn du wärend des hörbaren Geräusch auskuppelst????

wenn ja ist es nicht das Getriebe........wenn ja kann es auch Ausrücklager Kupplung und und und sein, genau kann man das aus der ferne nicht bestimmen??? :roll:

GTruß
Mika
sage24
Beitrag von sage24 »

dann klappere ich mal durch die Gegend und versuche zu euch zu kommen :wink:
Aber die Aussage, das dies normal ist finde ich etwas "schlapp" für eine autorisierte Werkstatt... oder shee ich das zu eng?
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Hallo sage24,

ich finde nicht, dass du es zu eng siehst!

Zuerst sei gesagt, dass alle Getriebehersteller ein Problem mit dem unschönen Getrieberasseln haben (wenn es denn das ist).

Evtl. hilft hier schon ein entsprechendes Getriebeöl oder es liegt wirklich ein Schaden am Getriebe vor, der später zu einem unschönen Totalausfall führen kann.

Ich verstehe selbst nicht, warum die MITSUBISHI-Werkstätten angehalten sind derartige Erscheinungen als "normal" abzutun, aber rückläufige Verkaufszahlen werden die hohen Herren schon wachrütteln!

Ich bekam nach langem hin und her von einem Bezirksinspektor die lapidare Auskunft: ALLES NORMAL ... SIE MÜSSEN BEDENKEN, DASS SIE KEINE LIMOUSINE FAHREN :evil:

In diesem Falle verstehe ich dein obiges Bremsmanöver :wink:

Wenn du noch Garantie hast, dann bestehe darauf dass man sich deinem Problem etwas genauer annimmt ... die Grenzen des Machbaren wirst du noch früh genug kennenlernen - leider!

Ich habe zumindest mit meinem Winkelgetriebe vorerst Ruhe (das Öl schaut nach ca. 7.500 km zumindest hier noch jungfräulich aus).

Jetzt werde mich etwas mehr meinem mehrfach getauschten Schaltgetriebe und dessen Kupplung widmen ... denn hier stimmt etwas ganz und gar nicht, auch wenn es lt. MITSUBISHI i.O. sein soll (vorher war mein Problem - Geräusche und fehlende Kupplungstrennleistung - auch nicht da).

Ein Brief an MITSUBISHI hilft auch nicht weiter, trotz Androhung eines Markenwechsels beharren die hohen Herren auf ihre Feststellungen, die sie durch fragwürdige Fahrversuche (!!!) gewonnen haben.

Grüße Thomas, der deinen Frust und Ärger nachvollziehen kann!

P.S. Insbesondere das Ausrücklager (Mikas Beitrag) sollte natürlich zuvor auch geprüft werden.
sage24
Beitrag von sage24 »

Ich könnte heulen! Ich bin heute Nachmittag noch zu dem anderen Händler gefahren. Diesmal stieg auch der Meister ein und fuhr selber. Rassel da Rassel da... er meinte tja hört sich an wie etwas vom Auspuff, da recht mettalisch. Also auf die Bühne und hoch damit :roll:

Es sei angemerkt, dass ich meinen Wagen das erste Mal von unten sah und er sah GUT aus :D Kein Rost Kein nix alles 1A wie beim Vorführwagen. Leider klappert auch nix beim draufschlagen von unten. Er meinte nur dass es nur noch eines sein kann:
ziemlich weit vorne ist so eine flexible Verbindung der Rohre (BITTE fragt mich nicht wie die das nennen!!) Dieses Teil hat "etwas" geklakkert, als er dagegen boxte.
Also könnte es dieses Teil sein, dass sich dort etwas gelöst hat und nun mit der Resonanz-Frequenz von 2000rpm dieses Geräusch von sich gibt!

Das war doch schon gar nicht mal schlecht dachte ich. Die haben den Wagen wenigstens mal hochgenommen :D Da ühlte ich mich endlich als KUNDE! Nicht als einer der unwillkommen ist!

Preischeck :arrow: 700Euro mit Stundenlohn. Das Teil 550Euro + 15Euro Dichtungen und Kleinge***iße. Tjo. naja dann rumple ich unsere 30er Strecke halt runter oder fahre etwas schneller die 30er runter und zahle die 20Euro an die Grünen, wenn die mich anhalten :wink:

Somit alles in allem das Ergebnis des heutigen Tages:
Der erste Händler hat einen Kunden weniger+meine Freundin, da sie auch Mitsu fährt...
Der zweite Händler hat einen Kunden mehr, weil er sich die Mühe gemacht hat!

Übrigens kriege ich bei dem zweiten Händler auch meine Felgen und Reifen her... mit TÜV-Gutachten :D 8-) Muss nur ncoh welche schicken aussuchen. Er meinte vorne 8,5 x 18 235/40 und hinten 10 x 18 255/55 ein bißel können die noch mit Adaptern arbeiten :D DAS finde ich einen rundum guten Service.
Tiberius
Beitrag von Tiberius »

550€ für ein Flexteil????
Viel zuviel. Ich denk mal der will die ganze Downpipe austauschen. Das wird wohl kaum nötig sein! Vor allem kriegst du für weniger Geld eine bessere als die serienmässige.
sage24
Beitrag von sage24 »

ja die meinten dass ab dem Krümmer das Rohr ausgetauscht wird, da das Flex-Stück nicht einzeln zu haben/nicht ersetzt werden ist/kann.

Nur lohnt es sich für mich nicht wirklich so viel Geld für einen so kleinen "schaden" zu blechen.
Und eine neue aber nicht Originale Downpipe würde doch nur etwas am "Gaszug" also an der Beschleunigung ändern und das sicher in Bereichen, die ich sicher nicht nutze/brauche 8-)
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,

kauf ne Downpipe die kostet nicht die welt und das Flexstück brauchst eh nicht!!!!
bei der Downpipe ist das nicht dabei, es gibt auch welche mit aber wie gesagt nicht zwingend notwendig, siehe Winter GT hat sowas nicht mehr drin!

GTruß
Mika
Tiberius
Beitrag von Tiberius »

Meine HKS hat auch kein Flexteil. Ab und zu spürt man mal ein Rucken wenn man zu fix vom Gas geht nach kurzem Beschleunigen. Sonst macht das gar nix.
Ich würd auf keinen Fall eine Seriendownpipe neu kaufen. Wenns unbedingt Serie sein soll verkauf ich dir meine die ist noch so gut wie neu. Wollte zwar die Anlage komplett verkaufen aber was solls...
Antworten