GT-Kupplung
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GT-Kupplung
So ich hab jetzt schonmal angefangen mich Richtung Kupplung vorzuarbeiten, auch wenn ich die Ersatzteile noch nicht habe.
Geber- und Nehmerzylinder hab ich schonmal identifiziert. Gestern hab ich die Hydraulik mal gespült und entleert und will jetzt die Kupplungsleitung mal auf Beschädigung prüfen.
Ein paar Fragezeichen tun sich mir noch auf.
1. Frage: Beim Gen1 gibt es irgendeine Rohrleitung die neben der Y-Pipe vorbeigeht und an der Batterieklemme befestigt ist. Die scheint irgendwie mit der Hydraulik zusammenzuhängen. Die verschwindet irgendwo beim Kupplungsgeberzylinder und auf der anderen Seite geht sie vor dem Getriebe irgendwo nach unten. Weiss jemand was das für eine Leitung ist?
2. Frage: Für diejenigen die den Ansaugtrakt (Y-Pipe, Intake und "Bubble-Piece") schonmal abhatten. Bei mir ist direkt darunter ein Extra Entlüftungsventil für die Kupplungshydraulik. Ich stell später mal ein Bild von dem Ding ein. Habt ihr das auch? In einer Entlüftungsanleitung von Jeff Lucius wird das Ding nämlich nicht erwähnt, er macht das direkt am Nehmerzylinder.
3. Spricht irgendwas gegen DOT 5.1 Bremsflüssigkeit für die Kupplungshydraulik? In allen Anleitungen wird immer DOT 3 oder 4 angegeben, liegt vielleicht aber daran dass es 5.1 damals noch nicht gab.
Geber- und Nehmerzylinder hab ich schonmal identifiziert. Gestern hab ich die Hydraulik mal gespült und entleert und will jetzt die Kupplungsleitung mal auf Beschädigung prüfen.
Ein paar Fragezeichen tun sich mir noch auf.
1. Frage: Beim Gen1 gibt es irgendeine Rohrleitung die neben der Y-Pipe vorbeigeht und an der Batterieklemme befestigt ist. Die scheint irgendwie mit der Hydraulik zusammenzuhängen. Die verschwindet irgendwo beim Kupplungsgeberzylinder und auf der anderen Seite geht sie vor dem Getriebe irgendwo nach unten. Weiss jemand was das für eine Leitung ist?
2. Frage: Für diejenigen die den Ansaugtrakt (Y-Pipe, Intake und "Bubble-Piece") schonmal abhatten. Bei mir ist direkt darunter ein Extra Entlüftungsventil für die Kupplungshydraulik. Ich stell später mal ein Bild von dem Ding ein. Habt ihr das auch? In einer Entlüftungsanleitung von Jeff Lucius wird das Ding nämlich nicht erwähnt, er macht das direkt am Nehmerzylinder.
3. Spricht irgendwas gegen DOT 5.1 Bremsflüssigkeit für die Kupplungshydraulik? In allen Anleitungen wird immer DOT 3 oder 4 angegeben, liegt vielleicht aber daran dass es 5.1 damals noch nicht gab.
- Stealthdriver
- Beiträge: 88
- Registriert: 05 Mai 2005, 23:28
- Wohnort: Aalen
Hi Tiberius...
Da ich früher im Autoteilehandel tätig war kann ich dir die DOT - Frage beantworten...
Der Unterschied zwischen den Normen DOT 3, 4 und 5.1 besteht darin das der Siedepunkt bei 5.1 wesentlich höher ist als bei 3 und 4 (Aussage vom Hersteller)
Also wenn du nicht mischt kannst getrost die 5.1er njehmen... ist sogar besser
Ich hab bereits alles auf 5.1 umgestellt, und bemerkte keine Verschlechterung.
Das Ventil hab ich auch, denk ich... muß erst mal das Bild sehn... aber wofür das ist... hmmm.... keine Ahnung...
Gruß
Matthias
Da ich früher im Autoteilehandel tätig war kann ich dir die DOT - Frage beantworten...
Der Unterschied zwischen den Normen DOT 3, 4 und 5.1 besteht darin das der Siedepunkt bei 5.1 wesentlich höher ist als bei 3 und 4 (Aussage vom Hersteller)
Also wenn du nicht mischt kannst getrost die 5.1er njehmen... ist sogar besser
Ich hab bereits alles auf 5.1 umgestellt, und bemerkte keine Verschlechterung.
