„Theorie und Praxis“
oder
„Ich habe mir schon etwas dabei gedacht…..“
DENSO IK20 <=> NGK BKR6EIX-11
DENSO IK22 <=> NGK BKR7EIX-11
DENSO IK24 <=> NGK BKR8EIX
DENSO IK27 <=> NGK BKR9EIX
Hallo 3000 GT und andere „Zündkerzenwechsler“,
der oben angeführten Vergleich der Kerzentypen Denso – NGK stammt vermutlich aus einer der üblichen (theoretischen) Vergleichslisten (die ich auch kenne).
Nun ist es aber so , dass diese Denso IK –Kerzentypen vergleichsweise „wärmer“ ausfallen, d. h. um ca. einen vergleichbaren Wärmewert einer NGK xxx 6xx zu bekommen reicht eine IK 20 nicht aus (min. IK22). Dies habe ich übrigens bereits in meinem Beitrag „Zündkerzen“ geschrieben.
Warum das so ist (unterer bzw. oberer Toleranzbereich oder „Schreibfehler“ oder … ?) kann ich zwar nicht sagen.
Jedoch ist es so, dass
- z. B. 3SX (deshalb) nur IK 24 und IK27 anbietet
- z. B. im Saab Aero ab Werk der gleiche Wärmewert wie original im GT eingebaut wird, für diesen aber bei Denso die IK 22 gelistet ist (für den GT IK20)
- Wohl kaum jemand IK 20 (ohne Probleme) im GT fährt
(ausgenommen vielleicht Hausfrauen im „Tennisplatzfahrbetrieb“)
- es Probleme mit zu geringen Denso - Wärmewerten gab, s. z. B. in US-Foren:
IK24s are fine. Denso "says" IK20s are the stock heat range, but I tried them and got tons of predetonation because they were so hot. I wouldn't run anything hotter than IK24s.
When the Iridium plugs were being tested I met one of the head engineers. At the time, he had suggested that he felt the IK22 would be right on target in terms of heat range for the 3/S, but after sending me some samples to test we found the IK24 to be the right heat range close to stock. We did back to back runs with full datalogs to test our results.
The Denso recommendation is wrong, period. IK24 is approximately stock.
usw.
Kurzum
„meine“ Tabelle (bleibt prinzipiell so) soll keine (theoretische) Vergleichsliste NGK - Denso sein, sondern praktische Empfehlung für Kerzenauswahl für den GT
Die inzwischen erhältlichen NGK-Iridiums im Wärmewert 7 und 8 habe ich neu aufgenommen
Im Zweifelsfall: Lieber verrusste Kerzen, als ein Loch im Kolben.
@3000 GT
Warum
nach der 90tsd –Inspektion?
Kerzenwechsel gehört doch
zur Inspektion.
OT
Dass z.B. 3SX (oder Denso?) für IK 27 im Vergleich zu IK 24 ca. 20 USD mehr verlangt ist schon unverschämt (Herstellungskosten identisch). Ähnliches gibt es auch bei Einspritzdüsen (das „große Loch“ kostet gleich x0 USD mehr).
Gruß
mitsublue