Motorprobleme / Fehlercode auslesen

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
Jaco
Beiträge: 57
Registriert: 16 Mai 2003, 18:46
Wohnort: Near Zürich
Kontaktdaten:

Motorprobleme / Fehlercode auslesen

Beitrag von Jaco »

Hi GT-Freunde

1. Unser GT hat ein grosses Problem. Plötzlich aus dem nichts hatte der Motor keine Leistung mehr und lief sehr unruhig (als ob er nicht mehr auf allen Zylinder läuft).
Zudem war ein Ölverlust im hinteren Motorenbereich erkennbar... auch gelangt irgendwie öl ins Abgassystem.

2. Weiss jemand wie man beim GT den Fehlercode auslesen kann ohne Diagnostikgerät? Bei Toyota kann man mit einem Kabel 2 PINs verbinden und der Fehlercode lässt sich via Check-Engine Kontrollampe auslesen.
Geht das beim GT auch?

hoffe auf baldige antworten...

Greetz

Jaco
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Das Thema hatten wir hier schonmal.
Gemacht hab ichs allerdings noch nicht.
3000 GT

Re: Motorprobleme / Fehlercode auslesen

Beitrag von 3000 GT »

Jaco hat geschrieben: 1. Unser GT hat ein grosses Problem. Plötzlich aus dem nichts hatte der Motor keine Leistung mehr und lief sehr unruhig (als ob er nicht mehr auf allen Zylinder läuft).
Zudem war ein Ölverlust im hinteren Motorenbereich erkennbar... auch gelangt irgendwie öl ins Abgassystem.
Servus Jaco,

unabhängig vom Fehlercode tippe ich auf einen zumindest beginnenden Motorschaden.

Öl im Abgas deutet auf defekte Kolbenringe (Ölabstreifringe) oder Riefen in den Laufbuchsen hin. Unruhiger Motorlauf würde dies bestätigen (fehlende Kompression). Ölverlust im hinteren Motorenbereich könnte von einer defekten Zylinderkopfdichtung oder im schlimmsten Fall von einem Defekt am Zylinderkopf (z.B. Riss) oder sogar vom Block stammen.

Versuche zuerst den Ölverlust einzugrenzen (woher kommt er), danach solltest du die Kompression prüfen (die Zündkerzen können evtl. erste Anhaltswerte liefern) und wenn diese vermutlich an einem Zylinder zu niedrig ist, dann hilft wahrscheinlich nur noch das Öffnen des Motors.

Kompressionswerte sollten zwischen 10 und 12 bar liegen ... je höher desto besser (natürlich ohne Öl im Zylinder, da hierbei höhere Werte erreicht werden).

Gruß Thomas

PS Der Luftfilter bzw. der Ansaugtrakt ist ja sicher nicht "zu"?!
Benutzeravatar
Jaco
Beiträge: 57
Registriert: 16 Mai 2003, 18:46
Wohnort: Near Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaco »

Danke!!

jo ich hatte genau dieselben Gedanken... also war ich schon richtig in meiner Annahme! ZKD glaub ich weniger da erst vor kurzem gewechselt und Kopf revidiert :(

na gut... indemfall wirds wahrscheinlich nen neuen Rennmotor wie bei meiner Supra geben 8-)

Aber ich analysier vorher schon noch ;)
Antworten