Das Ventil hab ich auch, denk ich... muß erst mal das Bild sehn... aber wofür das ist... hmmm.... keine Ahnung...
Gruß
Matthias
Also ich hab gelesen dass man DOT 3,4 und 5.1 auch mischen kann, da das im Prinzip das selbe Zeuch ist. Alles giftig, hydrophil und greift Lacke an. Das was man nicht mischen sollte ist DOT 5, das ist nämlich ein anderes Zeug das auch die o.G. Nachteile nicht hat.
Ich hab noch ne halbe Dose DOT 4, die werd ich zum Spülen benutzen, mal ordentlich sauber machen den Kram. Auffüllen werd ich dann mit DOT 5.1.
Ich hab noch ne halbe Dose DOT 4, die werd ich zum Spülen benutzen, mal ordentlich sauber machen den Kram. Auffüllen werd ich dann mit DOT 5.1.
hi also zu deiner ersten Frage kann ich dir morgen sagen was des ist weil ich zerleg ja auch gerade alles ( Aber die 2Frage Ja ich besitz das auch des ist bloß das man leichter Entlüften kann weil sonst musst du ja irgendwie zum Zylinder doch vorarbeiten und des ist ned schee...
Ja man kann umstellen auf dot5.1 ist besser wie schon gesagt der Side Punkt liegt viel höher!!
Gruß Christian
Ja man kann umstellen auf dot5.1 ist besser wie schon gesagt der Side Punkt liegt viel höher!!
Gruß Christian
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Kupplung
Beim Gen1 gibt es irgendeine Rohrleitung die neben der Y-Pipe vorbeigeht und an der Batterieklemme befestigt ist. Die scheint irgendwie mit der Hydraulik zusammenzuhängen. Die verschwindet irgendwo beim Kupplungsgeberzylinder und auf der anderen Seite geht sie vor dem Getriebe irgendwo nach unten. Weiss jemand was das für eine Leitung ist?
Hi Tiberius,
das ist die Unterdruckleitung zum Unterdruckbehälter. Hat mit der Hydraulik direkt nicht zu tun, es ist für die Unterdruckunterstützung der Kupplungsbetätigung. Schema s. unten
Hi Tiberius,
das ist die Unterdruckleitung zum Unterdruckbehälter. Hat mit der Hydraulik direkt nicht zu tun, es ist für die Unterdruckunterstützung der Kupplungsbetätigung. Schema s. unten
Hab heute mal mit der Firma Winter tele und hab mich da ziemlich lang unterhalten....... Und der hat mir gesagt das die keine neue Kupplung verbauen weder bei der 400Ps oder 500Ps und der hat zu mir gemeint das die serien kupplung die 500Ps und 600NM leicht aushält er fährt damit sehr oft und es gibt kein rauchen von der Kupplung...Und ich denk mal er weiß was er sagt! Und er hat mir recht viel erklärt und gesagt!!! Aber des werd ich wo anders reinschreiben!!
Gruß Christian
Gruß Christian
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- Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
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Kupplung
Hallo 3000gt,
die Serienkupplung geht bis ca. 420 PS, meine (obwohl i.O.) rutscht z.B. bei tiefen Temperaturen (ca. -10°C) im 6. Gang, ca. 3000U/min und Vollgas leicht durch.
Näheres zu Kupplungsvarianten s. http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=60
Gruß
mitsublue
die Serienkupplung geht bis ca. 420 PS, meine (obwohl i.O.) rutscht z.B. bei tiefen Temperaturen (ca. -10°C) im 6. Gang, ca. 3000U/min und Vollgas leicht durch.
Näheres zu Kupplungsvarianten s. http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=60
Gruß
mitsublue
Re: Kupplung
Danke ich hatte mir sowas schon gedacht. Jeff Lucius hat auf seiner Seite gezeigt wie er diese Leitung anders verlegt hat damit sie aus dem Weg ist. Grad bei basteleien an BOV und Co. nervt das Ding schon gewaltig, ich werd es auch verlegen.Hi Tiberius,
das ist die Unterdruckleitung zum Unterdruckbehälter. Hat mit der Hydraulik direkt nicht zu tun, es ist für die Unterdruckunterstützung der Kupplungsbetätigung.